Innbus-Ausschreibung
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Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   | Innbus-Ausschreibung Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.04.2018 22:56
    —
Am 29.3. wurde die Lieferauftragsvergabe der nächsten Busse bekanntgegeben, 8 Solo- und 6 Gelenkbusse mit einer Option auf 4 weitere Solobusse.
Ebenfalls optional ausgeschrieben war ein Wartungsvertrag auf 12 Jahre und die Vorbereitung für Schiträger und Personenzählgeräte (diese wird in der IVB-Werkstatt selber eingebaut).

Mehr Details weiß ich nicht, das mit den Schiträgern deutet aber wohl darauf hin, dass der Spezialfuhrpark der Linie J ausgeweitet werden soll?

Ich hätte gern Bikeracks an der Front. Das fände ich wichtiger als Schiträger. Immer mehr Leute laden auf den Steigungslinien ihre Räder in den Bus, weil sie mit dem Rad in die Innenstadt pendeln und mit dem Bus wieder heimfahren. Das ist sehr gut, erfordert aber geeignete Ausstattung.

Beitrag Nr. 2   | Re: Innbus-Ausschreibung Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 20.04.2018 08:59
    —
manni schrieb:
Mehr Details weiß ich nicht, das mit den Schiträgern deutet aber wohl darauf hin, dass der Spezialfuhrpark der Linie J ausgeweitet werden soll?


Die Halterungen kann man auch für Radträger verwenden. Vermutlich will man mit der Option einfach die Flexiblität aufrechterhalten. Zumal nicht nur die J-Busse mit Radträgern ausgestattet sind, sondern auch vorwiegend auf den Linien A und H jene mit Radträgern eingesetzt werden. Die Träger am Heck bieten immerhin Platz für 4 Räder, wäre jene an der Front üblicherweise nur 2 aufnehmen können.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: shift   |  BeitragErstellt: 20.04.2018 20:46
    —
fahrradträger an der front bergen ein immenses verletzungsrisiko, falls es zu einem unfall mit fussgängern, radfahrern oder querverkehr kommt.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 20.04.2018 23:14
    —
sagt mal... werden jetzt nicht demnächst um die 20 schlenkis frei? die können ja nicht alle am ende sein...

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 21.04.2018 09:37
    —
10 Gelenkbusse sind Baujahr 2006 oder älter und 16 Gelenkbusse sind Baujahr 2007. Damit sind sie nicht uralt und am Ende, aber nachdem der Großteil der IVB-Busse weiterverkauft wird, ist es sicher ratsam, dass diese nicht "am Ende" sind.
Zum Vergleich: Bei den Solobussen gibt es noch je zwei aus dem Jahr 2004 und 2007, alle anderen sind Baujahr 2008 und neuer.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 21.04.2018 09:39, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 6   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 02.07.2018 22:52
    —
Habe in letzter Zeit auf der Postbuslinie nach Schwaz ehemalige IVB-Gelenkbusse gesehen .

Ist schon bekannt was mit den Gelenkbussen vom von den bist jetzt verbliebenen Teilen der Linie O geschehen soll nachdem deren Reste inm Dezember ja durch die Straßenbahn ersetzt werden ?

LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.07.2018 16:56
    —
Vermutlich werden in diesem Zuge die ganzen alten Gelenkbusse aussortiert. Im Vergleich, der älteste Solobus ist Baujahr 2007, der älteste Gelenkbus 2004. Und gerade 2007 wurden bedingt durch den Ersatz der letzten O-Busse eine größere Zahl an Gelenkbussen gekauft.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 03.07.2018 16:56, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.01.2019 17:12
    —
Hat jemand schon Fotos, insbesondere Innenaufnahmen von den in diesem Quartal in Betrieb gehenden Bussen?

