Döllnitzbahn am Pfingstwochenende 2018
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> User-Reportagen

Beitrag Nr. 1   | Döllnitzbahn am Pfingstwochenende 2018 Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 24.05.2018 21:13
    —
Das Pfingstwochenende verbrachte ich dieses Jahr in Oschatz an der Döllnitzbahn, auf der nach einem eigenen Pfingst-Fahrplan ein relativ dichtes Angebot an Dampf-und Dieselzüge gefahren wurde .
Die Döllnitzbahn hat nun von der NÖVOG einen 5090er gekauft der derzeit bei der Zillertalbahn in Jenbach aufgearbeitet wird und noch dieses Jahr im Schülerverkehr eingesetzt werden soll, in Niederösterreich war der Triebwagen durch die Stilllegung der Ybbstalbahn entbehrlich geworden .
https://www.doellnitzbahn.de/doellnitzbahn-zukuenftig-mit-triebwagen-im-schuelerverkehr/#content

Als ich am Dienstag von Oschatz nach Hall zurück fuhr hatte ich in Leipzig noch Zeit für zwei Straßenbahnfotos .


99 574 Bauart IV K am 19.5.2018 in der Haltestelle Oschatz-Körnerstraße . Nach diesem Foto bin ich in den Zug eingestiegen .


Die selbe Lokomotive etwa 30 Stunden später in Thalheim-Kreischa .


Nun ist die Lok mit ihrem Zug am Vormittag des 20.5.2018 in Mügeln angekommen .


199 032, die nur noch im Verschub eingesetzt wird, am 20.5.2018 in Mügeln .


199 031 ( éx ÖBB Baureihe 2091) fährt von Glossen kommend in Mügeln ein .



Ein Lichtmast aus DDR-Zeiten am 20.5.2018 im Bahnhof Mügeln .

In der nähe des Bahnhofes Mügeln :



199 031 mit der 199 030 am Zugschluß am 20.5.2018 in Nebitzschen . Ein besonderer Service der Döllnitzbahn war dieses Wochenende, dass die Dieselzüge -sofern umlauftechnisch möglich- an beiden Seiten mit Loks bespannt wurden ! Ein Dankeschön an die Döllnitzbahn für den super Service für alle Fotografen !




Das gemütliche Innere eines Döllnitzbahn-Wagens .


199 031 fährt mit ihrem Zug aus Glossen aus . Die Strecke von Nebitzschen nach Glossen wurde um die Jahrtausendwende wieder aufgebaut, der Oberbau ist in einem erstaunlich guten Zustand .

Fortzsetzung folgt !

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 25.05.2018 11:33, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 24.05.2018 21:29
    —
Fortsetzung : In Glossen gibt es an bestimmten Tagen die Möglichkeit in die Züge des Feldbahn-Verein Glossen umzusteigen, mit denen dann zum Feldbahnmuseum "hoch" gefahren werden kann .







Auf der Rückreise beim Leipziger Hauptbahnhof :





LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 26.05.2018 21:56
    —
Interessant ist die Spurweite von 750mm. Ich wusste nicht - aber danke Wikipedia - dass es davon in Sachsen noch mehrere Bahnstrecken gibt.

Ja und die Tatrabahnen im Osten scheinen die Zeiten wohl genauso zu überdauern wie der P-Wagen in München lachen Cool, dass die in Leipzig noch fahren. In Dresden werden die T3 meines Wissens nur noch als Verstärker eingesetzt.

Bei der neuen Bahn finde ich die Zielanzeigen über den Türen eine überaus praktische Errungenschaft, anstatt sie irgendwo in oder über den Fenstern zu platzieren. Ganz zu schweigen davon, dass die farbig sind. Das wirkt einfach wesentlich moderner als die immer noch weit verbreiteten, meist orangefarbenen Zielanzeigen..

Inntram-Forum -> User-Reportagen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group