Streustromisolierung
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Streustromisolierung Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 06.05.2018 21:18
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Ich mache einen eingenen Thread zu diesem Thema auf.

mit dieser netten Skizze
(quelle: http://www.keretalistrik.com/2017/06/dunia-listrik-stray-current-arus-liar.html)


Das vorsorgliche Einpacken der Geleise ist die Nummer-sicher Variante. Doch wäre es interessant zu erfahren, ob die Streustromproblematik tatsächlich nach einem Konzept gemacht wurde. Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, dass das ortsbezogen auf die jeweiligen Leitungseinbauten im Untergrund (die doch ohnehin mit dem Trambau getauscht wurden) abgestimmt wurde.
Das müsste aber erfolgen, wenn man den Artikel zur Streustromkonzept der Glattalbahn liest http://www.vbg.ch/images/stories/pdf/themenblaetter/vbg_gtb_themenblatt_10.pdf:
Jedenfalls klingt das nicht nach "sicherheitshalber alles in Plastik einpacken":
Die Palette der nachträglich möglichen
Streustromschutzmassnahmen ist vielfältig –
auch hinsichtlich der Effektivität und des Auf-
wands. Es lohnt sich daher immer, schon vor
Baubeginn einer mit Gleichstrom betriebenen
Bahn ein klares Streustromkonzept zu erarbei-
ten, das objektspezifische Streustromschutz-
massnahmen definiert.


Auch in diesem Artikel http://www.tautonline.com/stray-current-myth-or-legend/, der die Problematik sehr fundiert erklärt, wird in der Konklusio bemerkt, dass Anxiety is often over-played.

Wenn man sich das hier wiederum ansieht http://www.electrochemsci.org/papers/vol13/130201700.pdf (etwas zu elektrofachlich für mich), stellt sich die Frage, ob einen entkoppelter Schallschutzoberau nicht die beste Dämmung und Isolierung wäre. Wobei dieses Modell speziell auf U-Bahnen bezug nimmt. Und U-Bahnen liegen sozusagen im Zentrum des kritischen Bereichs, da sie mit/bei den Leitungen eingegraben sind

Gemäß diesem artiekle tritt das Problem v.a. bei Unterwerken auf
https://www.tpa-kks.at/kath-korrosionsschutz/grundlagen-der-korrosion/ursachen-rohrleitung/ :
Durch die Polarität der Bahneinspeisung (Pluspol am Fahrdraht und Minuspol an der Schiene) tritt der Streustrom vorwiegend in der Nähe von Bahnunterwerken aus und verursacht dort einen Materialabtrag, der sehr rasch zum Lochfraß führen kann.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 06.05.2018 21:25, insgesamt 4 mal bearbeitet
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