Beitrag Nr. 9   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 19.01.2019 15:34
    —
446 ist heute am O und zwei neue Solos sind am M.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 19.01.2019 22:18
    —
Mehr Stauraum für Kinderwägen plus Kofferkäfigam am Radkasten vorn statt der Sitzgelegenheiten. Wenig praktisch zum Drüberwuchten der Gepäckstücke, rechte vordere Vierergruppe gleich nach der Mitteltür, 1,5-er Bank am Radkasten,somit 2 Sitzreihen entgegen der Fahrtrichtung. Noch teureres Bling- Bling zum Festhalten, braucht es das wirklich? Türen öffnen extrem langsam wie bei der Tram. big grin
Für den Solo zuwenig Sitzplätze, der Platz wird mit Radln verstellt werden, die sonst nicht mit dürften.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 19.01.2019 22:30, insgesamt 3 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 20.01.2019 23:13
    —
Welche Busse werden dann eigentlich genau ersetzt? Bei den Gelenkbussen ist es ja eindeutig, das die restlichen ohne Facelift wegkommen. Die Solobusse sind aber eigentlich alle eher neuer.
Baujahre 2007,2008 (Euro 4)?
Mir gefallen die weißen Citaros eigentlich recht gut, schade, dass sie weniger werden. Bin mir aber sicher das diese schnell neue Abnehmer finden.

Vielleicht wird die Geschwindigkeit der Türen bei den neuen Fahrzeugen noch angepasst. Denn durch den Piepston werden die Fahrgäste ja genug gewarnt und es gibt ja auch Lichtschranken und keiner wird eingequetscht. So geht nur unnötig Zeit an der Haltestelle verloren.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 20.01.2019 23:40
    —
der wichtigste sicherheitsaspekt sind die tastlippen wahrscheinlich, die auch beim bus verhindern werden, dass die türe bei zuviel gegendruck schließt... schätz mal dass das auch vorhanden ist...

und vorerst eher weniger busse ersetzen als welche für den SEV freispielen...

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 21.01.2019 08:36
    —
Dass an der Geschwindigkeit der Türen noch etwas gemacht wird, ist gut möglich.

Vorerst sollen tatsächlich keine Busse ausgemustert werden, da diese für den SEV auf den Linien 1 und 3 benötigt werden.
Gerade bei den Solobussen kann man davon ausgehen, dass auch danach keine Busse ausgemustert werden. Einerseits hat man davon ohnehin nicht übermäßig viele auf Reserve und mit dem neuen Fahrplan benötigt man auch mehr Busse.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 25.01.2019 00:19
    —
zumindest 18 schlenkis werden dann mal zuviel sein... hoffentlich werden die nicht als reservie für den SEV aufbewahrt sondern ein konzept erarbeitet, wie man ohne SEV auskommt... angeblich liegen hinterm betriebshof - von der stubaier schön einzusehen - so dinge wie klettergleise und kletterweichen... das waren noch zeiten wie die kreuzung anichstraße/theresienstraße im laufenden betrieb getauscht worden ist...

Beitrag Nr. 15   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 25.01.2019 02:05
    —
Ich hab' leider vergessen mir die Nummer oder sonstwas zu merken, aber die Woche hab' ich am 1er-SEV einen ziemlich neuen Solo-Bus erwischt.

Der Info-Bildschirm hat etwa das Seitenverhältnis eines Busses von der Seite her (kenn' ich sonst aus neuen Nahverkehrs-Zügen in England), aber die Software ist wohl noch nicht ganz daran angepasst:


Die mittlere Tür ging beim Aussteigen so langsam auf dass ich wirklich versucht war mit beiden Händen anzuschieben. Bei älteren Bussen braucht's das ja leider manchmal wirklich, vor allem bei der Kälte jetzt. Für einen neuen Bus ist das ein Scherzerl, aber vielleicht schleift sich das noch ein oder kann nachkonfiguriert werden oder beides.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 25.01.2019 08:06
    —
Admiral schrieb:
zumindest 18 schlenkis werden dann mal zuviel sein...


Nein. Noch sind 16 Wagenläufe am O unterwegs. Ab morgen brauchts dann 6 Gelenkbusse auf der 1er und 5 auf der 3er, also sind nur 5 Gelenkbusse übrig.

Bis zum Herbst sollen auf jeden Fall keine Busse wegkommen. Danach könnten 882-891 ausgemustert werden.


Lech schrieb:
Ich hab' leider vergessen mir die Nummer oder sonstwas zu merken, aber die Woche hab' ich am 1er-SEV einen ziemlich neuen Solo-Bus erwischt.


