Innsbruck deine DÜWAGs
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> User-Reportagen

Beitrag Nr. 1   | Innsbruck deine DÜWAGs Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 30.12.2018 04:30
    —
Ein kleiner Erinnerungs-Thread. Zehn Jahre ist's schon wieder her, da prägten die DÜWAG- und Lohner-Triebwagen noch fest das Straßenbild entlang der beiden Stadtlinien 1 und 3 sowie auf der 6er und der Stubaier. So habe ich Innsbruck vor über elf Jahren kennengelernt. Wenn ich mich recht erinnere, war ich im Frühjahr 2007 das erste mal hier. Der O-Bus war damals bereits seit kurzem stillgelegt, aber das Gleis in der nördlichen Maria-Theresien-Straße noch in Betrieb. Ich erinnere mich, zwei bis dreimal durchgefahren bzw. dort ausgestiegen zu sein, ohne dass ich gewusst habe, dass dieses Gleis kurz vor der Stilllegung steht. Und das war es im Sommer, als ich für eine Jahr nach Innsbruck kam, auch bereits und die 3er fuhr durch die Anichstraße und über den Marktplatz.
In der Zeit 2007/08 habe ich eine Menge Bilder gemacht, die ich vor kurzem beim durchstöbern der Festplatte wieder entdeckt und die interessantesten ausgewählt habe. Dabei kamen auch viele Erinnerungen wieder, etwa an Fotorunden, die ich bereits so gut wie vergessen hatte. Vllt kommt den ein oder anderen Betrachter auch manche Erinnerung wieder. lachen
Einige der Bilder sind ja inzwischen sogar in zweierlei hinsicht historisch, sowohl fahrzeug- als auch streckentechnisch. Etwa in der Pradler Straße oder die Wendeschleife Amras.

Alles in allem war es eine tolle Zeit in Innsbruck, ich war damals nach Straßenbahnen in etwa so verrückt, wie andere es nach Autos sind. Das hat sich zwar mit den Jahren wieder ziemlich gelegt, auch aus Mangel an Trambahnen (und öffentlichen Verkehrsmitteln allgemein) in meiner Heimat und anderen Interessen, aber interessiert bin ich nach wie vor daran. Verfolgen tu ich vor allem noch den Ausbau der Innsbrucker Tram und die Entwicklung in Regensburg, wo heuer der Neubau eines Tramnetzes beschlossen wurde.

Aber zu Innsbruck.

Anfangen möcht ich mit der STB und ex-Hagener TW 82 am Stuabaier-Gleis am Hauptbahnhof


STB nach Fulpmes Hauptbahnhof. Oder, ne.. Ahja, eher Hauptbahnhof über Fulpmes. Auf jeden Fall irgendwann wieder zum Hauptbahnhof zwinkern




Weiter geht es mit einigen frühlingshaften Bildern aus Pradl

Lohner TW77 am blühenden Leipziger Platz


Am Rapoldipark. Und Beschilderung nach dem selben Prinzip der Stubaier von oben: Amras über Innenstadt.


Und Amras ohne Umweg zwinkern


Inzwischen Geschichte: Die Straßenbahnstrecke durch die Pradler Straße


TW76 biegt ums scharfe Eck


Beim einbiegen in die Amraser Straße


Weiter nach Wilten. 8-Acher TW 51 in der Andreas-Hofer-Straße richtung Bergisel


Ein Stück weiter richtung Innenstadt an der Haltestelle Maximilianstraße


Am Claudiaplatz im Saggen. Das war am 26.03.2008 und aus einem bestimmten Grund habe ich in Klammern dazu notiert, TW33 auf L1. Das war glaube ich ein eher seltenes Ereignis und der 33er ansonsten eher auf der 3er. Ich kann mich darüberhinaus noch daran erinnern, mich extra deshalb auf die 1er begeben zu haben lachen


Etwas weniger ungewöhnliches: Fohrenburger-Bim 39 in der Conradstraße.




Weiter geht es auf die 6er. Dort habe ich zwei außerplanmäßige Einsätze von Triebwagen auf Bildern festgehalten.

Hagener Triebwagen 82 am Vormittag des 2. Februar '08 in Igls. In der Stadt war's zur selben Zeit nass und grau. In Igls war im übrigen der Schnee ziemilch nass, blieb aber zumindest eine Weile liegen. Zumindest den Vormittag über. Nachmittags ist der Schnee auch dort wieder dahingeschmolzen. Ich erinnere mich, an diesem Tag zweimal dort oben gewesen zu sein.


Eine weitere Seltenheit waren 6-Acher auf der Igler Bahn, wie hier TW41 in Lans-Sistrans.


