Vorgeschriebene Fahrtrichtung (gelöst)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Ratespiele

Beitrag Nr. 1   | Vorgeschriebene Fahrtrichtung (gelöst) Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 07.10.2017 21:05
    —
Diese "vorgeschriebene Fahrtrichtung" steht auf keiner MiV-Verkehrsinsel ...

... sondern wo?

Nachdem mein letzter Rätsel-Versuch so schnell erraten wurde möchte ich die Position auf den Meter genau zwinkern

(edit: gelöst)

Zuletzt bearbeitet von lech: 11.10.2017 14:59, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 08.10.2017 20:50
    —
hmm so eine verkehrslenkung kann nur innsbruck sein.. amras? shocked

Beitrag Nr. 3   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 08.10.2017 21:28
    —
Der erste Tip kommt morgen zwinkern

Beitrag Nr. 4   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 10.10.2017 21:44
    —
Vielleicht helfen ein paar andere Ausschnitte:


Beitrag Nr. 5   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 10.10.2017 22:11
    —
Frankreich? Die Einrichtung für die Zugsicherung sieht aus wie die französische Crocodile. Bei den Engländern gab's ein ähnliches System, aber das wurde AFAIK bereits um 1970 über den Jordan geworfen.
Zuletzt bearbeitet von kurt: 10.10.2017 22:14, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 6   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 10.10.2017 22:17
    —
Nein, nicht Frankreich.
Aber die "Gegend" stimmt, dort fährt auch mal französisches Material und viele Leute dort sprechen fliessend Französisch.
Mag sein dass dort auch am Gleis Französische Technik im Einsatz ist.

Zuletzt bearbeitet von lech: 10.10.2017 22:20, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 7   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 10.10.2017 22:23
    —
Hm, dann bleibt eigentlich nur mehr Luxemburg oder Belgien über, denn dort ist die Crocodile auch noch teilweise im Einsatz.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 10.10.2017 22:25
    —
Nicht falsch.
Der nächste Tip kommt morgen oder übermorgen (falls noch nötig).

Beitrag Nr. 9   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 10.10.2017 23:22
    —
Tippe jetzt mal auf Belgien, denn den Pfeil in dieser Form und Ausführung kann ich jetzt nur in der belgischen Signalvorschrift und nicht in der luxemburgischen finden. Er bedeutet kurz gesagt, dass das Signal, auf dessen Mast er sich befindet, für das Gleis gilt wo der Pfeil hinzeigt.Da in Belgien die Signale grundsätzlich links vom Gleis stehen (ausgenommen zweigleisige Strecken), es aber aus z.B. Platzgründen nicht immer möglich ist das Signal auch links aufzustellen, kann das Signal auch rechts vom Gleis aufgestellt werden, muss aber dann mit diesem Hinweispfeil gekennzeichnet werden. (i.e. vergleichbar mit der Signalhinweistafel bei uns, nur dass die bei uns dort steht wo eigentlich das Signal stehen sollte).

Beitrag Nr. 10   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 11.10.2017 08:18
    —
Belgien stimmt schon mal. Also fast ganz gelöst.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.10.2017 13:42
    —
Knifflig, knifflig...

auf Grund dessen, dass es sich um einen scheinbar größeren Bahnhof handelt und dass der Ausfahrweichenbereich scheinbar auf einer Brücke liegt,der Bäume sowie der hohen Gebäude im Hintergrund und der rötlich gestrichenen Fahrleitungsmasten hätte ich jetzt mal auf Brüssel Süd, Ausfahrt Richtung Norden (also zum Stadttunnel hin) getippt.



Hab mal den vermuteten Signalstandort rot eingekreiselt und hoffe dass ich mich dabei nicht total blamiere.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 11.10.2017 13:55
    —
Wow, 100% korrekt.

An der Stelle bin ich vor 11 Tagen fast eine Stunde gestanden (Fahrplanloch London/D seit die DB Ticket-mäßig nicht mehr mit Thalys kooperiert) und hab' viel Zeit gehabt mich über diverse Signale zu wundern.

Hier noch das ganze Bild ...

