Anlieferung und Inbetriebnahme der neuen Tw 327–335 und 371–381
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 61   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 02.01.2019 00:48
    —
40 fzg. Im Normalbetrieb, um den Eindruck zu erwecken, es wären 28 unterwegs zeigt aber schon eine Diskrepanz zwischen Fahrplan und Wirklichkeit auf.

Beitrag Nr. 62   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 02.01.2019 05:01
    —
und lässt auch eine Schluss auf die Qualität der Planung insgesamt und / oder deren Verwässerung durch Interessengruppen, Verwaltung und Politik zu.

Beitrag Nr. 63   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.01.2019 13:13
    —
Folgende Ausläufe sind für die Straßenbahnlinien im neuen Fahrplan vorgesehen:
- Linie 1: 6
- Linie 2: 12
- Linie 3: 5
- Linie 5: 6
- Linie 6: 1
- Linie STB: 5 (bzw. 4 wenn man nur bis zum Stubaitalbahnhof fährt)

Das macht min. 34 benötigte Fahrzeuge (bzw. 35 wenn man Vollbetrieb fährt).
Der Triebwagen der 6er kommt erst um ca. 7:25 am Bergisel an, da sind schon alle anderen Fahrzeuge am Weg!

Durch den SEV auf der 1er, 3er und STB-Stadtrunde braucht man nur 23 Fahrzeuge.
Eine Reserve von 20%-25% wird vermutlich realistisch sein, wenn man größere und kleinere Reparaturen und Einschulung neuer Fahrer bedenkt. Fährt man nun die 3er mit den 5 Umläufen auch noch mit Bahnen, braucht man 28 Fahrzeuge und hätte eine Reserve von ca. 15%, was vermutlich eher knapp ist.

Zum Vergleich man hat derzeit 39 Solostadtbusse zur Verfügung. Davon werden 25 für die regulären Umläufe benötigt, und ca. 8 für Einschübe. Das macht 33 Fahrzeuge und somit ca. 20% Reserve und dabei ist man schon eher knapp unterwegs.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 02.01.2019 13:19, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 64   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 02.01.2019 16:00
    —
Linie O schrieb:
Folgende Ausläufe sind für die Straßenbahnlinien im neuen Fahrplan vorgesehen:
- Linie 1: 6
- Linie 2: 12
- Linie 3: 5
- Linie 5: 6
- Linie 6: 1
- Linie STB: 5 (bzw. 4 wenn man nur bis zum Stubaitalbahnhof fährt)

Das macht min. 34 benötigte Fahrzeuge (bzw. 35 wenn man Vollbetrieb fährt).
Der Triebwagen der 6er kommt erst um ca. 7:25 am Bergisel an, da sind schon alle anderen Fahrzeuge am Weg!


Vielen Dank für die Info! lachen

Beitrag Nr. 65   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 02.01.2019 18:43
    —
dagegen möge man halten, dass man normalerweise von 10% reserve ausgeht... was wohl auch bei besserer verkehrsführung und mehr disziplin in sachen StVO kein problem darstellen täte... evtl auch ein indikator für die qualität des baus?

Beitrag Nr. 66   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 02.01.2019 19:07
    —
Was mich auch noch interessieren würde, ist die Transportkapazität ohne Doppeltraktion. Reicht die tatsächlich hin, oder gibt es zu Stoßzeiten von Anfang an Schwierigkeiten?

Beitrag Nr. 67   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 03.01.2019 18:55
    —
wenn ich die IVB rechnerei verwende, dann fahren glaub ich jetzt 18 busse (110PAX) am O, macht 1980 fahrgäste die stunde. In zukunft fahren 18 straßenbahnen (160PAX), macht 2880 PAX, also ist schon mal ca 30% mehr kapazität vorhanden, wobei dieses mehr an kapazität rein durch die linie 5 erzeugt wird, ansonsten wäre sogar ein kapazitätsrückgang... dazu kommen nochmals 4 DT garnituren, macht +1280PAX, und die linie OE fährt ja ebenfalls weiter... als 2E oder so...

Problem ist eher, ob das mehr überhaupt genutzt werden kann, die Linie 5 lässt mal die sillgasse, angerzellgasse und den pichlerplatz aus, vor der HTL1 ist auch keine haltestelle, also wird mal der schülerstrom eher auf die linie 2 tendieren... dazu ist die 5er auch weiter von der SoWi und Theologie weg, volksschule innere stadt wird umfahren... das geht auch alles auf die 2er..

und dann haben wir das langsamere vorankommen der strabs > weniger ein/ausstiegsfläche durch schmälere türen, enge gänge hinter den türen, die dazu einladen, im türbereich zu bleiben, langsamere türen, langsames durchfahren der kurven, hat ja schon bei der inbetriebnahme der 3er in den westen gezeigt, dass es die optimierungen der ampeln deswegen braucht,um die alten fahrzeiten wiederherzustellen (gut in der zwischenzeit hat es sich glaub ich auch herumgesprochen, dass die bahn mehr als 25km/h geht, womit sich da auch schon etwas verbessert hat, respekt an die innbus fahrer, da sind einige um vieles besser als die alteingesessenen). vorteil der bahn ist natürlich das zwangsschließen der türen, das haben die busse nicht.

also an kapazität denke ich, scheitert es nicht, maximal an der geschwindigkeit...

