Anlieferung und Inbetriebnahme der neuen Tw 327–335 und 371–381
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Anlieferung und Inbetriebnahme der neuen Tw 327–335 und 371–381 Autor: kayjay   |  BeitragErstellt: 12.03.2018 14:18
    —
am 21.3 gibt es einen Tag der offenen Türe in der Remise.
Es wird wohl eine neue Strassenbahn zu besichtigen sein.
Ist diese neue Tram anders als diejenigen aus dem bestehenden Fuhrpark, oder haben die 20 neuen das selbe Aussehen?
https://www.facebook.com/events/205390600213253/

Edit manni: Titel angepasst

Zuletzt bearbeitet von manni: 10.05.2018 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von kayjay: 12.03.2018 14:40, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.03.2018 15:35
    —
Es sind ja Fotos dabei. Die neuen unterscheiden sich äußerlich von den alten nur in wenigen Details: Fahrzeuglänge, Breite der Türen in den Kopfmodulen, Farbe der Außenanzeigen(?). Die fehlenden Rückspiegel sind kein Kriterium, die kommen ja bei allen Wagen weg.
Ich schreibe heute abend mehr dazu.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: kayjay   |  BeitragErstellt: 12.03.2018 15:52
    —
an den Bildern erkenne ich keine Änderung des Innenlayouts, welche ich als veränderbar empfinde.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.03.2018 22:03
    —
Auf den Bildern sieht man ihn ja nur von außen lachen Aber da sieht man die Unterschiede wirklich nur wenn man sehr genau hinsieht.
Eine technische Zeichung des Innenlayouts findest du auf der Fuhrparkseite.

Beitrag Nr. 5   | Anlieferung der Tw 327–335 und 371–381 Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.03.2018 22:51
    —
Diskussions-Thread zu diesem News-Thema.
Zuletzt bearbeitet von manni: 12.03.2018 22:52, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 6   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 13.03.2018 08:41
    —
Täuscht es mich oder gibt es gar keine Klappfenster mehr? Und ein weiterer Unterschied liegt in der Optik der Dachkante.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.03.2018 09:44
    —
Stimmt, die Dachkante ist jetzt abgerundet. Die Front wirkt außerdem gerader. Der auffällige Unterschied der Rottöne könnte aber nur ein unbeabsichtigtes Resultat von Bildbearbeitung sein.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.03.2018 16:43
    —
Leider haben die IVB den beteiligten Unternehmen diesmal die Weitergabe jeglicher Informationen verboten. "Wir dürfen aus rechtlichen Gründen keinerlei Information weitergeben".

Ich frage mich, wovor man sich in der Pastorstraße fürchtet. Davor, dass die Bahnen beim Transport geklaut und nach Nordkorea verkauft werden? Oder dass fotografierende EhtusiastInnen den Triebwagen die Seele rauben? *augenhochdreh*...

Mir liegt allerdings ein Email vor, in dem davon die Rede ist, dass der erste Tw heute geliefert wird. Wie verlässlich diese Information ist, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls heute erst nach 20 Uhr Zeit (und auch das nur im Notfall und wenn's dann wirklich fix ist). Wenn die Informationspolitik der IVB so bleibt, wird es leider auf der Website von mir keine Anlieferungsfotos von der zweiten Tramgeneration geben.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 13.03.2018 20:31
    —
es geht wahrscheinlich darum, dass die IVB ihren marketingauftritt selber planen wollen und keine vorab bilder im netz sehen wollen...

Beitrag Nr. 10   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.03.2018 20:55
    —
Absolut. Nur ist das Informationspolitik in Stil der 1960er-Jahre und funktioniert heute nicht mehr, abgesehen davon dass es einfach nur unfreundlich gegenüber der lokalen EnthusiastInnen-Community ist, die sich dafür interessiert. Zudem gehört das, was da geliefert wird, uns allen, es wird mit unserem Steuergeld bezahlt. Transparenz bitte!

Die Anlieferung heute gegen Mitternacht wurde mir in den letzten zwei Stunden von mehreren voneinander unabhängigen Quellen bestätigt. Ich selber kann zwar um diese Zeit nicht dort sein, weil ich danach keinen Bus mehr nach Hause hätte, aber ich hab' auch einen Bekannten von der Presse informiert, die Fotos werden sich also nicht aufs Internet beschränken. big grin

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 13.03.2018 21:05
    —
Finde ich auch sehr befremdlich, denjenigen die es gerne sehen und dokumentieren möchten kann man ja damit eine Freude machen, würde mal grob schätzen, dass die Anlieferung 99,9% der Bevölkerung um Mitternacht ziemlich egal sein dürfte. Außerdem haben die IVB auf ihrer FB-Seite bereits Fotos vom neuen Triebwagen. Und den meisten normalen Fahrgästen wird auch kein so gravierend großer Unterschied bei den neuen Wagen auffallen.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 13.03.2018 21:58
    —


Also wenn ich mir beiden Fahrzeuge vergleichend ansehe scheint mir das deutlichste Unterscheidungsmerkmal die Bauchung des Wagenkastens, die nun um ca. 20cm tiefergelegt wurde. Das ist auch zweckmäßig, denn am breitesten muss der Wagen dort sein, wo die Sitze sind. Ich hoffe das ist nicht nur eine optische Täuschung. Interessant ist, wieviele Zentimeter man dadurch gewinnt. 5? 10?