641 am Mittwoch war soweit ich weiß das einzige Mal, dass ein neuer Bus auf der 1er war.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 25.01.2019 09:20, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 17   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.01.2019 12:06
    —
In neuen Bussen bin ich nun bereits mehrmals auf O und F mitgefahren.

Eine unterhaltsame Kinderkrankheit sind die abgeschnittenen Haltestellennamen auf den doppeltbreiten Monitoren. Sowas kannst du dir einfach nicht ausdenken. lol

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 04.04.2019 23:31
    —
2 Fragen zu den 2018er Citaros:

1. Kann es sein, dass die Türen etwas schneller schließen/öffnen als am Anfang oder kam mir das die letzten 2 Wochen nur so vor?
2. Wagen 449 konnte ich noch nie sichten(Auf der Busseite ist aber ein von Foto von ihm zu sehen). Hat dieser Wagen im Moment einen technischen Defekt bzw. Unfallschaden oder versteckt er sich nur gut vor mir?

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 05.04.2019 07:31
    —
Also mir wäre in letzter Zeit nicht aufgefallen, dass an den Türen etwas geändert wurde. Aber gut möglich, dass man bei einzelnen Wägen begonnen hat die Türen anders einzustellen.

Wagen 449 sollte eigentlich auch normal im Liniendienst laufen. 1er und 3er-SEV sind momentan immer gute Kandidaten für rote Busse, ebenso fahren oft ein bis zwei ganz neue am F.

Beitrag Nr. 20   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 08.06.2019 13:40
    —
Gerade habe ich 449 am T gesehen. 13:38 ca. Gasthof Kranebitten richtung Ekz Cyta.

Beitrag Nr. 21   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 25.11.2019 17:59
    —
Die 4 neuen Standartbusse sind da.

Beitrag Nr. 22   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 22.06.2020 19:42
    —
Linie J schrieb:
Die 4 neuen Standartbusse sind da.


Es reicht wohl meinen letzten Post zu zitieren... Nach 642-645 Ende letzten Jahres jetzt also 646-649.

Beitrag Nr. 23   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.06.2020 20:36
    —
Ist damit zu rechnen, dass in nächster Zeit ältere Solobusse ausgemustert werden oder wird der Fuhrpark vergrößert?

Beitrag Nr. 24   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 22.06.2020 20:57
    —
Stefan97 schrieb:
Ist damit zu rechnen, dass in nächster Zeit ältere Solobusse ausgemustert werden oder wird der Fuhrpark vergrößert?


Im Prinzip beides, wobei der Fuhrpark ja eigentlich seit Ausmusterung der alten Regiobusse nur noch vergrößert wurde. Jetzt wird er wohl mal wieder etwas kleiner. wink
Was man so hört, werden wohl 601-604 und 882-899 den Fuhrpark demnächst verlassen.882/883/884/885/890/892/893/895/897 und 898 sind ja eh schon abgestellt...

Beitrag Nr. 25   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 24.06.2020 10:20
    —
Dann werden wohl die neuen Fahrzeuge auf der Linie A eingesetzt werden denk ich mal.
Freu mich schon darauf zwinkern

Habe sie auch gestern schon beim vorbeifahren mit dem Zug in Schwaz abgestellt gesehen.

Ja die weißen Busse werden immer weniger und die Citaro 2 dafür immer mehr...

Jetzt wo so viele Gelenkbusse auch ausgeschieden werden könnte ich mir vorstellen das doch vielleicht Ende dieses Jahres oder 2021 dann auch wieder einmal eine Gelenkbuslieferung kommt. Die letzte wahr ja 2018 und daher wäre das in naher Zukunft schon wieder denkbar - oder?

Das wären dann auch die ersten Gelenkbusse mit dem neuen Innenraum (Beleuchtung und Dachgestaltung) so wie man es bereits von 642-645 und jetzt auch 646-649 kennt.

