Innbus-Ausschreibung
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 21   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 25.11.2019 16:59
    —
Die 4 neuen Standartbusse sind da.

Beitrag Nr. 22   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 22.06.2020 18:42
    —
Linie J schrieb:
Die 4 neuen Standartbusse sind da.


Es reicht wohl meinen letzten Post zu zitieren... Nach 642-645 Ende letzten Jahres jetzt also 646-649.

Beitrag Nr. 23   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.06.2020 19:36
    —
Ist damit zu rechnen, dass in nächster Zeit ältere Solobusse ausgemustert werden oder wird der Fuhrpark vergrößert?

Beitrag Nr. 24   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 22.06.2020 19:57
    —
Stefan97 schrieb:
Ist damit zu rechnen, dass in nächster Zeit ältere Solobusse ausgemustert werden oder wird der Fuhrpark vergrößert?


Im Prinzip beides, wobei der Fuhrpark ja eigentlich seit Ausmusterung der alten Regiobusse nur noch vergrößert wurde. Jetzt wird er wohl mal wieder etwas kleiner. wink
Was man so hört, werden wohl 601-604 und 882-899 den Fuhrpark demnächst verlassen.882/883/884/885/890/892/893/895/897 und 898 sind ja eh schon abgestellt...

Beitrag Nr. 25   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 24.06.2020 09:20
    —
Dann werden wohl die neuen Fahrzeuge auf der Linie A eingesetzt werden denk ich mal.
Freu mich schon darauf zwinkern

Habe sie auch gestern schon beim vorbeifahren mit dem Zug in Schwaz abgestellt gesehen.

Ja die weißen Busse werden immer weniger und die Citaro 2 dafür immer mehr...

Jetzt wo so viele Gelenkbusse auch ausgeschieden werden könnte ich mir vorstellen das doch vielleicht Ende dieses Jahres oder 2021 dann auch wieder einmal eine Gelenkbuslieferung kommt. Die letzte wahr ja 2018 und daher wäre das in naher Zukunft schon wieder denkbar - oder?

Das wären dann auch die ersten Gelenkbusse mit dem neuen Innenraum (Beleuchtung und Dachgestaltung) so wie man es bereits von 642-645 und jetzt auch 646-649 kennt.

Beitrag Nr. 26   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.06.2020 10:16
    —
Von dieser Ausschreibung sind jetzt alle Busse geliefert. Soweit ich weiß, gibt es im Moment auch keine laufende Ausschreibung für neue Busse. Ich schätz mal, dass frühestens Ende 2021 wieder neue Busse kommen.
Außerdem ist der Bedarf an Gelenkbussen durch die Linien 2 und 5(bzw kein SEV mehr auf 1 und 3) gesunken. Eigentlich sollte ja die 5E auch nicht mehr fahren wenn ich das ursprüngliche Konzept der Linien 2 und 5 im Kopf haben. Es sollten ja alle kostenspieligen Verstärker parallel zur Tram abgeschafft werden.

Beitrag Nr. 27   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 01.07.2020 16:22
    —
Der Fuhrpark wird bei der Innbus laufend erneuert, es kommen auch weiterhin jedes Jahr neue Busse. Die kommende Ausschreibung wird die letzte, die nur Dieselbusse enthält, deshalb wird sie auch nur ein Jahr abdecken. Weil jetzt ja weniger Gelenkbusse benötigt werden, werden pro Jahr nur noch 4 Solo- und 4 Gelenkbusse beschafft (statt 4+6).

Ab nächstem Jahr wird dann der Busfuhrpark langsam auf Low- und Zero-Emission umgestellt. Da stehen uns spannende Zeiten bevor und wird viel investiert werden.

Beitrag Nr. 28   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 09.07.2020 22:19
    —
manni schrieb:
Da stehen uns spannende Zeiten bevor und wird viel investiert werden.


Wird das dann die dritte O-Bus-Phase in Innsbruck?

Beitrag Nr. 29   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.07.2020 15:14
    —
Nach jetzigem Stand wird es das, ja, auch wenn dazu erst noch einige Entscheidungen zu treffen sind. Dekarbonisierung in Ibk wird bedeuten: weiterer Ausbau der Tram, neues (IMC-)O-Bus-System gemeinsam mit dem VVT, ein Teil €6-Pluginhybridbusse (oder Biogas, wenn das Problem der Garagierung gelöst werden kann), und zumindest für die nächsten ca. 15 bis ca. 18 Jahre noch ein jährlich schrumpfender Anteil €6-Dieselbusse.

Wasserstoff hat in der Stadt kaum mehr Chancen, die IKB haben den dafür notwendigen überschüssigen Strom nicht. Anderswo im VVT-Verbundraum sieht das aber anders aus. Das ist allerdings auch eine finanzielle Frage. Die Schwindelpackung Wasserstoff aus Erdgas kommt natürlich nicht in Frage. Das wird auch im nationalen Gesetzestext der Clean Vehicles Directive landen.

Zurück zum O-Bus: es zeichnet sich in der EU bereits die Anfänge einer O-Bus-Renaissance ab. Wer hätte das noch vor kurzem gedacht. big grin
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir in Österreich nicht die einzigen bleiben werden.

