Fahrgastinformationssysteme
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 1   | Fahrgastinformationssysteme Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 11.11.2018 22:29
    —
Mal ein bissschen auf die Infrastruktur schauen, da ist mir heute eigentlich ganz nett eines aufgefallen, die Smartinfos haben smarterweise eine Zeitanzeige, wie spät es ist... Ganz fein und nützlich im normalen Betrieb, aber eignetlich nicht nötig.... Jedoch: Sobald das System ausfällt, und die Fahrplanabfahrtszeiten angezeigt werden, erscheint in der untersten Zeile der Text: "Bitte Fahrplan beachten" und die Uhr verschwindet. Das ist aber eigentlich der einzige Punkt, an dem man die Uhr wirklich brauchen täte, wenn man herausfinden will, wie lange es bist zur nächsten Abfahrt braucht..

Beitrag Nr. 2   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 12.11.2018 16:32
    —
Stimmt. Gestern habe ich es auch gesehen.
Eleganter wäre natürlich, schlichte Uhren zu montieren, funkgesteuert, idealerweise, mit schwarzen Zeigern auf weißem Grund, zart beleuchtet in der Nacht, und die Information so zu lassen wie sie ist.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 12.11.2018 18:12
    —
Wozu brauchts den Text "Bitte Fahrplan beachten" eigentlich?

Es steht eine Urzeit da ab wann rein theoretisch mit der Ankunft gerechnet werden kann - theoretisch....

Beitrag Nr. 4   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 12.11.2018 19:39
    —
Vielleicht befürchtet man Mißverständnisse - aber den Unterschied zwischen Uhrzeit laut Fahrplan und tatsächlich erwartete Minuten bis zur Einfahrt sollte man so und anders konsequent durchziehen.
Ob der Hinweis Fahrplan beachten hier hilfreich oder von Nachteil ist, ist schwer zu sagen. Ich ließe ihn weg.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 12.11.2018 20:32
    —
Zitat:
Wozu brauchts den Text "Bitte Fahrplan beachten" eigentlich?
damit diplomfahrgäste dann wissen, dass die smartinfo ausgefallen ist. normalsterbliche wundern sich wahrscheinlich eh. besser wäre wohl der hinweis, dass das system momentan offline ist...

Beitrag Nr. 6   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 13.11.2018 14:06
    —
Du meinst DiplAmFahrgäste, glaube ich.
Kann man links schreiben „offline“ und rechts die Uhrzeit? Sollte technisch möglich sein.

Und zu den Analoguhren haben wir vor einer Ewigkeit einmal diskutiert - und ich hatte geglaubt, konkret geworden zu sein, sodaß ich es hätte verlinken können, ich bin damals aber nicht konkret geworden. Eine großartige Beleidigung der Digitaluhr findet sich bei Douglas Adams im GuideHaha!

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 13.11.2018 14:37, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 7   |  Autor: trapas   |  BeitragErstellt: 16.12.2019 17:21
    —


Was würde eurer Meinung gegen diesen Vorschlag sprechen? Ich fände es an den Infoscreens im Fahrzeug und an den Aushangfahrplänen sehr sinnvoll. Durchsagen hingegen wären meiner Meinung nach zu viel des Guten. Aber denke, dass es für viele Fahrgästen eine Erleichterung darstellen würde.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 16.12.2019 18:55
    —
Die Ablehnung der Ansagen halte ich für begrüssenswert, man wird ja ohnehin schon mit so viel Akustikschrott zugedröhnt da brauchts das nicht auch noch.
Die Frage ist, warum wurde der Antrag abgelehnt? vielleicht weil es nicht Aufgabe des GR ist solche Kleinigkeiten zu beschliessen?

Was die Information betrifft würde ich persönlich gerne sehen, dass an Haltestellen mit Umsteigefunktion auf der Innenanzeige der Fahrzeuge die nächsten Abfahrten der anderen Linien in Echtzeit angezeigt werden, in Zürich und vielen anderen Städten gibts das seit ca. 2008, die Funktion ist im RBL der IVB vorgesehen (wahrscheinlich muss diese für 28 Fantastilliarden Euro freigeschalten werden, meist kann dieser Betrag nach einer kurzen Verhandlung mit dem Lieferanten auf einen 4-stelligen Betrag gedrückt werden...).
Am HBF können ja 3 Seiten angezeigt werden (innerstädtische Linien, regionale Linien, Zug), wie anderswo auch. Ich finde diese Funktion für extrem nützlich, vor allem wenn ich entscheide wo ich auf welche Linien umsteige, wenn ich mehrere Optionen habe.
Aber das ist keine Entscheidung für den GR, auf sowas sollte man innerbetrieblich kommen...

