Fahrplanwechsel 2017/18
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 41   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 01.12.2017 15:41
    —
Eine weitere Änderung:
Die Haltestelle "Hötting-West" wird aufgelassen!

Beitrag Nr. 42   |  Autor: tschakaa   |  BeitragErstellt: 01.12.2017 17:23
    —
In Imst steht gerade eine Garintur der Westbahn. Weiss jemand ob das was für den nächsten Fahrplan bedeutet?

Beitrag Nr. 43   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 01.12.2017 20:04
    —
Fibk schrieb:
Eine weitere Änderung:
Die Haltestelle "Hötting-West" wird aufgelassen!


Das wäre zwar sinnvoll, die Fahrplantabelle der Linie 3 ist da aber anderer Meinung.

Beitrag Nr. 44   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 01.12.2017 23:30
    —
Innsbrucker schrieb:

Das wäre zwar sinnvoll, die Fahrplantabelle der Linie 3 ist da aber anderer Meinung.


Welche? Die offizielle führt diese Haltestelle jedenfalls nicht an: https://www.ivb.at/fileadmin/downloads/Linienfolder/2018/ivb_linienfolder_3_2018_screen.pdf

Und auch an der Haltestelle selbst ist ein Aushang angebracht der auf die bevorstehende Auflassung hinweist ...

Beitrag Nr. 45   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 02.12.2017 00:06
    —
Im VVT-Fahrplan ist sie drin. Mal wieder genial, da leistet man sich diese Duplizierung der Fahrplanveröffentlichung, und dann passiert so ein Murks.
Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 02.12.2017 00:07, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 46   |  Autor: M1824   |  BeitragErstellt: 02.12.2017 12:43
    —
Also ich bin ja der Meinung, dass der Fahrplan der Linien 3 und O sowieso totaler Müll ist. Das Umsteigen am Fürstenweg wird nie funktionieren. Entweder kommt einer von beiden zu spät oder die 3er wartet nicht auf den O. Außerdem fahren die Busse ab Fürstenweg um xx:x9 Uhr und kommen aber schon, wenn sie den pünktlich sind, um xx:x0 an. Die fahrt von der End- zur Starthaltestelle wird wohl kaum 9 Minuten dauern. Eine Pause vor der NMS ist auch ein weiteres Problem, da die Busse, sofern der O zum Pause machen am hinteren Ende der Haltestelle steht, die Haltestelle nicht barrierefrei anfahren können. Dann haben wir ja auch noch den tollen 30 Min Takt abends zwischen SILLPARK!!! und Peerhofsiedlung. In die entgegengesetzte Richtung zwischen Peerhofsiedlung und Anichstraße. Die Argumente: "Die 3er fährt ja trotzdem durch das Stadtzentrum" bzw. "Man kann ja dann mit dem O vom Terminal fahren" lass ich hier nicht gelten, da Fahrgäste von zb Amras zur Triumphpforte hoffen müssen, dass sie am Sillpark zum F umsteigen können oder Fahrgäste richtung Westen hoffen, dass der O endlich mal Pünktlich kommt. Und wir wissen alle, dass das nicht sehr oft vorkommt. Warum fährt man nicht alle 15 Min bis Höttinger Au und alle 30 Min bis Peerhofsiedlung?

Wenn ich mal zeit habe schau ich auch mal über die anderen Fahrpläne drüber. (H, B lol, usw)

LG und schönes Wochenende euch noch
M1824

Beitrag Nr. 47   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 02.12.2017 22:57
    —
es gibt explizit keine anschlußsicherung am fürstenweg, da die fahrplantreue vom O zu gering ist. die haltestelle fürstenweg ist auf voller länge nicht ohne rampe verwendbar, aber doch barrierefrei verwendbar weil es die busse zum glück sind. zw sillpark und peerhofsiedlung ist ein 15min takt auf nacht. darum wendet auch die 3er im halbstundentakt durch die anichstraße, damit der bahnhof im viertel stunden takt bedient wird.

Beitrag Nr. 48   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.12.2017 02:18
    —
Abgesehen von all dem ist das sowieso nur eine Übergangslösung.