Und wenig später etwas weiter unten bei Schloss Ambras.


Auch seit einigen Jahren Geschichte: Die Wendeschleife in Amras


Die Endhaltestelle mit Abstellgleis


Wohl eine der besten Nachtaufnahmen, die mir mit meiner damaligen Kompaktkamera von Kodak gelungen ist. Der Boden diente als Stativ.
Was die 6er in Amras macht? ähm, ja.. zwinkern Also mit genügend Anlauf aus der Amraser Straße könnte man schon den Paschberg bis zur 6er hochkommen.


Frühsommer in Amras. Es ist Grün, es ist warm. Die 3er am Pradler Friedhof.


Der Führerstand eines Lohner 6-Achsers. Man erkennt, dass es der Bergiselbahnhof sein müsste. Welcher Triebwagen es war, bin ich mir nicht mehr sicher. Von den anderen Bildern des Tages glaube ich aber, dass es der 77er gewesen sein müsste.


Noch ein kleines Detail auf Foto festgehalten: Die Beschilderung für die Aus- und Einrückfahrten vom Betriebshof auf die 3er als Linie 3/1. Das war (man erkennts an der Spiegelung) an der Fritz-Konzert-Straße. Und zurück gehts mit der 3/1 erst am nächsten Morgen wieder lachen


Der 27.03.2008. Das war ein historischer Tag für Innsbrucks Tram. Die erste Linienfahrt des Flexity. TW351 bei der Einfahrt am Bergisel.



Inzwischen, 10 Jahre später, ist der komplette Fuhrpark erneuert, schon die zweite Generation des Flexity da und die Linie 2 fast fertig und auch sonst viel passiert. Den Technik West und Peerhof-Ast der 2er (bzw. noch 3er) habe ich mir dieses Jahr angesehen und ich werd auch in Zukunft verfolgen, was in Innsbruck passiert, es wird wohl interessant bleiben. lachen

Beitrag Nr. 2   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 30.12.2018 19:40
    —
Wunderschöne Fotos aus einer auch schon historischen Zeit .


Danke fürs Einstellen !


LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.12.2018 20:23
    —
Suuupertoll, Marco, vielen Dank! lachen

Beitrag Nr. 4   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 31.12.2018 16:20
    —
Sehr schöne Bilder, danke!
Sagen sollte man noch, daß die letzten DÜWAG in Igls schon 6-Achser waren, allerdings keine Lohner.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 31.12.2018 20:18
    —
Auch von mir als Einheimischer ein herzliches Danke für die Bilder, wurden wieder einige Erinnerungen wach zwinkern

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 02.01.2019 11:21
    —
Es ist schön wenn die Bilder gut ankommen, auch bei mir wurden wieder einige Erinnerungen wach lachen

sLAnZk schrieb:
Sagen sollte man noch, daß die letzten DÜWAG in Igls schon 6-Achser waren, allerdings keine Lohner.

Ah okay. Ja das ging an mir vorbei wie so einiges. Ich meine aber, dass auch nicht alle 6-Achser für die Igler tauglich waren wenn ich es recht im Hinterkopf habe.


Vielleicht am Rande noch ein kleines Video von einer Fahrt mit der 3er durch Pradl, das ich einmal aufgenommen habe und das nun schon seit 10 Jahren auf Youtube schlummert:

Link

Beitrag Nr. 7   | Sehr cool! Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 03.01.2019 22:15
    —
Sehr cool - Führerstandsmitfahrt ums Scharfe Eck!
Es ist möglich, daß die kurzen Bielefelder nicht alle mit den Widerständen für Igls ausgerüstet waren, das kann wer anderer wahrscheinlich eher beantworten. Sicher ist, daß die mit Widerständen für Igls ausgerüsteten Wagen alle Bielefelder waren, lange wie kurze.
Großartiger Rückblick, und bei aller Kletterei und Zugluft - die DüWAGS waren sehr elegante Fahrzeuge, über die man sich freuen hat können. Man gedenke etwa des Rächers N°71! Mit der unvergeßlichen Swarovski-Werbung.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 04.01.2019 11:31
    —
TW 33-37 waren nicht bergtauglich, die übrigen Bielefelder schon.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 04.01.2019 18:44
    —
Trolli schrieb:
TW 33-37 waren nicht bergtauglich, die übrigen Bielefelder schon.


Tw 33-36 waren nicht bergtauglich, die übrigen Bielefelder schon, auch Tw 37.


Tw 37 als Zug 622 der Linie 6 (15.9.1996)

Inntram-Forum -> User-Reportagen
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group