Nur gravierende technische und ökologische Verbesserungen im Bereich der Akkus könnten das noch ernsthaft umwerfen. Aber ich glaube nicht, dass das noch irgendwann eintritt. Wir sind da wohl einfach am physischen Limit.

Beitrag Nr. 30   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 10.07.2020 21:47
    —
Ganz verstehe ich diese Obus 3.0 Geschichte aber nicht. Es hat doch vor etlichen Jahren ein prominenter Vertreter der IVB dem Gemeinderat erklärt, dass es keine O-Busse mehr zu kaufen gibt und daher alles auf Mercedes-Busse umgestellt werden muss, stimmt das jetzt nicht mehr?

Beitrag Nr. 31   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 11.07.2020 05:19
    —
wusste nicht schon adenauer: was interessiert mich heute mein geschwätz von gestern.
außerdem haben sich die rahmenbedingungen geändert... aus betrieblicher sicht war das damals sicher effizienter nur 2 betriebe zu haben und nicht 3... heute ist es seitens EU eine möglichkeit die auflagen zu erfüllen..
insofern muss man das anders sehen, sein wir froh, dass sich die spö nicht durchgesetzt hat, sonst täten wir nicht von obus3 sondern von straßenbahn2 reden..

Beitrag Nr. 32   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 11.07.2020 10:26
    —
Vielleicht kann man noch irgendwo die vor kurzem abgebaute Fahrleitung zurückkaufen, wenn sie nicht beim Ragg gelandet ist.

Beitrag Nr. 33   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 11.07.2020 19:59
    —
die ist in rumänien...

Beitrag Nr. 34   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 11.07.2020 23:06
    —
O-Bus wird immer umweltfreundlicher sein als irgendwelche Akku-Lösungen. Und wenn die Unterwerke schon stehen, umso mehr.
Da wäre wertvoll, konsequent am Netzausbau zu planen, mir gefiele O-Bus sehr gut als leise Alternative zu Bus und Tram, besonders in der Nacht ein guter Gedanke.
Gut, dass die Klimadiskussion hier vielleicht auch etwas bringt für die Lärmvorsorge, die den Verantwortlichen allenthalben völlig scheißegal ist.

Beitrag Nr. 35   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 11.07.2020 23:11
    —
Gibt es inzwischen zuverlässige System für Kreuzung zwischen O-Bus- und Tram-Oberleitung, wo nicht alles im Schritttempo durchkriechen muss?
Oder löst man das heutzutage mit Akku-Strecken und evtl. automatischer Wiederankupplung danach?

Beitrag Nr. 36   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 12.07.2020 12:06
    —
sLAnZk schrieb:
O-Bus wird immer umweltfreundlicher sein als irgendwelche Akku-Lösungen. Und wenn die Unterwerke schon stehen, umso mehr.
Da wäre wertvoll, konsequent am Netzausbau zu planen, mir gefiele O-Bus sehr gut als leise Alternative zu Bus und Tram, besonders in der Nacht ein guter Gedanke.
Gut, dass die Klimadiskussion hier vielleicht auch etwas bringt für die Lärmvorsorge, die den Verantwortlichen allenthalben völlig scheißegal ist.


Das Innsbrucker Modell wird aber trotzdem nicht ohne Akku auskommen. Leider. Heli hat es an anderer Stelle schon geschrieben, dass das keine gute Idee ist.

@Lärm, also die neuesten Ledermair Busse hört man quasi nicht mehr, selbst die Hängerzüge nicht. Auch die IVB MAN sind sehr leise. Nur die Citaro sind etwas lauter, allerdings sind die neuesten Gelenkbusse mit einer stärkeren Maschine ausgerüstet weshalb sie ja selbst bei Volllast hochschalten bevor sie in einen lauten Drehzahlbereich kommen.

Beitrag Nr. 37   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 12.07.2020 17:45
    —
die vorhandenen unterwerke wird man nicht nutzen können für die busse.. die sind von der tram belegt ...

und die kreuzung tram bus kann man sicher gleich schnell befahren wie tramkreuzungen.. nervig ist eher, dass man wohl spannungslos drüber fahren wird müssen mit der bahn, womit natürlich nicht immer das schönste beschleunigungsverhalten gegeben sein wird... kurz aufschalten, ruckartig abschalten und gleich weiter, wie bei so manchem trenner halt.

Beitrag Nr. 38   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 16.11.2021 21:37
    —
Es ist wieder soweit. Die ersten Neufahrzeuge stehen am Hof. Geliefert sind zwei Standartbusse. Insgesamt sollen es anscheinend 4 Standart- und 6 Gelenkbusse werden.

Beitrag Nr. 39   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 17.11.2021 11:35
    —
Ist schon bekannt ob es Veränderungen zu den Bussen der letzten Lieferserie gibt oder sind sie komplett baugleich?

Beitrag Nr. 40   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 19.11.2021 10:46
    —
Soweit erkennbar hat sich an den Solobussen lediglich der Müllkübel im Fahrerbereich geändert. Nein, das ist kein Witz. Der Rest sieht zumindest gleich aus wie die 2 Serien davor.
Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  :| |:
Seite 2 von 3

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group