Hager schrieb: |
Was in den Verträgen steht, weiß ich nicht. Dass Bombardier in Europa am Bahnsektor Überkapazitäten hatte, ist bekannt. Was wohl schwerwiegender war / ist: die Bahnsparte musste dennoch den Konzern über Wasser halten, der in der Flugzeugsparte schwere Verluste produziert hatte. Der Kostendruck auf die Zulieferer hat dann aber offensichtlich dazu geführt, dass schlechte Ware geliefert wurde bzw. überhaupt zweifelhafte Zulieferer ausgewählt wurden.
Schwierig wird es, wenn Pönalen ausgereizt sind, dann steht kaum noch ein Druckmittel zur Verfügung. Für einen Rücktritt vom Vertrag ist es auch zu spät, dann hätte man auf Jahre gar keine neuen Fahrzeuge. Schadenersatz wird vorerst schwierig nachzuweisen sei, da die IVB von sich aus infolge Baustellen einen Schienenersatzverkehr eingerichtet hat. Der durch die bekannten Mängel auf den neuen Strecken selbst verursachte Mehrbedarf an Fahrzeugen ist hierbei auch nicht hilfreich. |
manni schrieb: |
Die Pönalen decken jegliche direkte und indirekte Verluste ab. |
Walter4041 schrieb: |
Der Unterschied zwischen Pönale und Schdenersatz ist dir aber schon bewusst? |
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