Anlieferung und Inbetriebnahme der neuen Tw 327–335 und 371–381
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 21   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 14.03.2018 22:02
    —
also kleine unterschiede: die neuen bahnen haben einen knick unterhalb der fensterleiste, während die alten bombiert waren über die ganze höhe > gerade flächen, wirkt spaciger, aber uneleganter, definitiv besser zu warten bei unfällen, auch sind die türen in 2 fenster unterteilt, dh, dort wo der MIV aufschlägt, brauch man nicht immer alles tauschen, der taster ist im oberen segment, im großen und ganzn sehr gelungen von der idee.

was die umrüstung der alten bahnen ist, da hat ein betriebsrat sich mal gebrüstet, dass sie es verhindert haben, dass so ein blödsinn wie die rückschaucams eingeführt worden ist. inoffiziell von anderer seite habe ich gehört, dass die behörde aus welchen gründen auch immer die dinger nicht abgenommen hat.

einfach demontieren von den cams wird es nicht spielen > die fahrzeuge sind mit zugelassen und die strabVo sieht auch welche vor mWn. darum sind auch in wien alle fahrzeuge nachgerüstet worden mit etwas unelegant wirkenden spiegeln.

breiter dürften die fahrzeuge auch nicht sein als die neuen, das denke ich, wirkt sich eher in der optik aus, wenn man überlegt dass eh die meisten flächen bis zum fahrgastraumwand verbaut sind...

Beitrag Nr. 22   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 21.03.2018 17:58
    —
Nr 327 in der Remise



Heute noch bis acht: empfiehlt der sLAnZk

Beitrag Nr. 23   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 21.03.2018 21:08
    —

Bombardier Flexity 327 Innsbruck [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], by User:simon04 (Eigenes Werk), from Wikimedia Commons

Beitrag Nr. 24   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 22.03.2018 00:55
    —
Prima, danke!
Von mir gibt es jetzt eine Galerie auf der Website.

Zuletzt bearbeitet von manni: 22.03.2018 01:41, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 25   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 22.03.2018 01:28
    —
War sehr interessant,bzgl. Vorgaben der Besteller. So sind die zB. die Fahrwerke Generationen übergreifend tauschbar.

Beitrag Nr. 26   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 22.03.2018 19:06
    —
es macht auch einfach irgendwie sinn, ersatzteilhaltung zu minimieren...

Beitrag Nr. 27   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 22.03.2018 20:44
    —

Bombardier Flexity 327 Innsbruck Führerstand [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], by User:simon04 (Eigenes Werk), from Wikimedia Commons

Beitrag Nr. 28   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 23.03.2018 23:09
    —
fallen jemand die nicht ganz 750V in der oberleitung auf? ist aber cool das ein voltmeter eingebaut ist...

Beitrag Nr. 29   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.03.2018 10:42
    —
Das sieht für mich aber eher wie 920V aus.

Beitrag Nr. 30   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.03.2018 21:47
    —
Würde es Sinn machen, die Halle mit 750 V zu versorgen, obwohl im restlichen Netz 950 V verwendet werden?

Beitrag Nr. 31   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.03.2018 21:51
    —
Halb-Offtopic: die 21:9-Monitore des Flexi Gen 2 sind nun auch in Tw 351 zu finden, offenbar werden die alten Wagen damit nachgerüstet.

Beitrag Nr. 32   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 24.03.2018 22:23
    —
Die neue Haltestellen-Vorschau (schwarz bis grau auf weiß), die bei der Remisen-PR-Show am Schirm der neuen Tram zu sehen war, ist mir ein paar Tage vorher in einer 1er aufgefallen.

Allerdings meine ich das waren 2 klassische getrennte Bildschirme; leider waren zu viele Leute herum und ich hatte zu wenig freie Hände zum Ablichten, sorry.

Hat mir auf jeden Fall von der Informations-Klarheit besser gefallen als alles was ich von IVB und VVT kenne oder heute in und um München gesehen habe (außer dass dort teils Anschluss-Infos gezeigt werden, das wär' im dichten Innsbrucker Netz mit oft 2-3 Umsteige-Varianten echt fein).