Beitrag Nr. 26   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.06.2020 11:16
    —
Von dieser Ausschreibung sind jetzt alle Busse geliefert. Soweit ich weiß, gibt es im Moment auch keine laufende Ausschreibung für neue Busse. Ich schätz mal, dass frühestens Ende 2021 wieder neue Busse kommen.
Außerdem ist der Bedarf an Gelenkbussen durch die Linien 2 und 5(bzw kein SEV mehr auf 1 und 3) gesunken. Eigentlich sollte ja die 5E auch nicht mehr fahren wenn ich das ursprüngliche Konzept der Linien 2 und 5 im Kopf haben. Es sollten ja alle kostenspieligen Verstärker parallel zur Tram abgeschafft werden.

Beitrag Nr. 27   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 01.07.2020 17:22
    —
Der Fuhrpark wird bei der Innbus laufend erneuert, es kommen auch weiterhin jedes Jahr neue Busse. Die kommende Ausschreibung wird die letzte, die nur Dieselbusse enthält, deshalb wird sie auch nur ein Jahr abdecken. Weil jetzt ja weniger Gelenkbusse benötigt werden, werden pro Jahr nur noch 4 Solo- und 4 Gelenkbusse beschafft (statt 4+6).

Ab nächstem Jahr wird dann der Busfuhrpark langsam auf Low- und Zero-Emission umgestellt. Da stehen uns spannende Zeiten bevor und wird viel investiert werden.

Beitrag Nr. 28   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 09.07.2020 23:19
    —
manni schrieb:
Da stehen uns spannende Zeiten bevor und wird viel investiert werden.


Wird das dann die dritte O-Bus-Phase in Innsbruck?

Beitrag Nr. 29   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.07.2020 16:14
    —
Nach jetzigem Stand wird es das, ja, auch wenn dazu erst noch einige Entscheidungen zu treffen sind. Dekarbonisierung in Ibk wird bedeuten: weiterer Ausbau der Tram, neues (IMC-)O-Bus-System gemeinsam mit dem VVT, ein Teil €6-Pluginhybridbusse (oder Biogas, wenn das Problem der Garagierung gelöst werden kann), und zumindest für die nächsten ca. 15 bis ca. 18 Jahre noch ein jährlich schrumpfender Anteil €6-Dieselbusse.

Wasserstoff hat in der Stadt kaum mehr Chancen, die IKB haben den dafür notwendigen überschüssigen Strom nicht. Anderswo im VVT-Verbundraum sieht das aber anders aus. Das ist allerdings auch eine finanzielle Frage. Die Schwindelpackung Wasserstoff aus Erdgas kommt natürlich nicht in Frage. Das wird auch im nationalen Gesetzestext der Clean Vehicles Directive landen.

Zurück zum O-Bus: es zeichnet sich in der EU bereits die Anfänge einer O-Bus-Renaissance ab. Wer hätte das noch vor kurzem gedacht. big grin
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir in Österreich nicht die einzigen bleiben werden.

Nur gravierende technische und ökologische Verbesserungen im Bereich der Akkus könnten das noch ernsthaft umwerfen. Aber ich glaube nicht, dass das noch irgendwann eintritt. Wir sind da wohl einfach am physischen Limit.

Beitrag Nr. 30   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 10.07.2020 22:47
    —
Ganz verstehe ich diese Obus 3.0 Geschichte aber nicht. Es hat doch vor etlichen Jahren ein prominenter Vertreter der IVB dem Gemeinderat erklärt, dass es keine O-Busse mehr zu kaufen gibt und daher alles auf Mercedes-Busse umgestellt werden muss, stimmt das jetzt nicht mehr?

Beitrag Nr. 31   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 11.07.2020 06:19
    —
wusste nicht schon adenauer: was interessiert mich heute mein geschwätz von gestern.
außerdem haben sich die rahmenbedingungen geändert... aus betrieblicher sicht war das damals sicher effizienter nur 2 betriebe zu haben und nicht 3... heute ist es seitens EU eine möglichkeit die auflagen zu erfüllen..
insofern muss man das anders sehen, sein wir froh, dass sich die spö nicht durchgesetzt hat, sonst täten wir nicht von obus3 sondern von straßenbahn2 reden..

Beitrag Nr. 32   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 11.07.2020 11:26
    —
Vielleicht kann man noch irgendwo die vor kurzem abgebaute Fahrleitung zurückkaufen, wenn sie nicht beim Ragg gelandet ist.

