Martin schrieb: |
... auf Innsbrucker Stadtgebiet sind noch 1400m Strecke zu bauen. Ca 80% davon wären geeignet. |
Martin schrieb: |
Darüber hinaus wäre es möglich alle Gleisabschnitte, die nicht schallgedämmt ausgeführt sind als Grüngleis zu adaptieren. ... zusätzliche 10cm Durchmesser Sickerlöcher könnte man auch in den Gleisfundamenten bohren, die in Faserzement ausgeführt worden ... |
Martin schrieb: |
Schaut man sich die bisher gebauten etwas älteren Abschnitte an, so sieht man, dass das, was man mit Beton vermeiden möchte, das zu Vermeidende tatsächlich fördert: Das Aufkommen von Unkraut, und ausgerechnet den härtesten Arten ... Man wird daher in den nächsten Jahren einen ziemlichen Jätaufwand auch ohne Rasengleis bekommen. Wurzeln in Betonfugen bekommt man nicht raus, da hilft nur Kontaktgift oder Flammenwerfer. |
Ingenieur schrieb: |
Auch hier der Hinweis auf meine frühere Aussage: Es muß vor der Ausführung ein Systemkonzept auf den Tisch, das Fragen der Befahrbarkeit, aber auch den Schienenersatzverkehr mit Nothaltestellen, Routen sowie Winter- und Sommerpflege etc. umfassen muß. Alles andere führt nur zum unsanften Erwachen aus dem schönen Traum (vor allem für den Steuerzahler ...). |
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