Anlieferung und Inbetriebnahme der neuen Tw 327–335 und 371–381
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 161   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 27.11.2019 22:52
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Im Vergleich zu den älteren Wagen finde ich die neuen ausgesprochen angenehm und viel geräumiger. Ob es nur mir so vorkommt, dass sie auch ruhiger laufen und spurtstärker sind, oder ob es sich dabei um zufällige Beobachtungen handelt, wäre interessant zu wissen.

Wenn man bei den älteren Wagen in den mittleren Einstiegsbereichen wenigstens eine Sitzreihe oder besser noch alle entfernen könnte, wäre wirklich viel gewonnen. Vor allem mit Kinderwagen wird es ja sonst wirklich eng.

Beitrag Nr. 162   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 28.11.2019 14:53
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Mein Eindruck hinsichtlich Geräuschniveau ist das genaue Gegenteil: die neuen sind sowohl als Reisender als auch was die (ungelöste) Vibration der Gegend betrifft, deutlich lauter als die alten Wagen.
Der Innenraum fühlt sich großzügiger an, das auch.

Beitrag Nr. 163   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 28.11.2019 15:34
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Den Eindruck der größeren Laufruhe habe ich auch, in dem Sinne, dass es weniger abrupte Querbeschleunigungen gibt. Sicher eine Auswirkung der verbesserten Fahr- und (Pseudo-)Drehgestelltechnologie. Lässt sich vermutlich durch Messungen objektivieren.
Ebenso den eines zusätzlichen Fahrgeräuschs besonders beim Beschleunigen, das wohl der Hochspannungselektronik der Motorensteuerung zu verdanken ist. Dieses Geräusch fehlt den Altwagen mit Elin-EBG-Elektrik vollkommen.

Zuletzt bearbeitet von manni: 28.11.2019 15:34, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 164   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 28.11.2019 20:44
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mich erinnern die neuen wagen fast eine musikkapelle mit den verschiedenen klängen und tönen... interessant ist auch, dass man den blinker recht laut im fahrgastraum wahr nimmt. manche haben schon ein recht lautes ratterndes fahrgeräusch... mir kommen die fahrzeuge im innenraum wesentlich lauter vor, als ausserhalb...

was die beschleunigung angeht, hat man wohl die kurve etwas besser eingestellt, insbesondere aus der kurve raus, wenn der fahrer den hebel nach vorne drückt und wartet dass der zug aus dem geringeren radius rauskommt. da schießen die alten richtiggehend davon und die neuen beschleunigen da etwas seniorenfreundlicher (positiv gemeint).

was mir auf jeden fall sehr gut bei den neuen fahrzeugen gefällt, sind die weißen zielschilder, die sind um längen besser zu lesen als die orangen bild ich mir ein.

dazu dürften die neuen bahnen auch generell in der reperatur billiger sein, weil die ausenflächen gerade und nicht bombiert sind...

Beitrag Nr. 165   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 30.11.2019 22:04
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Ich finde die unterschiedlichen Aussagen zu den neuen Triebwagen interessant, weil sie teilweise ziemlich auseinanderklaffen. Kann es sein, dass die Unterschiede innerhalb der Gruppe der Neuen größer sind als die zu den Alten? Mir kommen die Neuen nämlich bisher als echter Komfortgewinn vor, aber das geht offenbar nicht allen so.

Admiral schrieb:

dazu dürften die neuen bahnen auch generell in der reperatur billiger sein, weil die ausenflächen gerade und nicht bombiert sind...


Ist das nicht eher ein Problem der gegnerischen Haftpflichtversicherung? zunge zeigen

Beitrag Nr. 166   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 30.11.2019 22:28
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hmm nicht nur der haftpflicht, sondern auch die off time und der aufwand der wiederherstellung. auch der ersatzteilherstellung..

Beitrag Nr. 167   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.12.2019 12:57
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IVB-Opfer schrieb:
Ich finde die unterschiedlichen Aussagen zu den neuen Triebwagen interessant, weil sie teilweise ziemlich auseinanderklaffen. Kann es sein, dass die Unterschiede innerhalb der Gruppe der Neuen größer sind als die zu den Alten?


