Anlieferung und Inbetriebnahme der neuen Tw 327–335 und 371–381
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 181   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 06.12.2019 10:20
    —
manni schrieb:
Bitte Diskussionsniveau wahren! (Code 4)


upwards schrieb:
Mit Verlaub, das ist Unsinn.


Hier werden keine Aussagen anderer User als "Unsinn" bezeichnet. Beim nächsten Mal temporäre Sperre.

Entschuldigung.
Wie darf Mann* Falschmeldungen weniger umgangssprachlich korrekt bezeichnen, lieber als "Fake- News"? So wird Diskurs schwer gemacht.
Zurück zum Theam, Probleme betreffen so gut wie alle Abnehmer des Talent 3, Wiener Linien, VBZ bleibt spannend wegen der Baugleiche im mechanischen Teil wo die Lieferkette hakt.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 06.12.2019 12:19, insgesamt 4 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 182   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.12.2019 11:55
    —
Du kannst ja auch schreiben "das stimmt nicht", wenn du das auch belegen kannst. Da wird niemand was dagegen haben. Aber "Fahrzeug Technik" wird es ganz zu Recht nicht gern lesen, wenn seine Aussagen als "Unsinn" oder auch als "Fake News" bezeichnet werden. Was Höflichkeit und Respekt sind und wie respektvolle Debatte funktioniert, werde ich wohl hoffentlich nicht mehr erklären müssen, die Diskussion darüber gibt es hier ja nun schon reichlich lange und dass ich das hier im Kreise gebildeter, erwachsener Personen überhaupt erklären muss, finde ich ehrlich gesagt schon ein wenig überflüssig. Das hier ist kein Stammtisch mit OWM-Benimmregeln.

Beitrag Nr. 183   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 06.12.2019 12:17
    —
Freut mich von Dir zu hören.
Der "Unsinn" ist belegt mit Zitat und Erinnerung an ein persönliches Gespräch, die Entschuldigung angebracht.
Im Übrigen halte ich den drohenden Umgang mit den Codices für eine gar nicht so versteckte Form psychischer Gewalt, denn ganz gleich wie bei der Kindererziehung schafft eine solche Art Moderation Machtungleichgewichte.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 06.12.2019 12:48, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 184   |  Autor: Fahrzeug Technik   |  BeitragErstellt: 06.12.2019 19:59
    —
upwards schrieb:
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Kästen und Frontkäfig folgen exakt demselben Bauprinzip, mit dem Unterschied, daß Profile gekröpft und nicht gerundet sind. Die Federtöpfe fehlen. Die Anlenkung müsste bei beiden wieder entsprechen.
Es fehlen die Federtöpfe.
manni schrieb:
Die neue Serie ist jedenfalls mit Flexx Urban 3000 - (Pseudo-)Drehgestellen ausgerüstet, die alte Serie mit der damals aktuellen Version des Flexx Urban. Darauf wird auch die bessere Laufruhe zurückzuführen sein.

Im Einsatz auch für Flexity 2, als welche die Züritram firmiert. Mechanisch alles ziemlich gleich.
Naturgemäß stellen Schweizer die höheren Ansprüche beim Design.

Mit Verlaub, das ist unrichtig. Die neuen Flexity-Bahnen rollen auf Flexx Urban 1000 (Outlook) - Achsfahrwerke (siehe Zeitschrift "Stadtverkehr" 1-2018), die Fahrwerke ragen in den Innenraum. Die Flexity für Zürich rollen hingegen auf Flexx Urban 3000 (Flexity 2) - Achsfahrwerke, die über den Fahrwerken eine 2+2-Bestuhlung erlauben. Die Fahrwerke beim Flexity 2 ragen NICHT in den Innenraum, stattdessen sind die mittigen Sitze auf einem Podest angeordnet.

Zuletzt bearbeitet von Fahrzeug Technik: 07.12.2019 18:37, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 185   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 07.12.2019 11:42
    —
Bitte Diskussionsniveau wahren! (Code 4)


Fahrzeug Technik schrieb:
Mit Verlaub, das ist Unsinn.


Ist es wirklich nötig, mit dem selben Spruch zu reagieren und damit diese Kindergartenkeppelei möglicherweise wieder anzufachen? Für jede*n hier gilt: es werden keine Aussagen anderer User als "Unsinn" bezeichnet. Beim nächsten Mal temporäre Sperre. Respektvoll diskutieren!

Zuletzt bearbeitet von manni: 07.12.2019 11:43, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 186   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 13.12.2019 19:11
    —
Tw 327 auf der Linie 2.

Beitrag Nr. 187   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 15.12.2019 01:24
    —
Danke - um es hier festzuhalten: mir war gemeldet worden, dass Dienstag abend 375 angeliefert wurde und Mittwoch 327 seinen ersten Linieneinsatz hatte.

