Rad-WM: Tram-Umleitungen, Tram-Verstärker und Schienenersatzverkehr
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Rad-WM: Tram-Umleitungen, Tram-Verstärker und Schienenersatzverkehr Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.09.2018 23:00
    —
Diskussions-Thread zu diesem News-Thema.
Dieser Thread dient auch zum Posten von Fotos!

Beitrag Nr. 2   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 19.09.2018 20:10
    —
Einzig und allein wo die Rad- WM im Guten wirkt, scheint doch der Innrain abends durch die Sperre des Herzog- Otto- Ufers entlastet. Ich frage mich, ob man das Zeitfenster zur Grundlagenermittlung für einen reduzierten MIV nutzen kann. Ich fände Interesse daran richtungsweisend für die Weiterentwicklung des Innsbrucker Verkehrskonzeptes. Wenn auch Bus: Linie A verkehrt mit den gewohnten Verspätungen, nicht schlimmer als sonst.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 19.09.2018 22:40
    —
Wie fährt denn bitte der T während der Rad-WM? Laut Aushang wird nur ri. Cyta die Hst. Olympiaworld nicht bedient, aber doch der komplette Linienweg.

Der O hingegen wird aber auf Allerheiligen-Technik eingekürzt und der J komplett eingestellt. Wie kann der T also Abschnitte befahren, die für andere Linien unpasssierbar sind?

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 20.09.2018 12:03
    —
Die Linie 3 verkehrt auch zwischen Peerhofsieldung/Technik West und Anichstraße bzw. Marktplatz. Vermutlich geht es sich nur einfach mit den Umläufen nicht anders aus, dass man den O auch bis zum Marktplatz führt.
Und am kommenden Wochende fährt auch die Linie T über den Fürstenweg zum Flughafen.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: sakul93Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 20.09.2018 13:23
    —
Am Sonntag und Samstag Vormittag geht's von Kranebitten und Allerheiligen nur mit dem Zug in die Stadt (JE fährt dran vorbei). Leider wird die Möglichkeit den Zug zu verwenden nirgends aufgezeigt.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 20.09.2018 19:36
    —
evtl probiert der T es über die wiesengasse und die gesperrte durchfahrt?

Beitrag Nr. 7   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 21.09.2018 13:13
    —
Die Höhe ist doch auf 3m beim Stadion begrenzt? Und die Hst. Burgenlandstraße wird doch nach der Angabe bedient? Sie liegt aber hinter dem Abzweig nach Little Stalingrad und auch hinter der Tunnelgabelung. Oder macht der T da eine extra Schleifenfahrt Rosegger-, Pacher- und Köldererstr.? Weil der Kreisverkehr Olympiaworld ist ja definitiv Rennstrecke.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 22.09.2018 07:36
    —
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Radfahrer mögen keine Straßenbahnen ... 😉
Darum hat man heute Nacht die Schienen in der Höttinger Au abgedeckt bzw. die Rillen zugeflämmt. Ich konnte den Vorgang im Bereich Einmündung Layrstraße am südlichen Gleis beobachten. Da dürfte der Schienenersatzverkehr wieder für die kommenden Tage gesichert sein ...

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 22.09.2018 09:35
    —
Zum Thema T: Es wird in beide Richungen der Tunnel befahren. Für die HST. Burgenlandstraße gibt es beidseitig Ersatzhaltestellen vor bzw. nach der Kreuzung Dr.-Glatz-Straße, Richtung Neu-Rum/Mühlauer Brücke gibt es auch eine Ersatzhaltestelle "Olympiaworld".

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.09.2018 17:56
    —
Ingenieur schrieb:
Da dürfte der Schienenersatzverkehr wieder für die kommenden Tage gesichert sein ...


Schienenersatzverkehr gibt es heute und morgen auf der Linie 3.
Von Montag bis Sonntag ganztags auf der Linie 1 und abends bzw. am Sonntag ganztags auf der Linie 3. Tagsüber fährt die 3er über die Museumstraßem mit Bahnen, abends und sonntags wegen der abwechselnden kurzen Streckenführung eben mit Bussen. In der Maria-Theresien-Straße werden die Schienen nämlich auch noch abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 22.09.2018 17:56, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 11   |  Autor: kayjay   |  BeitragErstellt: 24.09.2018 07:34
    —
was pssiert mit den Schienen nördler der Triumpgpforte? Kann mir nicht vorstellen dass die Renfahrer dort ohne Schutz vor den Schienen diesen Strekcenabschnitt befahren werden können?

Beitrag Nr. 12   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 24.09.2018 12:28
    —
https://tirol.orf.at/news/stories/2936599/

LG

Beitrag Nr. 13   |  Autor: kayjay   |  BeitragErstellt: 25.09.2018 07:49
    —
Danke, habe es heute gesehen, wie sie Gummischlangen in die Schienen einbauten.
aber 50-60 €/m halte ich für etwas sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet von kayjay: 25.09.2018 07:51, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 25.09.2018 09:09
    —
Also ich meine, daß das eher niedrig angesetzt ist (eventuell nur Material, ohne Arbeit, z.T. als teure Nachtarbeit). Von anderer Seite habe ich auch schon 75 €/m gehört.

