Kennst du Europa (gelöst)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Ratespiele

Beitrag Nr. 1   | Kennst du Europa (gelöst) Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 11.06.2018 22:20
    —
Nun ein Rätsel für wirkliche Lyriker, zu denen ich mich nicht rechne.
Nur zufällig bin ich draufgekommen, welchen Schatz ich im Archiv habe: Dass mein Vater einst dort war und dieses Photo dort um 1976 geschossen hat.

Der gesuchte Ort spielt die Schlüsselrolle und ist titelgebend für einen Roman der den Eisenbahnfreunden vor allem durch seine Schilderung der Semmeringbahn bekannt sein wird, auch wenn es im Roman eher um ein pränatales Trauma geht.

Zudem gibt es eine familiäre Querverbindung zwischen dem Romancier und einer Bahn in Tirol.



Der Ort selbst hat keinen Bahnhof, wird aber heute durch eine Schnellstraße verunziert.

P.S. ich vermute, dass jedenfalls Werner die Antwort auf die Frage weiß.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 13.06.2018 21:15, insgesamt 5 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 13.06.2018 12:05
    —
Selbst ebenfalls kein Lyriker, kann ich nur spekulieren. Vor Urzeiten hast Du einmal die unglaublich interessanten Verbindungen Doderers zur Eisenbahn erwähnt ... sollte es sich um Slunj handeln? Die Wasserfälle von Slunj?
Erst jetzt fällt mir auf, wie notwendig es wäre, zu prüfen, wie sLAnZk Slunj ist.
Tatsächlich führt eine Schnellstraße durch Slunj, die Nr. 1, auch E71 genannt, die Zagreb mit Split verbindet, das andere Wissen der Stadt mit dem weiten Meer.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 13.06.2018 14:41, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 13.06.2018 21:15
    —
Gut aufgepasst
Gelöst! applaus

Inntram-Forum -> Ratespiele
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group