Kennst du deine Heimat
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Ratespiele

Beitrag Nr. 1   | Kennst du deine Heimat Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 19.10.2018 15:30
    —
Wo und für was ist dieses Gebäude

gruß vom Werner

Beitrag Nr. 2   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 20.10.2018 14:00
    —

ein nettes Gebäude im Hinterhof
ws

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 21.10.2018 08:31
    —
Ich helfe mal: Anhand der Umgebung lässt sich erkennen, dass das Gebäude im Süosten Innsbrucks steht.
Kapelle ist es keine. Die Türaufschrift lässt da schon etwas erahnen.

Metal Gothic Freunde werden das Gebäude vermutlich nicht kennen. Obwohl nicht weit entfernt. Stilistisch könnte es zu dem gefragten Gebädue sogar dazugehören. Eine Annahme, die aber rnicht stimmt. Das gefragte Gebäude ist deutlich älter.

Ich frage mich, ob es zusammen mit einem ähnliche Gebäude noch weiter östlich auch etwas mit dem nie in regulären Betrieb genommenen O-Busprojekt zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 21.10.2018 08:33, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Bazora61Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen
   |  BeitragErstellt: 21.10.2018 13:45
    —
Das Wo hat sich für mich gerade geklärt, aber den zweck kann ich nur erahnen.

Also das Wo ist an der Ecke Amraserstraße/Amraser-See-Straße hinter der Abyss-Bar und als zweck kann ich nur irgendetwas mit Strom vermuten.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 22.10.2018 05:57
    —

hier noch eine der Türen, welche den Zweck verdeutlichen.
Das genaue Baujahr kenne ich auch nicht. Aber zu beginn der Elektrifizierung der Stadt, wurden die Transformatorenstationen noch schön erbaut. Ähnliche Baustile hat eben die von Martin erwähnte in Amras oder auch jene am Wiltener Platzl/Kaiserschützenplatz. Die erwähnte wurde jedoch damals größer ausgebaut, um zugleich die Stromversorgung für die neue Strassenbahn nach Amras sicher zu stellen. Auf Amraser Grund errichtet dauerte es noch lange bis die Tram vorbei fahren konnte.
Ein großer Raum für eine Werkstatt im Inneren wurde auch einige Zeit als Arbeitsraum für einen Fotoverein benützt.
werner

Beitrag Nr. 6   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 07.11.2018 12:43
    —
Martin, es kann sein, dass diese Station doch sowohl für eine Strassenbahnerweiterung als auch für den O Bus Ausbau nach Amras errichtet wurde. Habe nunmehr eruiert, dass die Station 1942 errichtet wurde.
werner

Inntram-Forum -> Ratespiele
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group