... und ein nicht verwendeter Hinweis:

Beitrag Nr. 13   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 11.10.2017 13:58
    —
Wie kann man Themen umbennen, also z.B. Rätsel als gelöst markieren?
Ich find' das nicht zwinkern

Beitrag Nr. 14   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 11.10.2017 14:25
    —
n Beitrag, den ersten, editieren- dort die Überschrift ändern.
Cooles Rätsel! Die Kontinentalkenntnis ist beeindruckend, wie gesagt.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.10.2017 14:27
    —
Also ausgehend von deinem ersten Bild, wäre ich nicht draufgekommen, hätte mir auch gar nicht die Mühe gemacht, überhaupt anzufangen nachzudenken. Da waren mir einfach zu wenig Hinweise drauf. Aber dann das Bild mit der Crocodile hat dann doch meinen "Jagdinstinkt" geweckt und an dem größeren Bildausschnitt vom ersten Bild konnte man dann doch etwas mehr erkennen. Nachdem nun mal Belgien feststand und ich mir das Ausschnittfoto noch etwas vergrößert habe, kam mir die Gegend irgend wie bekannt vor (bin halt dort doch auch schon ein paar mal vorbeigekommen) und hab daher eigentlich gleich auf Brüssel Süd getippt. Hab aber zuerst allerdings geglaubt, dass es sich um die andere Bahnhofsausfahrt (Richtung Süden / Westen handelt) erst dann der Vergleich mit den Luftbildern auf Bing Maps hat mich auf die richtige Seite gebracht.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 11.10.2017 14:59
    —
Mein voriges Rätsel wurde sofort gelöst, deshalb ein neues lieber 2 Tage unlösbar zwinkern

Danke für den Umbennungs-Tip.

Nächstes Rätsel folgt vorauss. heute abend, das ist dann was für Strassenbahntechniker zwinkern

Beitrag Nr. 17   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.10.2017 18:28
    —
ist zwar jetzt OT, aber wenn du wieder mal dort einen längeren Aufenthalt hast, kannst du ja die Lambic Brauerei besuchen, die ist ganz in der Nähe vom Bahnhof Brüssel Süd, so fünf bis zehn Minuten zu Fuß:
https://www.cantillon.be/?lang=en
Soweit ganz interessant, das Bier war halt für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig.

Beitrag Nr. 18   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 11.10.2017 18:49
    —
Danke, aber kein Biertrinker hier.

Aber ich hab' die "Train World" (am Nord-Östllichen Ende des Nordbahnhofs wenn ich mich recht erinnere) auf meine Liste gesetzt. Manchmal übernachte ich am Weg von oder nach London ja in Brüssel.

Allerdings ist Brüssel allgemein nicht gerade ein Schmuckstück; und für meinen Geschmack zu französisch, es gibt zu viel Gastronomi-
u.ä. -Personal das weder Englisch noch Deutsch (immerhin 3. Landessprache) kann.

Die schwer bewaffneten Polizisten und Soldaten (oder Spezial-Einheiten?) sind etwas furchterrgend. Wobei, nach dan diversen Vorkommnissen in Brüssel muss man sich bei denen eigentlich individuell bedanken dass die sich dort hin stellen, im Bewusstsein dass Bahnhöfe deklarierte Bombenanschlags-Ziele sind.

Beitrag Nr. 19   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.10.2017 19:21
    —
ok, war ja nur ein möglicher Vorschlag zum Wartezeit totschlagen zwinkern

Ansonsten hab ich persönlich Brüssel in recht guter Erinnerung, ist aber allerdings schon einige Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war. Damals hast noch keine Soldaten auf den Bahnhöfen gesehen und die Atmosphäre in der Stadt hab ich eigentlich als recht locker und entspannt empfunden. Und obwohl ich des Französischen nicht mächtig bin, hätte ich jetzt auch nicht das Gefühl gehabt Verständigungsschwierigkeiten zu haben. Aber so ändern sich halt die Zeiten.

Beitrag Nr. 20   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 11.10.2017 19:31
    —
Hab' mir vor ca. 10 Jahren mal das Atomium gegeben (das man nicht fotographieren darf), sonst interessiert mich als nicht-Biertrinker dort nicht viel.

Ad Verständigungsschwierigkeiten: Echte Schwierigkeiten hatte ich auch nie, aber bei der vorletzen Durchreise Richtung London bin ich in Brüssel Midi/Süd/Eurostar auf einen Kassier Jausenshop-Kassier getroffen der nichtmal den Preis auf Englisch sagen konnte (und Kunden-seitige Anzeigen auf allen Kassen sind scheins zu viel verlangt; eine von 3 Kassen hatte sowas, die war aber ausgeschalten).
Anstatt dass ich lästige Euro-Münzen losgeworden wäre hab ich so fast 10 Euros in Münzen nach England geschleppt.

Mir ist schon klar dass eine Shop-Kassa kein High-Profile-Job ist, aber eine national tätige Kette könnte im international wichtigsten Umsteigebahnhof des Landes schon entweder Kassen mit funktionierenden Kundenseitigen Displays oder Leute mit minimalen Englisch-Kenntnissen (Beträge, please, thank you) einsetzen.

Inntram-Forum -> Ratespiele
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group