Beitrag Nr. 33   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 11.07.2020 20:59
    —
die ist in rumänien...

Beitrag Nr. 34   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 12.07.2020 00:06
    —
O-Bus wird immer umweltfreundlicher sein als irgendwelche Akku-Lösungen. Und wenn die Unterwerke schon stehen, umso mehr.
Da wäre wertvoll, konsequent am Netzausbau zu planen, mir gefiele O-Bus sehr gut als leise Alternative zu Bus und Tram, besonders in der Nacht ein guter Gedanke.
Gut, dass die Klimadiskussion hier vielleicht auch etwas bringt für die Lärmvorsorge, die den Verantwortlichen allenthalben völlig scheißegal ist.

Beitrag Nr. 35   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 12.07.2020 00:11
    —
Gibt es inzwischen zuverlässige System für Kreuzung zwischen O-Bus- und Tram-Oberleitung, wo nicht alles im Schritttempo durchkriechen muss?
Oder löst man das heutzutage mit Akku-Strecken und evtl. automatischer Wiederankupplung danach?

Beitrag Nr. 36   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 12.07.2020 13:06
    —
sLAnZk schrieb:
O-Bus wird immer umweltfreundlicher sein als irgendwelche Akku-Lösungen. Und wenn die Unterwerke schon stehen, umso mehr.
Da wäre wertvoll, konsequent am Netzausbau zu planen, mir gefiele O-Bus sehr gut als leise Alternative zu Bus und Tram, besonders in der Nacht ein guter Gedanke.
Gut, dass die Klimadiskussion hier vielleicht auch etwas bringt für die Lärmvorsorge, die den Verantwortlichen allenthalben völlig scheißegal ist.


Das Innsbrucker Modell wird aber trotzdem nicht ohne Akku auskommen. Leider. Heli hat es an anderer Stelle schon geschrieben, dass das keine gute Idee ist.

@Lärm, also die neuesten Ledermair Busse hört man quasi nicht mehr, selbst die Hängerzüge nicht. Auch die IVB MAN sind sehr leise. Nur die Citaro sind etwas lauter, allerdings sind die neuesten Gelenkbusse mit einer stärkeren Maschine ausgerüstet weshalb sie ja selbst bei Volllast hochschalten bevor sie in einen lauten Drehzahlbereich kommen.

Beitrag Nr. 37   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 12.07.2020 18:45
    —
die vorhandenen unterwerke wird man nicht nutzen können für die busse.. die sind von der tram belegt ...

und die kreuzung tram bus kann man sicher gleich schnell befahren wie tramkreuzungen.. nervig ist eher, dass man wohl spannungslos drüber fahren wird müssen mit der bahn, womit natürlich nicht immer das schönste beschleunigungsverhalten gegeben sein wird... kurz aufschalten, ruckartig abschalten und gleich weiter, wie bei so manchem trenner halt.

Beitrag Nr. 38   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 16.11.2021 22:37
    —
Es ist wieder soweit. Die ersten Neufahrzeuge stehen am Hof. Geliefert sind zwei Standartbusse. Insgesamt sollen es anscheinend 4 Standart- und 6 Gelenkbusse werden.

Beitrag Nr. 39   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 17.11.2021 12:35
    —
Ist schon bekannt ob es Veränderungen zu den Bussen der letzten Lieferserie gibt oder sind sie komplett baugleich?

Beitrag Nr. 40   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 19.11.2021 11:46
    —
Soweit erkennbar hat sich an den Solobussen lediglich der Müllkübel im Fahrerbereich geändert. Nein, das ist kein Witz. Der Rest sieht zumindest gleich aus wie die 2 Serien davor.

Beitrag Nr. 41   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 22.11.2021 12:26
    —
Wird für die Neulieferungen im Bestand ausgemustert?

Beitrag Nr. 42   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.11.2021 19:22
    —
Bei den Solobussen vermutlich 605 und 606. Eventuell auch 917 und 918, falls 607 und 608 im Tausch dafür ins Stubai gehen.

Beitrag Nr. 43   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.01.2022 19:26
    —
Da ich selbst im Moment die Ferien zuhause genieße und ich noch nix gelesen habe, frag ich einfach mal. Sind die neuen Busse schon im Einsatz oder noch nicht?