Ich hatte das zwar bereits in Artikeln geschrieben, aber gern nochmal: die neue Serie ist technisch ganz anders als die Altwagen. Das ist ein vollkommen neuer Fahrzeugtyp, mit neuem Fahrwerk, teils aus anderen Materialien innen und außen, mit anderer Elektrik, anderen Bordsystemen von der Traktion über die Klimatisierung bis zur Beleuchtung, völlig neu konstruiertem Wagenkasten, anderen Innen- und Außendimensionen, der aber so konstruiert wurde, dass eine Reihe grundlegender Parameter (Lichtraumprofil, Gewicht, TÜrpositionen...) mit den Altwagen identisch sind und mit Hilfe von Standardschnittstellen Kompatibilität gegeben ist.

Beitrag Nr. 168   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 03.12.2019 20:09
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hat es nicht geheissen, die fahrgestelle sind die gleichen, damit man hin und her tauschen kann?

Beitrag Nr. 169   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 04.12.2019 00:54
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Admiral schrieb:
hat es nicht geheissen, die fahrgestelle sind die gleichen, damit man hin und her tauschen kann?

Ja, Quelle Bombardier coram publico.
Nur ob das gemacht wird?

Beitrag Nr. 170   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.12.2019 15:03
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Nein, das sind nicht die selben. Es gilt hier das Gleiche wie für das gesamte Fahrzeug: bestimmte Parameter sind identisch, weil die Infrastruktur dafür ausgelegt ist. Vielleicht gilt das hier auch für gegenseitige Austauschbarkeit der beiden Versionen, das weiß ich nicht. Die neue Serie ist jedenfalls mit Flexx Urban 3000 - (Pseudo-)Drehgestellen ausgerüstet, die alte Serie mit der damals aktuellen Version des Flexx Urban. Darauf wird auch die bessere Laufruhe zurückzuführen sein.

Beitrag Nr. 171   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 04.12.2019 16:20
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Sinngemäß doch. Es heißt nicht Drehgestell, sondern Laufwerk oder Fahrgestell welche im Ganzen austauschbar sind, der gleichen Familie entstammen, konstruktiv optimiert zur Kostensenkung der Produktion wie so üblich.
Vielleicht wirkt sich eine neuen Normen geschuldete höhere Kastensteiffigkeit auf den Komfort aus. Die Triebwägen wurden auch frisch abgeliefert.

Beitrag Nr. 172   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 04.12.2019 20:02
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evtl haben sei auch einen dämpfer drinnen, dass die federn nicht so schwingen... hab das jetzt die tage mal beobachtet, wenn eine alte stehenbleibt dann schwingt sie leicht links/rechts, das ist mir bisher bei den neuen nicht aufgefallen...

Beitrag Nr. 173   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 04.12.2019 21:06
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Die Beobachtung der Dämpfung scheint auch stimmig, bringen die Neuen 4t mehr an Gewicht mit.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 04.12.2019 21:06, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 174   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 04.12.2019 23:37
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manni schrieb:
IVB-Opfer schrieb:
Ich finde die unterschiedlichen Aussagen zu den neuen Triebwagen interessant, weil sie teilweise ziemlich auseinanderklaffen. Kann es sein, dass die Unterschiede innerhalb der Gruppe der Neuen größer sind als die zu den Alten?


Ich hatte das zwar bereits in Artikeln geschrieben, aber gern nochmal: die neue Serie ist technisch ganz anders als die Altwagen. Das ist ein vollkommen neuer Fahrzeugtyp, mit neuem Fahrwerk, teils aus anderen Materialien innen und außen, mit anderer Elektrik, anderen Bordsystemen von der Traktion über die Klimatisierung bis zur Beleuchtung, völlig neu konstruiertem Wagenkasten, anderen Innen- und Außendimensionen, der aber so konstruiert wurde, dass eine Reihe grundlegender Parameter (Lichtraumprofil, Gewicht, TÜrpositionen...) mit den Altwagen identisch sind und mit Hilfe von Standardschnittstellen Kompatibilität gegeben ist.


