Rasengleise für Innsbruck
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 21   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 28.04.2018 19:58
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Ein Rasengleis auf Flächen im Mischverkehr mit ÖV-Bussen oder gar im MIV halte ich für völlig ausgeschlossen. Aber gerade so wurde das Innsbrucker Netz konzipiert. Auf die damit verbundenen anderen Nachteile wurde schon mehrfach eingegangen (Platzbedarf, bindende Bahnsteigseite rechts). Ein Folge davon ist eben auch Asphalt statt Rasengleis. Hier ist, wie es so schön heißt, "längst die Kuh aus dem Stall".

Beitrag Nr. 22   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 29.04.2018 18:58
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Unser Ansatz ist, bei Gleissanierungen stückweise die Trassen zu modernisieren und auf Grüngleis umzurüsten. Auf den bereits fertiggestellten Neubaustrecken muss man das langfristig denken, auf den noch ausstehenden haben wir ebenfalls Möglichkeiten, sofern die Wahl am Sonntag keine Bürgermeisterin Oppitz mit Vize Federspiel ergibt.

Beitrag Nr. 23   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 29.04.2018 20:26
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Grundsätzlich vernünftig. Aber wie Hager und ich bereits ausgeführt haben, muß da vorher ein passendes Verkehrskonzept erstellt werden. Die Rasengleise dürfen und können nämlich nicht mehr von Straßenfahrzeugen aller Art befahren werden. Das gilt vor allem auch für Buslinien, aber beispielsweise auch für Einsatzfahrzeuge. Ebenso muß die Frage des Schienenersatzverkehrs vorher lachen beantwortet werden. Rasengleise setzen also neben einer Bahn auf Eigentrassee auch Fahrstreifen für Straßenfahrzeuge voraus. Und eine solche Situation wird man bei den eher beengten Platzverhältnissen ohne Boulevards und Avenuen kaum wo in Innsbruck finden (zumindest nicht, wenn man nicht in praktisch allen von der Bahn befahrenen Straßen die Parkstreifen und teilweise auch die Fahrradstreifen aufhebt).

Also zuerst das Gesamtkonzept und dann Gedanken zur technischen Ausführung ... wink

Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 29.04.2018 20:29, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 24   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 29.04.2018 23:00
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Ingenieur schrieb:
(zumindest nicht, wenn man nicht in praktisch allen von der Bahn befahrenen Straßen die Parkstreifen (...) aufhebt).


Genau hierin besteht die Lösung. Der Herausnahme eines der beiden Parkstreifen hätte z.B. in der Amraser Straße bereits ausgereicht. Ein langfristiges Schienenkonzept haben wir ebenfalls im Programm, um in Bälde anstehende Gleissanierungen noch zu erwischen, die bereits vor einer Weile den Stadtsenat passiert haben, müssen wir uns aber beeilen. Da haben wir ganz konkrete Vorstellungen, die aber nur ein Bürgermeister durchsetzen kann. Bitte noch um ein wenig Geduld und vor allem um unterstützende Stimmen bei der Stichwahl.

Zuletzt bearbeitet von manni: 29.04.2018 23:00, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 25   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 30.04.2018 20:14
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wo soll demnächst saniert werden? außer IES und FKS... langsam gibt es nur noch neutrassen.. wobei wenn der verschleiß weiter so ist an machen stellen, dann lässt sich sicher was machen..

die straßenbreite kann kein argument sein, das funktioniert in engeren städten teilweise auch noch, wenn man den verkehrsfluss sinnvoll steuert..

aprops neue stücke wieder aufreissen.. was muss denn in der langstraße gerichtet werden?

Beitrag Nr. 26   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 30.04.2018 22:43
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nochmals zurück zum Streustromschutz:
Wenn alle Gullis so angeschlossen wurden, wie hier am Ende der Technikerstraße, dürfte die Isolierung tatsächlich derzeit sehr lückenlos sein (Photo von Markus Andrich)

Allerdings fließt der Strom immer dort, wo der geringste Widerstand ist, dass heißt evt. könnte durch die gute Isolierung nach unten, nun mehr über den Asphalt fließen (das vermute ich, da ich die Widerstandwerte der Folie und des Asphalts nicht genau kenne. Oben ist ja nur Asphaltiert und keinen Folie.

Wenn diese Weerte Stimmen, dann würde aber der strom hauptsächlich durch die Schiene und sonst eher in den Boden gehen...

Stahl C35 8,6 · 10^6 S/cm
Bitumen 10^−14 S/cm
Nichtleiter 10^−8 S/cm

Zuletzt bearbeitet von Martin: 30.04.2018 22:56, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 27   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 01.05.2018 13:43
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Zitat:
Wenn diese Weerte Stimmen, dann würde aber der strom hauptsächlich durch die Schiene und sonst eher in den Boden gehen...

das wäre ja der sinn, dass der strom über die schiene fließt...

Beitrag Nr. 28   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 02.05.2018 19:18
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sollte man meinen, das Gespräch letzten Samstag hat mich eines besseren belehrt
Zuletzt bearbeitet von Martin: 02.05.2018 19:19, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 29   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 06.05.2018 20:33
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Die Streuströme habe ich nun in einen eigenen Thread http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=7376&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= gelegt.
Hier verlinke ich hingegen einen Artikel von harald Jahne, der einen guten Überblick üebr Rasenlgeistechnolgien gibt:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ahUKEwjQ6r3h5_HaAhVF26QKHVEoDZAQFghKMAU&url=https%3A%2F%2Finnsbruck.gruene.at%2Fschwerpunkte%2Fmobil-in-die-zukunft%2Fgruengleise.pdf&usg=AOvVaw0m3uEEdWfW9QLTIXVV-tzR

Außerdem gab mir ein Landschaftsökolgin den Tip, das dieser emeritierte Professor an der Boku
https://www.boku.ac.at/personen/person/E69354E85ADE2BBF/ ein guter Berater für Rasenmischungen sei (Prof. Florin Florineth hat auch die Rasengleismischungs-Forschungarbeit die ich früher velinkte, betreut)

Zuletzt bearbeitet von Martin: 06.05.2018 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
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