Wer wohl die 60.000+ € bezahlt? Der Veranstalter?

Beitrag Nr. 15   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 25.09.2018 11:52
    —
Habe die Gummiprofile heute man Weg ins Geschäft ausprobiert: sehr effektiv. Man bemerkt wohl den Längswulst, wird aber nicht instabil, die Struktur ist sehr gut verbunden mit der Schiene.
Kaum vorstellbar, daß das nicht budgetiert gewesen sein soll? Woher stammt die Information?

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 25.09.2018 22:09
    —
Nicht umsonst war die letzte Zeile mit Fragezeichen versehen ... wink

Daß die Kosten von jemandem budgetiert waren, ist anzunehmen. Trotzdem würde es mich interessieren, ob diese Kosten an den Veranstalter weiterverrechnet werden oder ob sie als Werbekosten beim ausführenden Unternehmen verbleiben.
In der Arzlerstraße wurden beispielsweise Ausbesserungen am Fahrbahnbelag vorgenommen, um das Befahren mit schmalen Rennradreifen zu erleichtern. Auch hier stellt sich die Frage, ob das aconto Straßenerhaltung oder UCI-WM geht.
Im Endeffekt ist es eine Frage der Kostenwahrheit.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 29.09.2018 00:00
    —
Die Schienenabdeckung ist bislang recht beeindruckend und befährt sich (mit normalbreiten Fahrrad-Reifen) besser als normaler Innsbrucker Strassenbelag zwinkern

Ich hoffe die hält bis Sonntag nachmittag durch.

In der südlichen Maria-Theresien-Str. hat man nur 3 von 4 Strängen abgedeckt, am westlichsten Strang steht während der Rennen das Absperr-Gitter. In der Kurve bei der Triumphpforte mussten dann doch alle 4 Stahlstränge abgedeckt werden:


Hier am Anfang genau beim Abfluss sieht man die Konstruktion halbwegs:

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 29.09.2018 16:34
    —
Am Donnerstag wurden auch im Kreuzungsbereich Museumstraße-Sillgasse die Schienen abgedeckt.

An der Routenplanung besonders interessant finde ich die Tatsache, daß der Hauptbahnhof als Drehscheibe des Nah- und Fernverkehrs während der Befahrung der Rundstrecke durch die Stadt komplett von jeder Zugangs- und Zufahrtsmöglichkeit abgeschnitten ist. Nachdem der Rundkurs morgen 7 mal befahren wird, dauert das gute 2 bis 3 Stunden lang, bei den bisherigen Rennen mindestens eine Stunde.

Der eine oder andere Reisende dürfte da so seine Überraschung erlebt haben bzw. erleben.

Beitrag Nr. 19   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 29.09.2018 21:07
    —
Gut 3 Stunden war gestern und heute, morgen werden's über 5 Stunden.

Durch die Fussgängerunterführung unter der Olympiabrücke von der Karmelitergasse zur Grassmayrstr. kommt man aber per pedes eh leicht aus dem Gefängnis raus, ebenso über's Sillufer und die Unterführungen östlich davon zwinkern

Wobei die Polizisten sehr verschieden arbeiten:

Am Rennweg (Löwenhaus ca. 900 m vor dem Ziel, und an anderen Stellen), Innstr./Hoher Weg und Museumstr./Sillgasse konnte man zumindest bis Freitag auch während der Rennen problemlos die Strecke queren.

Bei Leopoldstr./Michael-Gaismair-Str. ging heute nichts und man wurde auf o.g. Unterführung verwiesen.

Wie auch immer, wer bis gestern nicht mitbekommen hat dass Rad-WM und Innsbruck 4 Tage gesperrt ist dem ist schwer zu helfen, die S-Bahnen halten auch in Rum und am Westbahnhof, und zu Essen und Trinken gibt's in der Innenstadt ja genug.

Beitrag Nr. 20   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 30.09.2018 09:49
    —
lech schrieb:
Gut 3 Stunden war gestern und heute, morgen werden's über 5 Stunden.

Dann ist es ja umso schlimmer ... wink
Ich habe nur versucht, von den Sperrzeiten an der Arzlerstraße hochzurechnen. Und hier war es immer kürzer als ursprünglich am Plan angegeben.

Die Mäuselöcher vom Bahnhof weg gibt es nur Richtung Süden. Nach Norden muß man jedenfalls queren.

Rum und Westbahnhof gelten nur für den Nahverkehr. Welcher Fernreisende will schon in Wörgl, Jenbach, Brenner (oder wo auch immer) umsteigen und dann in Rum aufs Taxi warten? Im ÖBB-Scotty steht zwar der Hinweis auf die Unerreichbarkeit des Bahnhofs, aber ob das alle auch realisieren? Und mit Gepäck durch die Zusehermassen eine Kneipe mit freien Plätzen suchen ist auch nicht jedermanns Sache.

Ansonsten habe ich zwar von hunderten Parkplätzen für Zuseher gelesen, aber nichts von Sonderzügen. Gibt es solche überhaupt?

Insgesamt irgendwie auch ein Zeichen, welche Bedeutung man dem Schienenverkehr hier beimißt.

Die Umwegrentabilität wird es schon bringen ... big grin

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Seite 1 von 3

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group