Museums-Sonderfahrten zur Stilllegung des "Scharfen Ecks"
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Inntram-Forum -> Veranstaltungen

Beitrag Nr. 1   | Museums-Sonderfahrten zur Stilllegung des "Scharfen Ecks" Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.02.2018 21:07
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Am 3. März finden Sonderfahrten auf der Linie 3 durch Pradl anlässlich der Stilllegung der Strecke durch die Pradler Straße statt. Mehr dazu in diesem News-Thema.

Beitrag Nr. 2   |  Autor: bahnbauerStadt / Stadtteil:
innsbruck pradl
   |  BeitragErstellt: 25.02.2018 11:45
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Danke für den Tipp. Das heisst, aber 5.3. wird das Eck rausgerissen?

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 25.02.2018 20:41
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jepp genau... letzte 3er am Sonntag ist, die letzte fahrt ums scharfe eck...

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 25.02.2018 20:42
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wobei.. man könnte ja jetzt in innsbruck mal eine nominierung machen, das beschte eck vom gleis oder so.. neues scharfes eck finding (und interessanterweise war das scharfe eck nichtmal der engste radius, da haben teilw die flexis nichtmal die 20m sperre reingehaut)

Beitrag Nr. 5   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 25.02.2018 21:49
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Admiral schrieb:
jepp genau... letzte 3er am Sonntag ist, die letzte fahrt ums scharfe eck...

Zuerst wird man wohl die Neubaustrecke mit dem Bestand zusammenschließen und dann das "Eck" rausreißen.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 25.02.2018 21:51
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Ja genau Hager, das hab ich mir auch gedacht.
Die Gleise an der Kreuzung Amraser Str./Pradler Str. sind immer noch nicht verbunden, wir haben bereits Ende Februar.

Wie soll das denn bitte dann funktionieren? Kann mich bitte mal kurz wer aufklären?

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 25.02.2018 22:31
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Die letzte 3er fährt noch über die alte Strecke, dann gibt es ein paar Tage SEV. In dieser Zeit wird der Gleisbogen Amraser Str./Pradler Str. entfernt und die Neubaustrecke durch die Amraser Straße verbunden. Anschließend fährt die 3er mit Bahnen über die neue Strecke.

Man könnte natürlich auch mit Kletterweichen arbeiten und nacheinander beide Gleisbögen entfernen, aber das will man anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 25.02.2018 22:32, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 25.02.2018 23:28
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ja, die bauarbeiten werden ca 2 wochen dauern... und so moderne sachen wie klettergleise und so, um uneingeschränkt betrieb zu führen.. ach woher denn... das ist ja steinzeitlich... wie 2005 zb wo man von der haltestelle messe bis fast runter zur bundesbahndirektion am klettergleis.. nene sowas kommt nicht in die tüte...

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Bazora61Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen
   |  BeitragErstellt: 26.02.2018 10:40
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Auch eine alternative wäre das ganze ratz-fatz im Schichtbetrieb zu machen, so wie beim Tausch der Ausfahrtsweiche am Hauptbahnhof.

Weiters könnte man die Linie 3 am Leipzigerplatz brechen und nur auf der Strecke Hbf - Amras oder Anichstr.-Amras im SEV fahren.
Aber wie schon gesagt, man will offensichtlich nicht

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 26.02.2018 21:33
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Zitat:
Weiters könnte man die Linie 3 am Leipzigerplatz brechen und nur auf der Strecke Hbf - Amras oder Anichstr.-Amras im SEV fahren.
Aber wie schon gesagt, man will offensichtlich nicht


hier will man aber schon zwinkern das wird ja gemacht

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 26.02.2018 21:42
    —
Zumindest gemäß der Fahrerinfo wird die gesamte Strecke vom 5. bis 23.03. im SEV bedient.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 26.02.2018 22:23
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ah na cool.. da hat auch mal wer andere ideen gehabt.. vielleicht haben sie im keller busse gezählt, und sind drauf gekommen, dass es doch noch mal ausgeht...

Beitrag Nr. 13   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.02.2018 00:47
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Es war eine Teilung mit Wenden am Leipziger Platz vorgesehen, das stimmt, und jetzt scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Es ist echt zum Haareausraufen. Wir haben ganze vier Wendeanlagen, die man in diesem Fall benützen könnte. Nein, sogar fünf, mit der Brunecker Straße. Aus welchem Grund glaubt man nun bitte, auf der Gesamtstrecke, mit allen bekannten Nachteilen, zwei Wochen lang dieseln zu müssen? Ich finde raus, was da los ist.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: go.wackerleStadt / Stadtteil:
Innsbruck / Saggen
   |  BeitragErstellt: 27.02.2018 12:29
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Ich habe soeben über die Homepage der IVB nter "Ihre Meinung ist uns wichtig"
meine Kritik über Amraserstraße und Linie 3 kundgetan - hier mein Originaltext:
Es ist absolut uneinsichtig, dass wegen des Gleiszusammenschlusses in der Amraserstraße die gesamte Linie 3 für ganze 3! Wochen im Dieselbetrieb geführt werden muss. Da hätte selbst die IVB bei sorgfältiger Planung alle technischen Mittel zur Verfügung, bei Aufrechterhaltung des Großteils der Strecke im Straßenbahnbetrieb, die neue Amraserstraße innerhalb weniger Tage in Betrieb zu nehmen (Beispiele in der Vergangenheit gibt es genügend!). Ich glaube nicht dass hier die Planung einen dilettantischen Pfusch gelandet hat, sondern dass von oben her ganz einfach nicht gewollt wird, und so Kundenfreundlichkeit und Umweltschutz nur Nebensache sind (möglichst billig ist die Devise! Anderslautende Erklärungen gibt es sicher).
Es gab Zeiten, da hat man gestaunt, was an Wochenenden oder buchstäblich über Nacht an großartigen Gleisarbeiten alles erledigt wurde, ohne den Straßenbahnbetrieb gravierend zu behindern!)
Danke, liebes Menagement der IVB!