Das zu wissen habe ich eigentlich als gegeben vorausgesetzt. Es ging mir um den Fahreindruck, den man als Fahrgast hat.
Also:
Es gibt Neue, die beim Kurvenfahren erbärmlich quietschen, und andere Neue, die das bei der selben Kurve nicht tun. Auch bei den Alten ist ist das so, nur quietschen die etwas öfter.
Die Neuen sind allgemein laufruhiger, aber nicht alle. Gelegentlich sitzt man in einem argen Rumpler. Das ist auch bei den Alten so ähnlich, nur zahlenmäßig umgekehrt.
Die Neuen neigen scheinbar immer noch zu Flachstellen, aber nicht alle
Es gibt Neue, die so schwingen wie die Alten (@Admiral), aber nicht alle.
Wahrscheinlich gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, aber insgesamt kommt mir vor, und darauf wollte ich hinaus, dass möglicherweise die Fertigungs- und Abnahmetoleranzen bei den Neuen relativ groß sind, ohne damit den allgemein positiven Eindruck geringreden zu wollen.

Beitrag Nr. 175   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 05.12.2019 08:01
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Könnte auch etwas mit Wartung und / oder Einstellung zu tun haben, z.B. Spurkranzschmierung.

Beitrag Nr. 176   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 05.12.2019 09:31
    —
die pönale muss sich wahrscheinlihc auch wieder einarbeiten und andererseits nicht vergrössern... also schnell schnell zusammenstecken die dinger und ausliefern... da kann ich mir schon vorstellen, dass die eine oder andere toleranz ausgereizt wird...

Beitrag Nr. 177   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 05.12.2019 13:10
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Soweit überhaupt Geldflüsse stattfinden. Auftragnehmer sollen deshalb Lieferungen eingestellt haben, woraus die Verzögerungen entstanden. Betrifft auch den Talent 3, Zürich wird spannend, weil der Typ weitgehend dem Innsbrucker entspricht.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 05.12.2019 13:10, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 178   |  Autor: Fahrzeug Technik   |  BeitragErstellt: 05.12.2019 20:50
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Es kann sein, dass die neuen Flexity zum Teil nicht die gleiche Software-Version haben, weil noch feinjustiert wird. So ein Prozess dauert meist ein Jahr, egal bei welchen Hersteller.
Die Flexity für Zürich haben mit den Innsbrucker wenig gemein. Der Innsbrucker Fahrzeugtyp ist ein den neuen Normen entsprechender "Flexity Outlook". Nach Zürich werden "Flexity 2" geliefert, Fahrwerke und Wagenkasten sind komplett anders in der Beschaffenheit.

Beitrag Nr. 179   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 05.12.2019 22:05
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Mit Verlaub, das ist Unsinn. Kästen und Frontkäfig folgen exakt demselben Bauprinzip, mit dem Unterschied, daß Profile gekröpft und nicht gerundet sind. Die Federtöpfe fehlen. Die Anlenkung müsste bei beiden wieder entsprechen.
Es fehlen die Federtöpfe.
manni schrieb:
Die neue Serie ist jedenfalls mit Flexx Urban 3000 - (Pseudo-)Drehgestellen ausgerüstet, die alte Serie mit der damals aktuellen Version des Flexx Urban. Darauf wird auch die bessere Laufruhe zurückzuführen sein.

Im Einsatz auch für Flexity 2, als welche die Züritram firmiert. Mechanisch alles ziemlich gleich.
Naturgemäß stellen Schweizer die höheren Ansprüche beim Design.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 06.12.2019 00:15, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 180   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.12.2019 10:40
    —
Bitte Diskussionsniveau wahren! (Code 4)


upwards schrieb:
Mit Verlaub, das ist Unsinn.


Hier werden keine Aussagen anderer User als "Unsinn" bezeichnet. Beim nächsten Mal temporäre Sperre.

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