Sicherheit und Überholen an Haltestellen
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Inntram-Forum -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung

Beitrag Nr. 1   | Sicherheit und Überholen an Haltestellen Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 08.02.2018 17:47
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Mal ein paar einschlägige Erlebnisse der letzten Woche:

Haltestelle Bundesbahndirektion, eher mehrfach als einfach: Autofahrer missachten das Rotlicht und fahren parallel zum Fahrgastwechsel einfach durch den Haltestellenbereich. Geklingel vom Tramfahrer, der das mitbekommt, mehr kann er nicht machen.

Haltestelle Messe, stadteinwärts: Die Türen haben sich gerade geöffnet, da wird die Tram von einem Auto mit ca. Tempo 30 bis 40 rechts überholt. Unaufmerksames Aussteigen würde damit enden, über den Haufen gefahren zu werden.

Haltestelle Landesmuseum: Der Radlkurier auf seinem Rennrad hat leicht 30 km/h drauf als er den haltenden Bus rechts überholt (nachdem er in einem waghalsigen Manöver aufs Abbiegen wartende Autos auf der Kreuzung überholt hat).

Mir würden ja zumindest zwei Sachen einfallen:
1. Die Ampeln an Haltestellten wie Bundesbahndirektion auch mal überwachen.
2. Egal wie lange es die Haltestelle Messe in der Form noch gibt, irgendein schwerer Pflanzkübel mit entsprechender Fahrbahnmarkierung der am Anfang der Haltestelle verhindert dass man einfach rechts vorbeifahren kann wär vielleicht schonmal eine Maßnahme, und würde auch nicht soviel kosten. So selten sind die Experten, die da einfach rechts vorbeirauschen nämlich leider nicht.

Beitrag Nr. 2   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 08.02.2018 19:48
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Vielleicht bekommt man auch Schranken oder Poller richtig billig wenn man jeden solchen Bereich damit ausstattet zwinkern

Beitrag Nr. 3   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 08.02.2018 21:28
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. Ein gefahrloses Vorbeifahren im Schrittempo gestattet die StVO, wie Erfahrungen aus Wien zeigen, wären Ampeln gar nicht nötig. In Innsbruck ging es früher auch ohne.
Mein kürzliches Higlight aus der Mus: O hält gerade an, J folgt rechtsblinkend, RadfahrInnende auf dem Reststreifen, der vor dem Haltestellenbereich noch Radweg war (nach Radsymbol+ "ENDE" ) zeigt mit Arm Richtungswechsel links an, die Sperrlinie negierend die Lücke zwischen die Busse hindurch den stehenden O links überholen. Grandios!

Zuletzt bearbeitet von upwards: 08.02.2018 21:30, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 09.02.2018 22:47
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ja... radfahrer überholen bus und bahn jetzt oft auf der linken seite in der museumstraße, oftmals in weitem bogen hinter dem bus hervorschießend, nicht darauf achtend, ob was entgegen kommt.. war schon ein paarmal eng, die busse können ja noch ausweichen, aber die strab tut sich da etwas schwerer...

hab diese woche ein interessanten vortrag über autonome fahrzeuge gehört, und dass es vor allen dingen an radfahrern und fußgängern scheitert interessanterweise, weil sich die nicht an verkehrsregeln halten.. logische konsequenz wäre dann für geringe vergehen drakonische strafen und damit einfach ein sinnloser eingriff in das rechtssystem > also autonome fahrzeuge werden noch etwas auf sich warten lassen.. aber zusammengefasst scheint das wohl kein innsbrucker problem zu sein... evtl sollte doch einfach mehr verkehrspolizei eingesetzt werden... würde allgemein wieder etwas mehr ordnung auf der straße erzeugen.. rote ampeln sind ja in innsbruck nur noch empfehlungen, egal für welchen verkehrsteilnehmer...

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