Überdimensionale Tramsteuerung für ...? (gelöst)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Ratespiele

Beitrag Nr. 1   | Überdimensionale Tramsteuerung für ...? (gelöst) Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 22.10.2017 02:22
    —
Diese ...

... überdimensionierte Tram-Steuerung ist seit ihrer Produktion im frühen 20. Jahrhundert in einem Gebäude stationiert und hat für ca. 100 Jahre ein nie wirklich verbreitetes Transportmittel angetrieben, das (mithilfe eines moderenen Elektromotors) aber immer noch im Dienst ist.

Was und wo? big grin

Die Nachrüstung mit dem hier nicht sichtbaren moderen Elektromotor samt Computergesteuerung ist für das Rätsel irrelevant. Die Orginal-Hardware ist noch vollständig erhalten, bis auf ein paar Zahnradzähne die zwecks mechanischer Abkopplung des alten Motors abeschnitten wurden.

Falls jemand in der Runde schon dort war (und sich nicht zurückhält) wird's leider wieder ein kurzes Rätsel.
Andere könnten mit den schon sichtbaren Hinweisen zumindest auf das "was" kommen.

Zuletzt bearbeitet von lech: 22.10.2017 20:50, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.10.2017 09:30
    —
Auf Grund der im Hintergrund sichtbaren Seiltrommel würde ich jetzt mal auf eine Krananlage oder Seilspillanlage schließen. Für eine personenbefördernde Seilbahn, Aufzug oder Schrägaufzug ist mir das Seil einerseits zu dünn und andererseits wird das Seil hier im Regelfall nicht auf einer Trommel aufgewickelt. Für den Standort kann ich im derzeitigen Ausschnitt keinen Hinweis erkennen.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 22.10.2017 10:23
    —
Was eine Seilspillanlage ist musste ich jetzt Googlen, aber nein, weder noch.

Das dünne Seil ist aber schon richtig erkannt. Das Transportmittel wird nur horizontal bewegt.

Konzentrieren wir uns erstmal auf das was. Dann wird das wo aufgrund des geringen Weltweiten vorkommens leicht.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.10.2017 12:35
    —
Winde für eine Rohr- oder Stollenbefahranlage?

Beitrag Nr. 5   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 22.10.2017 13:57
    —
Nein, kein Rohr oder Stollen.

Schienen sind übrigens sehr wohl im Spiel, aber die sieht und registriert man als normaler Benutzer gar nicht.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.10.2017 14:25
    —
wenn ich dich jetzt richtig verstehe, geht es hier sehr wohl um Personenbeförderung?

Beitrag Nr. 7   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 22.10.2017 14:51
    —
Personen. Und - Tip - Strassen-Fahrzeuge.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 22.10.2017 20:13
    —
Schwebefähre?
dann wärs irgendwo hier https://en.wikipedia.org/wiki/Transporter_bridge

Zuletzt bearbeitet von Martin: 22.10.2017 20:14, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 22.10.2017 20:19
    —
ah da isses: middlesborough
http://c8.alamy.com/comp/HNMK3G/the-transporter-bridge-over-the-tees-in-middlesbrough-seen-from-the-HNMK3G.jpg

von wegen pkb zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Martin: 22.10.2017 20:19, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 10   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 22.10.2017 20:47
    —
Seufz, zu viele Tips gegeben zwinkern

Ja, es ist eine Transportbrücke.

Hier sieht den ganzen Antrieb und ein bisschen was von der Brückenkonstruktion als Lokalisierungs-Hinweis:

(Manchmal sind schlechte Gegenlicht-Photos hilfreich big grin)

Die "kleine" silbrige Antriebswelle im Vordergrund gehört zum alten Motor.
Die hintere Antriebswelle wird jetzt vom neuen Motor angetrieben. Früher war da glaub' ich ein zweiter alter Motor dran.
Beide Antriebswellen können horizontal ein paar cm bewegt werden, und so bekommt für aktiven Fahrbetrieb jeweils nur eine Antriebswelle vollen Kontakt zur Seilwinde.
Das Kupferfarbene Zahnrad rechts vorne ist zum großen schwarzen hin aber abgeflacht (entzahnt) und somit zum Ausstellungsstück degradiert.

Die Redundanz durch 2 Motoren ist aufgrund zwischenzeitlich errichteter "normaler" Brücke wenige km Flussaufwärts nicht mehr nötig. Dementsprechend gibt es untertags mindestens gleich viel touristische Benutzer wie die Einheimische, nur zu Tagespendlerzeiten herrscht noch wirklich reger Einheimischen-Verkehr.

Mehr Bilder nach endgültiger Lösung in einem längeren Bericht.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 22.10.2017 20:50
    —
Jetzt haben sich die Beiträge überschnitten zwinkern

Ja, es ist die Anlage in Middlesbrough:
https://en.wikipedia.org/wiki/Tees_Transporter_Bridge
https://www.middlesbrough.gov.uk/parking-roads-and-footpaths/tees-transporter-bridge?articleid=1854

Beitrag Nr. 12   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.10.2017 21:40
    —
Gratuliere Martin und echt cooles Rätsel, ich wär jetzt da mal nicht draufgekommen.
Inntram-Forum -> Ratespiele
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group