Zuletzt bearbeitet von simon04: 05.12.2017 23:48, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 15 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 06.12.2017 01:47
Danke euch!
Meine Fotos und Videos sind nun ebenfalls online und auch Werner hat dankenswerterweise wieder einige beigesteuert. Leider habe ich niemanden von euch vor Ort gesehen.
Beitrag Nr. 16 | Autor: Innsbrucker, |
Erstellt: 10.12.2017 09:35
Da es keinen anderen Thread zur Eröffnung gibt, hänge ich mich zur Aufnahme des Planbetriebs mal hier dran.
"Eröffnungsfest für die Tramstrecken in den Westen": Am Samstag ging es mittags los, unmittelbar nach der Eröffnungsfeier wurde der Planbetrieb aufgenommen, sogar alle 7,5 min statt planmäßig alle 15 min. Wie üblich mit Fahrplanabweichungen, und dann kam auch noch ein Stromausfall hinzu. Fast alle Wagen der Linie 3 trugen unten an der Front einen Hinweis auf die Eröffnung.
Hier nun ein paar Bilder dazu, die offizielle Eröffnung ohne Beteiligung der Öffentlichkeit hatte kurz zuvor stattgefunden, und es ging direkt mit dem Linienverkehr los:
Einsatz der Eröffnungsfahrt in der Innenstadt:
Erste planmäßige Abfahrt am Bahnhof Saint-Louis:
Später am selben Tag an der Haltestelle Place Mermoz:
Ach so, das ist Euch alles zu grün? Ich kann auch anders:
Erste Fahrt zur Peerhofsiedlung heute morgen, hier Tw 322 an der Haltestelle Bürgerstraße (in diesem Fall wird sie offiziell bedient, auch wenn das nicht im Fahrplan steht):
Nachfolgend wurde erstmals im Linienverkehr der Gleisbogen in den Innrain befahren. Ein Foto davon gibts nicht, ich bin nämlich mitgefahren. Erste Abfahrt an der Peerhofsiedlung:
Von den IVB war noch jemand da, ansonsten hat niemand Notiz von der Aufnahme des Straßenbahnlinienverkehrs zur Peerhofsiedlung genommen.
Und noch mal von der anderen Seite:
Und dann gab es (wie vor ein paar Tagen schon mal angedeutet) noch eine weitere Premiere, nämlich die Befahrung des Gleisbogens Bürgerstraße - Anichstraße im Linienverkehr. Sonderfahrten hat es dort schon gegeben, Linienverkehr in dieser Richtung (!) meines Wissen nicht (wohl nicht mal umgeleitetet). Wenn das ein Irrtum sein sollte, bitte ich um Hinweis. Ich zeig jetzt aber trotzdem ein Bild davon:
Beitrag Nr. 17 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 10.12.2017 10:54
Alle Achtung, sonntags im Winter bei Minusgraden und Finsternis um diese Zeit! Danke für die Aufnahmen!
Es stimmt, der Gleisbogen Bürgerstraße - Anichstraße in diese RIchtung wurde noch nie im Linienbetrieb befahren.
Beitrag Nr. 18 | Autor: Admiral, |
Erstellt: 10.12.2017 21:45
ja dann sind wir gespannt, wie die linie 3 sich jetzt richtig peerhöfe bewährt..
Beitrag Nr. 19 | Autor: Bazora61, Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen |
Erstellt: 10.12.2017 21:53
Am letzten Betriebstag der Linie O auf den Ästen Technik West und Peerhofsiedlung sind gestern noch folgende Fotos entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte
Beitrag Nr. 20 | Autor: Innsbrucker, |
Erstellt: 11.12.2017 08:02
Und nun noch ein Nachschlag von heute morgen mit der ersten Fahrt nach Technik West. Wieder war der 322 dran, hier an der Klinik. Die Abfahrten der Linie 3 erscheinen hier übrigens nicht im Smartinfo.
Mit deutlicher Verspätung aufgrund der desolaten Ampelsteuerung beim Abzweig von der Kranebitter Allee und an der Technik sowie Verzögerung durch vorsichtiges Vorbeischleichen an einem nicht so ganz profilfrei abgestellten Auto (Kann man so was nicht vor Betriebsaufnahme durch Abschleppen erledigen? Der hat da bestimmt schon stundenlang gestanden.) wurde dann die Endhaltestelle Technik West erreicht. Hier bereit zur Abfahrt:
Die Aushangfahrpläne der Linie T weisen dort übrigens immer noch die Haltestelle Hötting West aus (ebenso wie der N8 ). Das hätte man ja wohl mal bereinigen können, wenn man eh schon Fahrpläne tauscht.