Beitrag Nr. 49   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 03.12.2017 17:09
    —
M1824 schrieb:
Also ich bin ja der Meinung, dass der Fahrplan der Linien 3 und O sowieso totaler Müll ist. Das Umsteigen am Fürstenweg wird nie funktionieren. Entweder kommt einer von beiden zu spät oder die 3er wartet nicht auf den O. Außerdem fahren die Busse ab Fürstenweg um xx:x9 Uhr und kommen aber schon, wenn sie den pünktlich sind, um xx:x0 an. Die fahrt von der End- zur Starthaltestelle wird wohl kaum 9 Minuten dauern. Eine Pause vor der NMS ist auch ein weiteres Problem, da die Busse, sofern der O zum Pause machen am hinteren Ende der Haltestelle steht, die Haltestelle nicht barrierefrei anfahren können.


Was genau funktioniert da nicht? Und wo ist das Problem beim Wenden? Zwischen den beiden Fürstenweg-Haltestellen ist Leerfahrt, der Bus wird eventuelle Restzeit irgendwo im Fürstenweg abstehen. Wenn denn überhaupt was bleibt, so üppig sind die 9 min gar nicht.

M1824 schrieb:

Dann haben wir ja auch noch den tollen 30 Min Takt abends zwischen SILLPARK!!! und Peerhofsiedlung. In die entgegengesetzte Richtung zwischen Peerhofsiedlung und Anichstraße. Die Argumente: "Die 3er fährt ja trotzdem durch das Stadtzentrum" bzw. "Man kann ja dann mit dem O vom Terminal fahren" lass ich hier nicht gelten, da Fahrgäste von zb Amras zur Triumphpforte hoffen müssen, dass sie am Sillpark zum F umsteigen können oder Fahrgäste richtung Westen hoffen, dass der O endlich mal Pünktlich kommt. Und wir wissen alle, dass das nicht sehr oft vorkommt. Warum fährt man nicht alle 15 Min bis Höttinger Au und alle 30 Min bis Peerhofsiedlung?


Diese Schleifenfahrt ist Murks, gerade in Schwachverkehrszeiten, weil sich damit die Anschlüsse ändern. Immerhin hat man jetzt kapiert, dass es sinnvoll ist, stadtauswärts eine einheitliche Haltestelle zu bedienen.


Admiral schrieb:
es gibt explizit keine anschlußsicherung am fürstenweg, da die fahrplantreue vom O zu gering ist. die haltestelle fürstenweg ist auf voller länge nicht ohne rampe verwendbar, aber doch barrierefrei verwendbar weil es die busse zum glück sind. zw sillpark und peerhofsiedlung ist ein 15min takt auf nacht. darum wendet auch die 3er im halbstundentakt durch die anichstraße, damit der bahnhof im viertel stunden takt bedient wird.


Wo hast Du abends und sonntags einen Viertelstundentakt zur Peerhofsiedlung? Da fährt alle 30 min die Linie 3 und nix weiter.

manni schrieb:
Abgesehen von all dem ist das sowieso nur eine Übergangslösung.


Auch Übergangslösungen kann man ordentlich machen. Das ist schließlich der Erstkontakt der Leute auf dem Westast mit ihrer Straßenbahn, da ist es ein bisschen blöd, die Leute gleich zu vergraulen. Und manches wird auch nicht mehr besser. Die Schleifenfahrt der Linie 3 will man zum ganztägigen Normalfall machen, der Abendverkehr zur Peerhofsiedlung wird nie öfter als alle 30 min fahren. Und das wird noch schlimmer, die Haltestellen Luis-Zuegg-Straße und Lahntalweg werden in der nächsten Stufe ebenso ausgedünnt.

Beitrag Nr. 50   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 03.12.2017 21:08
    —
lahntalweg wird nicht ausgedünnt, da fährt dann der T... und ich find lahntalweg ist mit 15min erschlossen, damit hat man keine verschlechterung zum jetzt...