Die nun durchlaufende Sturzkante der Fenster (auch beid er TW Front!) sieht außen gut aus. wie es innen ist (bei Ziellaufkasten seitlich) bin ich neugierig.
Wahrscheinlich triffts meine Aughöhe weinen
Ich persönlich finde, dass der Fahrgastraum und die Einstieggssituation passen muss, wie das ganze Außen aussieht ist sekundär.

(Ich könnte also auch mit so was leben: https://tokyorailwaylabyrinth.blogspot.co.at/2014/05/little-dancer-in-matsuyama-city.html)

Was mir sonst auffällt: die Verkleidungspaneele sind kleinteiliger, was vermutlich den Ersatz bei Unfällen erleichtert. Auffällig ist die andere Fugenteilung vor allem bei der "Attika" am Dach.
Die Linienführung ist insgesamt etwas kantiger; dabie sind die Ausrundungen am Dach aber größer geworden.
Was mir abgeht: die gelben Streifen bei den Schiebetüren oben. Die habe ich als sehr charakteristsich empfunden - und gut zum schnellen Erfassen für Sehbehinderte.

Die Scheinwerfer sind nun tiefer eingesenkt, dass macht z.B. Blinker bei tiefstehendem Sonnenlicht sicher besser erkennbar. Das ist etwa vergleichbar mit der russischen Praxis bei Signalen: https://de.wikipedia.org/wiki/EZMG#/media/File:EZMG2.JPG

Fazit:
Die Neuen sehen etwas wartungsfreundlicher aus. Ob sie auch nutzungsfreundlicher sind werden wir am 21.3. oder spätestens im Planbetrieb sehen. Das Design ist nun etwas konventioneller (mehr function follows form als form follows function)- ein wenig wie die Enttäuschung nach dem Concept-Car und dem was dann der Markt wirklich bekommt. Immerhin habe wir die Concept-Cars in der ersten Generation bekommen und gesehen das dort auch nicht alles passt. Also bin ich guten Mutes, dass die Neuen insgesamt zufriedenstellend und vielleicht ein wenig besser als die Alten sind.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 13.03.2018 22:28, insgesamt 5 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 13   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 13.03.2018 23:12
    —
http://www.milani.ch/de/work/transportation/vbz-tram/

Das neue Züri- Tram kommt aus Wien.
Innsbruck erhält eine technisch gleichbleibende Version mit Kästen aus der offenbar schon eingerichteten neuen Fertigungslinie.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 13.03.2018 23:15, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 14   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.03.2018 23:54
    —
@Martin: auf dem Bild fehlen noch alle Beklebungen, ich vermute das gilt auch für die gelben Applikationen.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.03.2018 00:52
    —
The Eagle has landed. lachen

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 14.03.2018 08:41
    —

Kurz vor dem Aufgleisen.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: 62erStadt / Stadtteil:
Wieden
   |  BeitragErstellt: 14.03.2018 15:34
    —
Täusche ich mich, oder ist das Lächeln ein wenig runder geworden und nicht so spitz.

upwards schrieb:
http://www.milani.ch/de/work/transportation/vbz-tram/

Das neue Züri- Tram kommt aus Wien.
Innsbruck erhält eine technisch gleichbleibende Version mit Kästen aus der offenbar schon eingerichteten neuen Fertigungslinie.


Die Innsbrucker Flexity Outlook haben mit den Zürchern Flexity 2 aber nicht so viel gemeinsam.

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 14.03.2018 16:28
    —
Interesannt wird auch, ob die, beiden der ersten Generation, immer noch bestehenden Probleme mit dem Funk behoben wurden.
Im Fahrerstand wird vermutlich anstelle des IBIS+ da ITT Platz finden, welches ja schon in den Sightseer-Bussen von Haus aus und in den weißen Bussen derzeit nachgerüstet wird.

@Manni: Weißt du bis wann geplant ist die Bestandbahnen mit Kameras auszustatten? Außer dem TW 315, bei dem diese trotzdem nicht funktionieren, hat kein anderer TW bislang Kameras erhalten. Ähnliches gilt für die reine LED-Beleuchtung, die hat bislang auch nur TW 354.

Beitrag Nr. 19   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.03.2018 21:29
    —
Die Umrüstung aller Tw auf Kameras hätte eigentlich schon mit Ende 2017 abgeschlossen sein sollen, warum das nicht passiert ist, weiß ich nicht. (Bei Interesse erkundige ich mich.)
Einziger mir derzeit bekannter Fixpunkt ist: Wagen mit Rückspiegel können nicht auf L2 oder L5 eingesetzt werden. Dort werden also nur Tw fahren, die entweder aus der Generation 2 sind, oder umgerüstet wurden, oder bei denen die Rückspiegel einfach entfernt wurden (die Türen können vielleicht auch mit den Innenkameras überwacht werden?).

Beitrag Nr. 20   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 14.03.2018 21:32
    —
Mir fällt äußerlich kein großer Unterschied zur ersten Serie vor neun Jahren auf .

LG Zillerkrokodil

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter  :| |:
Seite 1 von 12

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group