Nebenbei gesagt: den Betrieb auf neuen Linien am ersten Tag zusammenbrechen zu lassen, schafft man anderswo auch ganz gut : https://www.theguardian.com/australia-news/2019/dec/14/sydney-light-rail-opens-for-passengers-at-almost-double-original-price-tag xd grin

Zuletzt bearbeitet von manni: 15.12.2019 01:26, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 188   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 15.12.2019 11:18
    —
bin ja schon gespannt, wie es dann morgen so läuft big grin

Beitrag Nr. 189   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 15.12.2019 12:41
    —
zu Sidney,
1) einen komplett neuen Betrieb auf die Beine zu stellen ist dich etwas anderes als ein bestehendes Netz um 15% (geschätzt) zu erweitern
2) Hurra, andere sind genauso inkompetent

Beitrag Nr. 190   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 15.12.2019 12:43
    —
Admiral schrieb:
bin ja schon gespannt, wie es dann morgen so läuft big grin


V.a. am Samstag, gestern gab es schon regelmässige Verspätungen bis zu 14 Minuten bei einem gleichmässigen 6,6 Takt, künftig hats wieder 10-Minuten Lücken.

Beitrag Nr. 191   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 15.12.2019 20:20
    —
hab aber dafür neulich am abend die bahn noch erwischt, weil sie um 21:00 mit 5min am terminal angekommen ist...

nein aber bin da echt auf die knotenpunkte terminal, bürgerstr/anichstr und bruneckestr gespannt...

und die ausfahrt in der früh bei der ampel zum südring

Beitrag Nr. 192   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 15.12.2019 20:38
    —
Ich bin heute wie fast jeden Schlechtwetter/Winter-Sonntag um 12:0x mit der Linie 3 (Wagen 328) aus der Innenstadt (Rathausgalerien) zur Rudolf-Greinz-Str. gefahren. Trotz Verkehr an der Nachweisgrenze bin ich dort mit 7 Minuten Verspätung angekommen!
Die dabei erreichte Höchstgeschwindigkeit war gefühlt 20 km/h.
Der 3bus war die letzten Monate um die Zeit meist pünktlich, nie mehr als 2 Minuten verspätet.
Schienenbonus?

Ausserdem waren die Bildchirme (bzw. die linke Bildschirmhälfte) informationslos.

Und beim Anfahren der Hs. Leipziger Patz fehlt die Ansage "Türen öffnen auf der linken Seite" (da fehlt wohl die Linien-Unterscheidung, das ist ja bislang die einzige Haltestelle wo die Ausstiegsseite variabel ist).

Und alle Fahrgäste die dort einsteigen wollten standen am falschen Bahnsteig.
Wobei, könnte man dort die Türen nicht beidseitig öffnen? Hätte 1 Minute gespart.

Entgegengekommen ist mir übrigens - falls ich mich nicht verschaut habe - der Wagen 371 der im Fuhrpark noch als "nicht im Linienbetrieb" steht.

Beitrag Nr. 193   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 15.12.2019 21:34
    —
Ich glaube, da gab es heute wieder Probleme. Ich bin auch mit der 3er gefahren und die GPS-basierte Ampelanmeldung am gesamten Abschnitt südlich Leipziger Platz schien nicht zu funktionieren. Genereller Systemausfall war keiner, bei den Linien 2 und 5 funktionierte alles. Also am besten mal abwarten, die Zuständigen wissen sicher Bescheid.

Beitrag Nr. 194   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 15.12.2019 21:48
    —
Die 7 Minuten bei mir wurden sukzessive gesammelt, die Ampeln waren weniger das Problem als das Fahren mit Hut.
Und die falsch stehenden Einsteiger Leipziger Platz.

Außerdem sind ungewöhnlich viele Fahrgäste in der Anichstr. ausgestiegen. Entweder wollten die alle schon zum Glühkindlmarkt, oder die waren in der falschen Linie (lesen überfordert die Leute ja, und die 5 war sehr knapp dahinter) oder haben alle einzeln beim Fahrer nachgefragt.

PS: evtl. war auch ein Fahrerwechsel auf der Runde. Der Fahrer hat wiederholt im Cockpit herumhantiert.

