Straßenbahn Gaziantep
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> User-Reportagen

Beitrag Nr. 1   | Straßenbahn Gaziantep Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 28.10.2017 13:33
    —
Liebes Forum,

wie versprochen gibt es heute eine weitere Fotostory aus der Türkei, dieses Mal geht es an die syrische Grenze - in die sechstgrößte Stadt des Landes - nach Gaziantep (oft auch nur Antep).
(Die weiteren Stories finden sich hier: Istanbul http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=7338, Jerusalem http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=6915, Montpellier http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=7143, Teneriffa http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=7217 und Washington DC http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=7242)

Antep hat in den letzten Jahren - wie viele andere türkische Städte - eine rasante Entwicklung und Modernisierung erfahren. Wie in kaum einer anderen Stadt in der Türkei ist hier aber bis heute ein gewisses authentisches, arabisches Flair erhalten geblieben - in den Gassen duftet es wunderbar nach frischen Pistazien (dem Markenzeichen der Stadt) und es können - bei uns längst ausgestorbene - Handwerksbetriebe bewundert werden. Kein Wunder - liegt die Stadt doch weniger als 50km von der syrischen Grenze entfernt, vom Flughafen sind es gar nur 30km! Beim Anflug lässt sich ein Blick auf Aleppo erhaschen...

Ebenso wie andere türkische Städte kämpft Antep jedoch auch mit chronischer Verkehrsüberlastung. Um der Situation Herr zu werden, beschloss die Stadtregierung Ende der 2000er den Bau eines Straßenbahnsystems, dessen erster Teil 2011 eröffnet werden konnte (Gar-Burç Kavşağı). Seither sind eine Verlängerung in den neuen Stadtteil Akkent und den wohlhabenderen Wohnbezirk İbrahimli hinzugekommen - zahlreiche Erweiterungen sind außerdem in Planung.

Die Stadt hat dabei auf ein anderes Modell als die zahlreichen weiteren türkischen Städte gesetzt, in denen gerade Straßenbahnen entstehen. Um Kosten einzusparen und das Netz schnell erweitern zu können, wurden keine neuen Triebwagen angeschafft, sondern alte Frankfurter Düwag Pt und Ptb sowie Alstom TFS2 Wagen aus Rouen gekauft (und mit der Eisenbahn angeliefert!). Die Fahrzeuge schauen dank umfangreichem Refurbishment wie neu aus - die Strategie hat definitiv funktioniert big grin

So sind in den letzten Jahren ca. 20-25km Netz entstanden (Schätzung, eine offizielle Website oder Datapage gibt es nicht). Der Zugang zum System erfolgt mittels RFID Karte und Drehkreuzen, alle Stationen sind dabei mit DFIs und Überdachung ausgestattet. Die Tram fährt fast ausschließlich auf eigenen Gleiskörpern, die mit Kunstrasen (Temperatur!) überzogen sind.

Nun aber zu den Fotos:


Ein Triebwagen wartet an der Endhaltestelle Gar auf die Ausfahrt Richtung İbn-İ Sina - die hergerichteten Wagen schauen schon ziemlich fesch aus...


...wenige Minuten später düst dann eine Doppeltraktion am neuen Einkaufszentrum Forum vorbei.


Am Gleisdreieck zwischen Harikalar Diyari, Kadı Değirmeni und Sanko Okulları biegt eine Alstom Richtung Adliye ab, der jüngsten Streckenerweiterung...


...was in Innsbruck undenkbar ist, stand hier nicht einmal zur Diskussion: die Tram fährt bevorrangt durch den Kreisverkehr!


In der Zwischenzeit an der Abzweigung Gaziantep Üniversitesi, hier teilt sich die Strecke nach Burç Kavşağı und İbn-İ Sina...


...wobei zweiterer Teil um einiges spektakulärer ist: hier düst die Tram auf endlosen Geraden durch Neubauviertel...


...und vorbei an noch nicht fertiggestellten Moscheen.


Hier ist man beinahe schon in der Wüste - zum Aufnahmezeitpunkt brannte die Sonne bei 46° C herunter...die Frage nach echtem Rasengleis erübrigt sich...


Ein Zug an der Endhaltestelle İbn-İ Sina...


...während ein weiterer Triebwagen gerade in die Wendeschleife einfährt. Vom Hügel hinter den Gleisen kann man bei klarer Sicht und mit etwas Vorstellungskraft bereits Syrien sehen...

LG Max

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 28.10.2017 19:11
    —
Danke für die schöne Fotoreportage!

Hattest du eventuell Gelegenheit, dir die Rasengleise genauer anzusehen? Das sieht nämlich auf allen Bildern irgendwie nach Kunststoff-Grasmatten aus, wie sie sich manche Leute in den 1980er-Jahren auf den Balkon gelegt haben, und auf einigen Bildern glaube ich sogar zu erkennen, dass sie auf Gleisschotter liegen. lachen

Beitrag Nr. 3   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 28.10.2017 19:50
    —
thmmax Gratulation zu Bild Nr. 6 von oben , einfach prächtig !

Manni@ Ich habe mal vor vielen Jahren im Straßenbahnmagazin von der Anlage gelesen , und ich glaube mich zu erinnern dass Kunstrasen erwähnt wurde .

LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 4   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 28.10.2017 20:41
    —
@Manni: Danke! Soweit ich das erkennen konnte (an einer Stelle wurde gerade an den Gleisen gearbeitet) handelt es sich um einen festen Unterbau mit ebensolchen Kunststoff-Grasmatten big grin Optisch sicher nicht das Highlight (vor allem wenn dreckig), aber bei den Temperaturen...

@Zillerkrokodil: Danke für dein Interesse! Bilder liegen noch um einiges hochauflösender vor und sind nur fürs Internet skaliert...also wenn jemand zufällig druckfähige Bilder braucht cool

Beitrag Nr. 5   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 28.10.2017 22:39
    —
Auch von mir ein herzliches Danke für deine Reportage! Ich freue mich immer, wenn man ein wenig über den Zaun schauen kann.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 28.10.2017 23:26
    —
@kurt: vielen Dank! Hoffe, ich kann bald wieder ein paar Fotostories anbieten lachen
Inntram-Forum -> User-Reportagen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group