Gummireifentram Caen stellt Betrieb ein
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Gummireifentram Caen stellt Betrieb ein Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 31.12.2017 14:19
    —
Um es hier festgehalten zu haben: erneut stellt eine Gummitram den Betrieb ein, damit an ihrer Stelle eine richtige Tram gebaut werden kann; der TVR Caen ist damit Vergangenheit.

http://www.paris-normandie.fr/breves/normandie/caen-dit-adieu-a-son-tvr-OK11828723

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 31.12.2017 19:37
    —
Hier was in Englisch:
https://lightrailnow.wordpress.com/2016/02/29/caen-guided-brt-out-real-lrt-tramway-in-by-2019/

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 31.12.2017 19:51
    —
Tja, ich habe es leider nicht geschafft, mir das mal anzusehen. Aber wieso "erneut"? Ist das jetzt nicht der erste derartige Fall?

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 31.12.2017 22:47
    —
hmm.. solang nicht mal wieder innsbruck eine chance findet billig gummiradltrams zu bekommen big grin

Beitrag Nr. 5   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.01.2018 01:00
    —
WHat?

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 03.01.2018 09:30
    —
Innsbrucker schrieb:
Aber wieso "erneut"? Ist das jetzt nicht der erste derartige Fall?

Die Guidovia https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Guidovia_Guardia_binario.jpg bei Madonna della Guardia hat ihren Betrieb längst eingestellt
Der GLT wurde m.W. auch eingestellt. Das war ein Versuchsanlage: http://www.tramdehan.net/histoire.htm
Essen (ist alelrdigns ein Spurbus) wird eher zurückgebaut. Dafür gibt es ein paar neuere Systeme in Großbritannien. Insgesamt würde ich die Entwicklung der Gummitrams eher stagnierend bewerten. Aber das ist bei der normalen Tram ähnlich - auf höherem Niveau.

ps. Das könnte man im weiteren Sinn auch noch als spurgeführte Gummitram sehen https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkeilhebewerk_Montech.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 03.01.2018 15:56
    —
Diese "Gummitram" ist wohl die Kombination aller Nachteile: Spurgebunden ohne Spurführung, eine Schiene mit allem Aufwand gegen Kriechströme. Sie unterscheidet sich vom O-Bus nur dadurch, dass die Oberleitung nur einen (stromführenden) Fahrdraht umfasst, womit kein drahtgeführter Stromabnehmer benötigt wird, dafür die Nullleitung über eine Schiene am Boden. Was gegen einen O-Bus spricht, spricht erst recht gegen so ein System. Vermutlich waren Errichtung und Fahrzeuge billiger als eine Straßenbahn und wurden die Lebenszykluskosten und die Effizienz in der Betrachtung vernachlässigt. Es erinnert mich irgendwie an die Metrobusdiskussion in Südtirol (Überetsch - Bozen).
Zuletzt bearbeitet von Hager: 03.01.2018 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group