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 16.12.2019 19:33
    —
wie die neue tram gekommen ist, wurde auf den infoscreens bei der präsentation der tram sogar gezeigt, wie das aussehen könnte...

fairerweise muss man auch sagen, dass 2 liniennetzpläne zumindest in der tram hängen, die das nachlesen ermöglichen bzw auch in den meisten fahrzeugen liniennätzpläne to go zur verfügung stehne...

Beitrag Nr. 10   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 16.12.2019 22:24
    —
trapas schrieb:
Was würde eurer Meinung gegen diesen Vorschlag sprechen? Ich fände es an den Infoscreens im Fahrzeug und an den Aushangfahrplänen sehr sinnvoll.

Der Vorschlag birgt schon Verbesserungspotential.

Aber die Aushangpläne sind leider schon völlig unleserlich, bei Streckenvarianten noch schlimmer, und ohne Kenntnis der lokalen Ferienzeiten oft fast nutzlos.

Also besser Echtzeitdaten endlich öffentlich schalten und Abfahrtsmonitore monitoren (damit Ausfälle erkannt werden) bzw. auch erweitern (viel mehr Linien an Knotenpunkten).

Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.12.2019 12:08
    —
trapas schrieb:
(Bild)

Was würde eurer Meinung gegen diesen Vorschlag sprechen? Ich fände es an den Infoscreens im Fahrzeug und an den Aushangfahrplänen sehr sinnvoll. Durchsagen hingegen wären meiner Meinung nach zu viel des Guten. Aber denke, dass es für viele Fahrgästen eine Erleichterung darstellen würde.


Das ist für 2020 in Vorbereitung, auch ganz ohne Antrag von den Neos.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 17.12.2019 19:35
    —
Am Leipzigerplatz stehen die Fahrgäste ständig am falschen Bahnsteig. Warum stellt man kein Schuld auf dem falschen Bahnsteig auf "Einsteigen Straßenbahn 3 nicht hier, Bahnsteig B"?

Beitrag Nr. 13   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 17.12.2019 23:19
    —
manni schrieb:
trapas schrieb:
(Bild)

Was würde eurer Meinung gegen diesen Vorschlag sprechen? Ich fände es an den Infoscreens im Fahrzeug und an den Aushangfahrplänen sehr sinnvoll. Durchsagen hingegen wären meiner Meinung nach zu viel des Guten. Aber denke, dass es für viele Fahrgästen eine Erleichterung darstellen würde.


Das ist für 2020 in Vorbereitung, auch ganz ohne Antrag von den Neos.


Und warum hat man es nicht schon längst gemacht? Politische Spitzen kann man übrigens ruhig sein lassen. Politisch Lied ist garstig Lied sagt schon Goethe.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.12.2019 01:06
    —
Weil man das seitens der IVB einfach nicht wollte und daher bei wahrscheinlich mehr als einer Gelegenheit wahnwitzig hohe Kosten dafür genannt hat, bis nachgewiesen wurde, dass die so hoch gar nicht sind.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 18.12.2019 09:25
    —
manni schrieb:
Weil man das seitens der IVB einfach nicht wollte und daher bei wahrscheinlich mehr als einer Gelegenheit wahnwitzig hohe Kosten dafür genannt hat, bis nachgewiesen wurde, dass die so hoch gar nicht sind.


Womit ganz allgemein ein zentrales Problem benannt wird, das wohl nicht nur diesen Punkt betrifft.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.12.2019 10:46
    —
Ja, aber das ist ja nicht gerade eine neue Erkenntnis.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 18.12.2019 15:41
    —
manni schrieb:
Ja, aber das ist ja nicht gerade eine neue Erkenntnis.


Aber vielleicht hilft es irgendwann doch.....

Beitrag Nr. 18   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.12.2019 18:35
    —
Ja. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group