Beitrag Nr. 33   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 24.03.2018 22:48
    —
ja die alten werden alle umgebaut

und jepp die halle hat die gleiche stromversorgung wie die restliche pastorstraße, einfach die stromleitungen verfolgen... interessant aber dass es doch so hoch ist....

Beitrag Nr. 34   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 24.03.2018 22:55
    —
lech schrieb:
Die neue Haltestellen-Vorschau (schwarz bis grau auf weiß)

OK, eher blau- als schwarz/grau-Töne:

Oder waren die Farben in der 1er anders? Egal.

Bei gesetztem Haltewunsch wechselt das eingekreiste H links unten in ein Stop-Symbol, und die Hintergrundfarbe des ganzen Balkens unten ändert sich. Bin mir nicht mehr sicher auf was, vermutlich gelb. Ob die aktuelle Zeit und der Bike-Zähler aktiv bleiben kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Das Alter.

Beitrag Nr. 35   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 25.03.2018 17:45
    —
was bringt denn der bike zähler bitte? vor allen dingen auf welche station bezieht die sich, wenn mehrere in der nähe sind...

interessanter wäre mal die laut strab VO vorgewschriebenen umsteigerelationen anzuzeigen...

H mit wechselnder farbe... na is ja lieb aber echt cool wäre es, wenn es für fahrgäste die nicht begeisterte öffi nutzer sind, auch erkennbar wäre... genauso wie nach 10 jahren viele noch immer nicht wissen, was die grüne lampe über der tür soll..

Beitrag Nr. 36   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 25.03.2018 18:06
    —
???

Diese Anzeige ist gerade auch für jemanden der's nicht kenn verständlich.

"H mit wechselnder farbe"
Das H wechselt in ein ROTES STOP-Symbol.
Der Hintergrund des ganzen Balkens mit der nächsten Haltestelle wechselt auf das seitJahren bekannte gelb.

Beitrag Nr. 37   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 25.03.2018 18:32
    —
Gut ist, daß die Uhrzeit bleibt, Uhrsymbol erübrigt sich aber, lieber größere Schrift, vlt. klarere Typografie. Grau ist zu modisch, auf den Hst.tafeln im Freien hat es bestimmungsgemäß nichts verloren (Gelb- grünes H auf weißem Grund ). Schwarz- Weiß, Weiß- Blau, sind gängige Kombinationen

Den Unterschied in der Bedeutung zwischen dem Hst.- und Stop- zeichen versteht nur, wer den Wechsel laufend beobachtet. Eine haltestelle wird sonst als Synonym für "Stop" verstanden. Für Touristen zB. bleibt das unklar. (Gleicher Mangel wie beim vvt- Innendisplay )

Fazit: Statt iOS wurde jetzt Duartes Material Design abgestaubt lol

Zuletzt bearbeitet von upwards: 25.03.2018 18:34, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 38   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 25.03.2018 18:36
    —
Also dass die Schrift heller wird und ganz oben klar beschriftet die Endhs. steht find' ich eigentlich extrem logisch und unmittelbar nachvollziehbar.

Beitrag Nr. 39   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 25.03.2018 19:00
    —
Der Kontrast leidet. Der verlauf wirkt verspielt, die Information der Abfolge der Halte mit den Minuten steht ja schon da, ist redundant. Die Grafik geht hier zulasten der Klarheit.
Aber man kennt es so vom Smartphone und hat sich nichts weiter gedacht. (Der komische Reiter ober dem H gehört auch in diese kategorie. )

Obschon die Anzeige insgesamt stark verbessert wurde, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 25.03.2018 19:15, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 40   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 30.03.2018 17:53
    —
Hier noch 4 Schnappschüsse (sorry für die Unschärfe) von heute mit den neuen Bildschirmen und neuer Haltestellen-Info-Software im Einsatz, jeweils ohne und mit Haltewunsch.

Bahn 318 als 3er:



Bahn 351 als STB:


Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter  :| |:
Seite 2 von 12

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group