Beitrag Nr. 68   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.01.2019 21:08
    —
Admiral schrieb:
wenn ich die IVB rechnerei verwende, dann fahren glaub ich jetzt 18 busse (110PAX) am O, macht 1980 fahrgäste die stunde.


Ein Blick in die Linienliste verrät: 16 Wagenläufe am O.

Admiral schrieb:
dazu kommen nochmals 4 DT garnituren


Von welchen Doppeltraktionen ist hier die Rede? Die Linie 5 wird nicht mit Doppeltraktionen bedient.

Beitrag Nr. 69   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 03.01.2019 23:56
    —
Etwas zum Thema: Für Toronto mußte fast der Großteil der Flexity Freedom wegen Schweißnähten einbestellt werden, der Gesamtauftrag infolge reduziert und bei Alstom Ersatz bestellt. Die Nachbesserungen vereitelten vorübergehend eine Werksschließung und Entlassungen. Auch Stadlers Variobahn für München fiel Rissbildungen anheim./*
Konzeptionell ähneln sich Combino, Variobahn, und Flexity.

*Edit:
Zitat:
Grund ist eine mangelhafte Schweissnaht an den Anlenkstangenkonsolen. Ein Unterlieferant von Stadler habe diese 36 cm langen Nähte nur einseitig statt wie vorgeschrieben doppelseitig ausgeführt, sagt Ulf Braker, der heutige Chef von Stadler Pankow.
vom St.Galler Tagblatt d. 9.1.2015
mM. war davon der Wagenkasten betroffen. Weiter im Artikel heißt es:

Zitat:
Laut MVG gehen die Kosten für die Reparatur zulasten Stadlers. Braker nennt «derartige Nacharbeiten» einen «völlig normalen Vorgang während der Garantiezeit». Insgesamt fielen für Garantie- und Nacharbeiten «pro Jahr etwa 1,5 bis 2 Prozent des Umsatzes» an.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 15.01.2019 11:40, insgesamt 6 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 70   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 05.01.2019 19:10
    —
angeblich fahren in der früh 4 doppeltraktion als verstärker... um die frühspitze ist es ja gegangen oder?

Beitrag Nr. 71   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 06.01.2019 09:06
    —
Ja, in erster Linie darum. Ob es weitere Spitzen gibt, wird man sehen. Hoffentlich führt das Ganze nicht zu einer nachhaltigen Beschädigung des Systems Straßenbahn in der öffentlichen Meinung.

Beitrag Nr. 72   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 06.01.2019 12:00
    —
Das wird wohl kaum passieren, abseits von Kennerkreisen hat die Öffentlichkeit eigentlich überhaupt keine spezielle Meinung zur Tram. Schuld ist fehlendes seriöses Marketing von Anfang an.

Beitrag Nr. 73   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 06.01.2019 13:41
    —
Admiral schrieb:
angeblich fahren in der früh 4 doppeltraktion als verstärker... um die frühspitze ist es ja gegangen oder?


Die Frage ist, ob es diese Verstärker wirklich geben wird. Mein letzter Wissensstand ist, dass man vorerst nicht mit Doppeltraktionen fährt.

Beitrag Nr. 74   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 06.01.2019 19:15
    —
naja wahrscheinlich auch aus dem grund, weil man momentan die fahrzeuge nicht unterbringt und auch nicht eindaschiebt zwischen den baustellen... naja man kann gespannt sein, ob die bahn den vielgerühmten schienenbonus ausspielen können wird... oder ob es ein ständig zu spätes überfülltes und unpraktisches verkehrsmittel im auge der fahrgäste werden wird....

Beitrag Nr. 75   | Straßenbahnfahrzeuge Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 01.05.2019 07:36
    —
Zufällig begegnete mir gestern auf der an sich an Werktagen so gut wie nicht betriebenen Linie 6 in Lans eine nagelneue leere Straßenbahngarnitur mit der Nummer 333 ohne Linienbezeichnung. Wie sieht es da derzeit mit den Abnahmen aus?

Beitrag Nr. 76   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 01.05.2019 08:42
    —
Abnahmefahrten finden regelmäßig statt.
Gerüchte weise könnte die Zulassung in Bälde erfolgen...

Beitrag Nr. 77   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 01.05.2019 19:53
    —
das sind schulungsfahrten soweit ich das mitbekommen habe?