Beitrag Nr. 51   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 03.12.2017 21:12
    —
Lahntalweg fahren ab Dezember 2018 die Linien 3 (15min Takt), LK (15min Takt) und H (30 min Takt) Takt, also vom Umsteigezwang bei LK und H abgesehen sogar eine bessere Anbindung als bisher.

Das mit dem T kommt wohl (wenn überhaupt) frühestens mit der Inbetriebnahme der Bahnstrecke nach Völs.

Zuletzt bearbeitet von Fibk: 03.12.2017 21:21, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 52   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 03.12.2017 22:35
    —
ab nächstem jahr fährt die L5 zw rum und jkerschbaumerstr und technik west und völs im SEV.. damit ist der T dort nicht mehr benötigt...

Beitrag Nr. 53   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 03.12.2017 22:42
    —
Admiral schrieb:
ab nächstem jahr fährt die L5 zw rum und jkerschbaumerstr und technik west und völs im SEV.. damit ist der T dort nicht mehr benötigt...


Der T ist der "SEV" ...

Beitrag Nr. 54   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 04.12.2017 23:28
    —
also wenn das stimmt, was man so hört, fährt ein bus als "5" betafelt zw technik-west und völs im kreis und zw rum bhf und schützenstraße... der T dann allerheiligen-kettenbrücke

Beitrag Nr. 55   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 04.12.2017 23:35
    —
Und was passiert mit dem O-Dorf Ast? Das ist der viel wichtigere, beinahe jeder Bus ist dort schon rappelvoll, während Richtung Mühlauer Brücke außerhalb der Stoßzeiten vor allem heiße Luft transportiert wird ...

Beitrag Nr. 56   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 05.12.2017 18:52
    —
dafür gibt es ja nun die regionalbahn die schnell ost mit west verbindet, lt logik S-Bahn müsste das ja nun so funktionieren, dass man mit der L5 nach rum fährt dort in die S-Bahn einsteigt, und zum HBF/WBF fährt oder gleich nach völs und dort dann mit der L5 wieder zur technik.. oder wenn mans wirklich schnell will mit der regionalbahn, die fast ohne umweg auf direktem weg den norden von innsbruck nicht erschließt gleich vom o-dorf direkt zur technik fahren.. *sarkasm*

Beitrag Nr. 57   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 06.12.2017 01:53
    —
Die Menschen wollen aber nicht zur Technik, relevant ist vor allem die Verbindung O-Dorf-DEZ

Beitrag Nr. 58   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.12.2017 23:32
    —
Admiral schrieb:
also wenn das stimmt, was man so hört, fährt ein bus als "5" betafelt zw technik-west und völs im kreis und zw rum bhf und schützenstraße... der T dann allerheiligen-kettenbrücke


Der temporäre Schienenersatzverkehr der Linie 6 an beiden Enden hat mit der Linie T nichts zu tun. Der T ist der Feed aus dem Südosten und wird an Bedeutung gewinnen, d.h. 15-min-Intervall zum Verknüpfugnspunkt Rum.
Zwischen MüBrü und dem Süden wird es wahrscheinlich eine neue Linie geben (und das ist nicht die einzige Nord-Süd-Verbindung, die wir brauchen). Da ist einiges noch nicht fertig geplant, geschweige denn beschlossen, auch was die Parallelverkehre und andere Bus-Feeder zur Tram betrifft.

Beitrag Nr. 59   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 07.12.2017 11:06
    —
>> die umleitung über fürstenweg stadteinwärts für busse ist ab fahrplanwechsel wieder aufgehoben... heisst das, dass die ÖV spur wiederhergestellt ist?

Beitrag Nr. 60   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 10.12.2017 23:11
    —
Linie H verkehrt entgegen der Aussage zum FPW sonntags nun doch halbstündlich. Allerdings nur bis zum Marktplatz, wo umgestiegen werden muß. Bei den sonstigen Takten keine taugliche Alternative zur Linienführung über den Hbf. Ganz zu schweigen von Fahren auf Taktlücke mit Linie A. Linie B schien derweil recht leer lol weinen
Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  :| |:
Seite 3 von 6

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group