Ein bisschen Korsika
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> User-Reportagen

Beitrag Nr. 1   | Ein bisschen Korsika Autor: patler   |  BeitragErstellt: 01.10.2018 12:54
    —
Der User "o_bus_4_ever" und meine Wenigkeit fanden uns, als Rad-WM-Flüchtlinge, einige Tage auf Korsika ein. Unsere Unterkunft befand sich in Calvi, im Nordwesten der Insel. Calvi ist sowohl End- als auch Startpunkt der dortigen Eisenbahn mit Schmalspurprofil. Die Strecke liegt quasi wie ein Y auf der Insel, die anderen beiden Start/Endbahnhöfe sind Bastia im Nordosten und Ajaccio im Südwesten. Betrieben wird das ganze mittels Dieseltriebwägen, die Bezeichnung der alten Generation ist mir unbekannt, die neuere nennt sich "AMG 801".
Es finden nicht viele Fahrten der Eisenbahnen statt, am meisten zwischen Calvi und Ile Rousse (ca 30 km Entfernung) -> 7x hin/retour täglich.

Auch Busse verkehren auf Korsika, Stadtbusse konnte ich lediglich in Ajaccio entdecken und ausschließlich Fahrzeuge des Herstellers Heuliez.
Öfters sah man Hochflurbusse, wobei ich mir nicht sicher bin ob das Linienbusse im Überlandverkehr oder Charter waren, entdecken: Setra und MAN vorwiegend.
Witzig war auch ein Hochflurbus mit Schulverkehrstafeln beschildert und seinen Passagieren jenseits des Pensionsantrittes.
Der Flughafen von Calvi beherbergt keine Busse und ist generell sehr klein.

Flughafen Calvi CLY:




Stadtverkehr Ajaccio:









Sightseeing-Bus Ajaccio, ein Neoplan mit sehr eigenartigem Getriebe (wirkte wie eine Mischung aus ZF und Voith):






Nun die Züge, meine "Spezialität":





Ja! Unbeschrankte Bahnübergänge zum Strand big grin


Random Pics:



Zuletzt bearbeitet von patler: 01.10.2018 12:56, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 01.10.2018 21:13
    —
Du hattest echt gutes Wetter auf Korsika .

Wird die Schmalspurbahn von Touristen und Einheimischen als Verkehrsmittel angenommen ?
Gibt es beim Stand eine Bahn-Haltestelle ?

Denke nun auch darüber nach nächstes Jahr nach Korsika zu fahren .



Mir gefällt besonders dieses Bild :

http://forum.strassenbahn.tk/userpix/86_IMG_5277_1.jpg


LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 3   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 02.10.2018 23:44
    —
Zu der Bahn kann ich keine näheren Infos beitragen. Ich weiß nur, dass die Fahrt mit ebendieser ca. doppelt so lange von Calvi nach Ajaccio dauert als mit dem PKW über die recht mühsame Hauptstraße (ähnlich wie unsere Dörferstraße, nur teils spektakulärere und bessere Aussichten).

Ca. die ersten 30 km von Calvi weg verlaufen direkt neben den Stränden, allein in Calvi befinden sich mind. 2 Haltestellen direkt am Strand.
Nach Ile Rousse verlässt die Bahn dann die Strandgegend und fährt durchs Inselinnere weiter.

Es gab sogar einmal eine kleine halbstündige Doku über die korsische Eisenbahn, vielleicht bringt diese etwas mehr Licht ins Dunkel:
https://www.youtube.com/watch?v=FolGZ7_MUtg

Zuletzt bearbeitet von patler: 02.10.2018 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
Inntram-Forum -> User-Reportagen
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group