Beitrag Nr. 44   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 04.01.2022 09:10
    —
Nein, bislang wurden sie noch nicht im Linienbetrieb gesichtet.

Beitrag Nr. 45   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 04.01.2022 12:22
    —
Danke für die Rückmeldung. Dauert aber ganz schön lange bis sie in den Betrieb gehen.

Beitrag Nr. 46   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 20.01.2022 11:58
    —
Ich saß heute in Wagen 454 - alles sehr ähnlich - im Innenraum alles sehr schwarz gehalten. Anbei zwei Fotos (nicht die besten)



Beitrag Nr. 47   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 02.09.2022 11:40
    —
Kommt eigentlich in absehbarer Zeit nochmals eine Diesel-Gelenkbus Bestellung?
Solo-Elektrobusse wurden ja zahlreiche bestellt, aber es gibt ja noch relativ viele 2008er und 2009er Gelenkbusse -> auch wenn der 1ser SEV endet wird man glaube ich nicht alle alten Busse einfach so ausmustern können oder?

Zuletzt bearbeitet von Georg: 02.09.2022 11:40, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 48   |  Autor: Christopher95Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf
   |  BeitragErstellt: 04.09.2022 22:23
    —
Meines Wissens erhalten wir auch weiterhin Solo-Dieselbusse. Ich tippe auch in diesem Jahr wieder auf eine 4-4 Zulieferung.
E-Busse sollen laut Ausschreibung von drei verschiedenen Herstellern angeschafft werden. Das wird wohl eher ein Testbetrieb, zumal die E-Busse technisch auch nicht auf allen Linien einsetzbar sind.

Beitrag Nr. 49   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.09.2022 12:52
    —
Grundsätzlich ist es so, dass vor der Beschaffung neuer Gelenkbusse die 2023 zu treffende Systementscheidung Batterie oder Hybrid Trolley/Batterie abgewartet werden soll. Das gilt aber nicht für Batterie-Solobusse, weil Batterie-Solobusse auf jeden Fall zum künftigen Systemmix gehören werden.

Ob aus dem laufenden Vertrag noch einige Dieselgelenkbusse abgenommen werden müssen, weiß ich jetzt nicht, ich vermute aber eher nicht, weil wir einen Gelenkbusüberschuss haben.
Eine neue, reine Dieselbusbestellung wäre nach dem SFBG ja auch gar nicht mehr möglich.

Ein vollständiger paralleler Busfuhrpark für Schienenersatzverkehr wäre weder notwendig noch politisch akzeptabel noch wäre das überhaupt möglich, Reserve-Gelenkbusse für SEV wird es nur so viele geben, dass Teile einzelner Tramlinien im Notfall im SEV geführt werden können. Dafür haben wir ja die Gleiswechsel.

Solo-Dieselbusse kommen aus diesem Vertrag noch bis 2027 zusätzlich zu den BE-Bussen.

Die 15 BE-Busse sind nicht für einen Testbetrieb, das habe ich aber auch schon im dazugehörigen Thread geschrieben, sondern eher zum Echtbetriebs-Erfahrung sammeln mit Modellen der bis zu drei verschiedenen Hersteller. Die nächsten ein bis zwei E-Bus-Ausschreibungen werden dann nicht allzu lange auf sich warten lassen. Das einzige was wirklich noch als Test gesehen werden kann, sind die von Baltes angekündigten zwei Gelenk-BE-Busse (nicht Teil der BE-Bus-Ausschreibung vom Vormonat).

Beitrag Nr. 50   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.09.2022 16:08
    —
Dieses Topic wurde zur Wahrung der Übersicht aufgeteilt. (Code 3)


Beiträge zum Thema E-Busse in den passenden Thread http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=7498 verschoben.

Beitrag Nr. 51   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 19.04.2023 21:58
    —
Heute mal Neuwagenduft geschnuppert im Wagen 458 als Messeshuttle. Wenn hat man schon einen ganzen Gelenkbus für sich selbst. Als Fahrgast sind mir außen und innen keine Veränderungen zu den Vorgängern aus 2021 aufgefallen. Anbei ein Sichtigungsbild aus dem Bus:


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