Beitrag Nr. 15   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 27.02.2018 16:53
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manni schrieb:
Ich finde raus, was da los ist.

Nun, so viele Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht:
- Vermeidung des Umsteigzwangs (klingt gut aus Fahrgastsicht)
- kostengünstigste Variante (das dürfte stimmen, denn die Busse und das Personal sind ja offensichtlich vorhanden)
- eventuell noch Rest- bzw. Reparaturarbeiten an anderen Teilen der Strecke (das wäre wenigstens sinnvoll)

Und ansonsten ist die Stadtpolitik (und besonders die Verkehrsstadträtin) hier machtlos. Die Stadt ist an der IVB GmbH nur Minderheitsbeteiligte und kann daher (ohne Abstimmung mit dem Mehrheitseigentümer IKB) der Geschäftsführung keine Weisung erteilen. Und der Geschäftsleitung der IKB AG kann man (weil Aktiengesellschaft) als Aktionär gar keine Weisung erteilen.

GF Baltes kann daher hier tun und lassen, was er will. Und daß die Straßenbahn nur ein lästiges Anängsel ist, haben IVB und Stadtpolitik (hier besonders FI) ja oft genug bewiesen.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 27.02.2018 19:38
    —
btw... so schön die idee ist... man müsste die busse dann eigenltich um die ferrarischule kreiseln lassen zum umdrehen, oder die leute ein stückal spazieren, dass sie in der amraserstraße einsteigen können.... vielleicht würde das wenden einen bus mehr kosten... wobei wenn man sich die SEV-Runde in amras bis zum DEZ anschaut... kann das nicht wirklich ein argument sein

Beitrag Nr. 17   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.02.2018 20:00
    —
Admiral schrieb:
man müsste die busse dann eigenltich um die ferrarischule kreiseln lassen zum umdrehen


Man kann auch einfach an der Kreuzung beim Sillpark wenden, gibt dafür ja sogar eine extra Ampel.

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 27.02.2018 20:51
    —
Ingenieur schrieb:
Und daß die Straßenbahn nur ein lästiges Anängsel ist, haben IVB und Stadtpolitik (hier besonders FI) ja oft genug bewiesen.


So isses. Eigentlich ist alles wie immer, deswegen hätte ich mich über diesen konkreten Fall auch nicht weiter aufgeregt. Zu Allerheiligen wird man auch wieder fleißig mit Bussen zum Pradler Friedhof fahren, und in diesem Forum wird man das wie in den Vorjahren auch wieder völlig normal finden. Hat man in Innsbruck außerhalb der STB jemals gebrochenen Verkehr bei Baustellen gefahren? Warum hätte man es jetzt plötzlich machen sollen? Daran wird sich auch nichts ändern, solange das Duo Infernal von Baltes und Oppitz-Plörer das Sagen hat.

Einen einzigen stichhaltigen Grund gibt es unter realen Innsbrucker Bedingungen noch: Die mangelhafte Zuverlässigkeit des Anschlusses.

Kritikwürdig finde ich allerdings auch den Zeitpunkt der Bauarbeiten. So wird die Defreggerstraße jetzt bis zum Dezember abgehängt. Die Bauarbeiten in Defreggerstraße und Amraser Straße hätte man eigentlich synchronisieren können. Sicher ist in der Defreggerstraße mehr zu tun. Aber dafür hätten die 3 Wochen auch gereicht. Man sollte da nicht die Maßstäbe verlieren; was jetzt noch in der Amraser Straße ansteht, erledigt man anderswo an einem Wochenende.

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 27.02.2018 20:52, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 19   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 27.02.2018 21:58
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Geld ist weg (ua. am PKB Neu), der nächste Innsbrucker Bürgermeister tut sich schwerer etwas Neues umzusetzen. COP naturgemäß ergeben scheint mir Baltes nach vielen Kämpfen mit dem roten Betriebsrat eher grün sympathisiert.
Die Kosten der Gleisumlegung samt Provisorium waren sicher irgendwo eingeplant. 3 Wochen Bus klingt nach akutem Notfall.

Beitrag Nr. 20   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.02.2018 22:48
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Innsbrucker schrieb:
Hat man in Innsbruck außerhalb der STB jemals gebrochenen Verkehr bei Baustellen gefahren?


Ja. Im Zuge des Umbaus der Europahauskreuzung wurde die Linie 1 zwischen Landesmuseum und Mühlauer Brück im SEV geführt. Zwischen Landesmuseum und Bergisel mit Bahnen. Damals hat man sogar mittels Kletterweichen eine provisorische Parallelwende in der Museumstraße installiert.
Aber das ist natürlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein...

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