Beitrag Nr. 78   |  Autor: Fahrzeug Technik   |  BeitragErstellt: 19.05.2019 11:32
    —
Im Vorbeifahren aus dem Zug gesehen, im Bombardier-Werk Wien steht ein Flexity aufgeladen auf einem Tieflader bereit für den Abtransport.
Zuletzt bearbeitet von Fahrzeug Technik: 19.05.2019 11:33, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 79   |  Autor: krisu   |  BeitragErstellt: 13.07.2019 23:31
    —
Was ist jetzt die Sachlage bzgl. Inbetriebnahme der neuen Flexities für den Liniendienst?

Lt. http://www.strassenbahn.tk/inntram/index.html stehen die bisher 8(?) gelieferten Garnituren nicht im Linienbetrieb, also bis zu über einem Jahr für nichts:

327: geliefert am 10.03.2018, noch nicht im Linienbetrieb
328: geliefert am 13.06.2018, noch nicht im Linienbetrieb
329: geliefert am 04.07.2018, noch nicht im Linienbetrieb
330: geliefert am 20.08.2018, noch nicht im Linienbetrieb
331: geliefert am 05.11.2018, noch nicht im Linienbetrieb
332: geliefert am 26.11.2018, noch nicht im Linienbetrieb
333: geliefert am 12.03.2019, noch nicht im Linienbetrieb
334: geliefert am 16.04.2019, noch nicht im Linienbetrieb
335: Lieferung war geplant für 02.05.2019
371*: Lieferung war geplant für 16.05.2019
372*: Lieferung geplant für 03.06.2019
373*: Lieferung geplant für 18.06.2019
374*: Lieferung geplant für 04.07.2019
375*: Lieferung geplant für 18.07.2019
376*: Lieferung geplant für 19.08.2019
377*: Lieferung geplant für 02.09.2019
378*: Lieferung geplant für 16.09.2019
379*: Lieferung geplant für 30.09.2019
380*: Lieferung geplant für 14.10.2019
381*: Lieferung geplant für 28.10.2019



Während bei anderen problembehafteten Bombardierprodukten doch gut nachlesbar ist, wo die Probleme situiert sind (SBB FV-DoSto, ICE4/Bombardier-Anteil, Toronto. Ebenso über die schwierigen Schäden und Nachbesserungen beim Siemens Combino wurde recht offen berichtet), so ist bzgl. den Innsbrucker Problemfall nichts konkretes zu erfahren -von den doch eher schwammigen Gerüchten hier im Forum mal abgesehen.

Bei den Neubaugarnituren sind ja nicht nur die zwei engen Einstiegstüren ein paar cm breiter, sondern der gesamte Wagenkasten eine Neukonstruktion wenn ich das richtig verstanden habe, wobei die "alten" Drehgestelle kompatibel seien.


Geheimniskrämerei mag man schon zum "Innsbrucker Modell" dazu zählen, dennoch mag ich die Hoffnung nicht aufgeben...

Ich möchte ein Positivbeispiele bzgl. Krisenkommunikation geben, hier im Fall SBB-Dosto FV:
So wird das in der Schweiz gehandhabt. Ok, SBB >> IVB, dennoch beeindruckend in der Kommunikation Klarheit und Wille bei Auftraggeber, Tageszeitung und Fernsehen:

1.) SBB: (Lesenswert...beachte die strukturierte, logikbasierten Ausführungen welche den Leser zudem achten d.h. nicht vorweg als blöd einstufen wie so oft...)
https://company.sbb.ch/content/dam/internet/corporate/de/medien/dossier-medienschaffende/faktenblatt-fv-dosto/statusbericht-fv-dosto.pdf.sbbdownload.pdf

2.) NZZ:
https://www.nzz.ch/schweiz/fv-dosto-eine-chronik-fast-endloser-probleme-ld.1478718

3.) Schweizer Fernsehen SRF:
https://www.srf.ch/news/schweiz/neue-sbb-dosto-zuege-pannenzug-von-bombardier-insider-packen-aus




Ich meine es sollte die Stadtpolitik Mut zur Transparenz und Verantwortung(!) gegenüber dem Bürger zeigen, und die IVB bzgl. "Flexity neu" dazu veranlassen, die technischen Probleme und deren Lösungswege konkret darzustellen, sowie die rechtliche (Pönale, Entschädigungen?) Frage soweit anzureißen wie bereits absehbar...


Hoffnungslose Illusion?

Zuletzt bearbeitet von krisu: 14.07.2019 00:14, insgesamt 6 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 80   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 14.07.2019 08:30
    —
Mut zu mehr Transparenz wär gut, aber ob es was hilft, wenn ich mir die SRF-Reportage ansehe?
Das sieht ja so aus als wäre Bombardier komplett fertig (i.s. von handlungsunfähig). Weitergedacht bdeutet es aber auch, dass in Punkto Technik (aus Schummelsoftware für Autos) von unsere Kulturkreis nichts mehr zu erwarten ist. Das ist beunruhigend.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 14.07.2019 08:31, insgesamt einmal bearbeitet
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter  :| |:
Seite 4 von 12

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group