Zuletzt bearbeitet von lech: 16.12.2019 10:51, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 195   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.12.2019 23:57
    —
Heli schrieb:
zu Sidney,
1) einen komplett neuen Betrieb auf die Beine zu stellen ist dich etwas anderes als ein bestehendes Netz um 15% (geschätzt) zu erweitern
2) Hurra, andere sind genauso inkompetent


Es gibt bereits seit 1997 die erste Light Rail Linie in Sydney. Zusätzlich hat Transport for NSW in Newcastle (ca. 120 km nördlich von Sydney) erst im März eine kleine, neue Linie in Betrieb genommen.
Und darüber hinaus hat man seit Wochen den Realbetrieb simuliert, insofern kann man das schon irgendwie vergleichen. Trotzdem sollte man sich natürlich nicht nach unten orientieren.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 15.12.2019 23:58, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 196   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 16.12.2019 01:11
    —
Linie O schrieb:
Heli schrieb:
zu Sidney,
1) einen komplett neuen Betrieb auf die Beine zu stellen ist dich etwas anderes als ein bestehendes Netz um 15% (geschätzt) zu erweitern
2) Hurra, andere sind genauso inkompetent


Es gibt bereits seit 1997 die erste Light Rail Linie in Sydney. Zusätzlich hat Transport for NSW in Newcastle (ca. 120 km nördlich von Sydney) erst im März eine kleine, neue Linie in Betrieb genommen.
Und darüber hinaus hat man seit Wochen den Realbetrieb simuliert, insofern kann man das schon irgendwie vergleichen. Trotzdem sollte man sich natürlich nicht nach unten orientieren.


Die erste Linie und die jetzt eröffnete (plus die nächstes Jahr folgende) sind technisch und operativ unabhängig. Die erste Linie ist - von einem kurzen aufgeständerten Abschnitt am Bahnhof abgesehen - praktisch eine Eisenbahn auf einer alten, aufgelassenen Güterstrecke (wie sie auch in den 80er und 90er Jahren in den USA aufkamen, meist als erster Schritt in Richtung "richtige" Stadtbahn), wohingegen die neuen Strecken mehr mit modernen Stadtbahnstrecken zu tun haben wie wir sie uns vorstellen.
Den Minibetrieb in Newcastle kann man nicht mit dem in Sidney vergleichen, 4-Min-Takt in Doppeltraktion ist eine andere Marke als eine ca 2 km lange Linie mit 4 Bshnen Maximalauslauf.
Das Problem bei der Simulation des Realbetriebes sind die fehlenden Fahrgäste, da kann man simulieren wie man will, die Realität wird sich nicht simulieren lassen.
Auch der Betreiber ist in Newcastle (Keolis) und Sidney ein anderer, wobei man aber von Transdev schon erwarten könnte dass sie es wissen, sie betreiben ja weltweit genügend Systeme.

Beitrag Nr. 197   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 16.12.2019 18:37
    —
beidseitig kann man die türen am leipziger platz nicht aufmachen, da der abstand zwischen den bahnsteig C und der bahn zu groß ist...
leider nie öffentlich und breit kommuniziert, die grünen lichter über der türe sollten eigentlich anzeigen, wo es bei der nächsten haltestelle raus geht, ob links oder rechts... bzw viele fahrgäste wissen nichtmal, dass das wagen hält heisst...

Beitrag Nr. 198   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 16.12.2019 18:51
    —
Admiral schrieb:
beidseitig kann man die türen am leipziger platz nicht aufmachen, da der abstand zwischen den bahnsteig C und der bahn zu groß ist...

Die Fahrgäste am Sonntag haben trotzdem probiert rechts einzusteigen und sind am langen Weg rund um die Tram spaziert zwinkern

Admiral schrieb:

leider nie öffentlich und breit kommuniziert, die grünen lichter über der türe sollten eigentlich anzeigen, wo es bei der nächsten haltestelle raus geht, ob links oder rechts... bzw viele fahrgäste wissen nichtmal, dass das wagen hält heisst...

Die Lichter verwirren alle ...
Alleine schon die Phasen-abhängige Funktion: Bis zur Haltestelle "Tür ist zum aufmachen vorgemerkt.", nach der Freigabe "Tür kann durch Tastendruck geöffnet werden".
Weil die Freigabe oft gefühlt Ewigkeiten dauert und die Leute meinen die Aussteigenden stehen zum Spass dort oder hätten noch nicht gedrückt wird dann noch 100x von beiden Seiten (innen, aussen) gedrückt.

Beitrag Nr. 199   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 16.12.2019 19:51
    —
eventuell könnte man es ja ganz trivial wie in der ubahn in wien versuchen... ein pfeil beim infoscreen, wo das loch aufgehen wird...

ja leider sind die taster nicht wirklich angenehm vom drückgefühl her, da man nicht merkt, dass man drückt, sondern nur hört.. da neigt man zu wiederholtem drücken, auch wenn man weiß was der piepser bedeutet...

Beitrag Nr. 200   |  Autor: sakul93Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 20.12.2019 13:25
    —
373 und 374 sind schon länger am Weg. Nur 372 hab ich glaube ich noch nicht gesehen.
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter  :| |:
Seite 10 von 12

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group