Zitat: |
kommunizieren kann er schon mal technisch nicht |
bahnbauer schrieb: | ||
Haha, selten so gelacht. Von den Busfahrerern hat niemand einen Funk und niemand ein Handy? Vermutlich wird noch mit Brieftauben oder Rauchzeichen kommuniziert. |
Zitat: |
- eigentlich könne man auch allgemein überhaupt nicht warten wegen der Zuganschlüsse in Landeck (der nächste Anschluss zu meinem Kurs war übrigens ein Railjet stolze ca. 30 Minuten später, also manchmal ist dieses Argument auch einfach leer) |
Zitat: |
kommunizieren kann er schonmal technisch nicht, d.h. es kann wohl in keiner Richtung überhaupt darüber informiert werden dass eine Verspätung vorliegt, bzw. Absprachen getroffen werden ob jemand wartet |
Admiral schrieb: | ||
bin mir nicht sicher, aber eventuell ist der regionalzug der wünschenswertere anschluss als der railjet, welcher nicht in flirsch und schönwies hält... |
ice108 schrieb: |
Daraus entspann sich dann eine kleine Diskussion mit dem Busfahrer, mit den Infos / Argumenten - kommunizieren kann er schonmal technisch nicht, d.h. es kann wohl in keiner Richtung überhaupt darüber informiert werden dass eine Verspätung vorliegt, bzw. Absprachen getroffen werden ob jemand wartet |
ice108 schrieb: |
- seine Lösung wäre einfach alle Umstiegszeiten pauschal auf zumindest 20 Minuten hochzusetzen, dann müssten die Fahrgäste zwar deutlich länger warten, aber das Bekommen der Anschlüsse wäre kein Thema mehr |
Admiral schrieb: |
bin mir nicht sicher, aber eventuell ist der regionalzug der wünschenswertere anschluss als der railjet, welcher nicht in flirsch und schönwies hält... |
Innsbrucker schrieb: |
Zumindest beim Umstieg in Nauders kann überhaupt keine Schnittstelle bestehen, weil der Anschluss in südlicher Richtung mit dem VVT nix zu tun hat |
Zitat: |
Der SAD-Fahrer konnte nämlich kein Deutsch. Wirklich gar nix. Ich hätte nicht gedacht, dass es das in der hintersten Ecke von Südtirol gibt. |
Innsbrucker schrieb: |
Die Übergangszeiten erscheinen mir dort wirklich zu knapp. In Anbetracht der Alternativlosigkeit der Anschlüsse sollten es schon 15 min sein. |
ice108 schrieb: |
Ähm, wenn ich das ganze jetzt mal mit dem üblichen Bahn-Vokabular benenne: Richtung Norden müsste die SAD / das dort fahrende Unternehmen den Anschluss vormelden Richtung Süden müsste der VVT / der Postbus den Anschluss vormelden Beteiligt wären in beiden Fällen beide, nur die Rolle wer um das Abwarten bittet, und wer entscheidet ob der Bitte entsprochen wird würde wechseln. |
ice108 schrieb: |
Sowas ist mir auch schon begegnet, wenn sich SAD und VVT zusammensetzen würden um das Problem durch entsprechende Kommunikation zu lösen, wäre das aber denke ich mit etwas gutem Willen schon lösbar. Im Großraum Mals fährt ja noch wesentlich mehr (selbst die Linie in das 450-Einwohner-Bergdorf Matsch in einem Seitental 500 Höhenmeter oberhalb hat neuerdings Stundentakt), da kann mir keiner erzählen dass man die nur-italienischsprachigen Fahrer nicht so verteilen könnte dass die nicht grade auf der 273 nach Martina sind. |
ice108 schrieb: |
Wäre eigentlich sowieso sinnvoll, völlig unabhängig von dem Anschluss verlässt die Linie nunmal das Gebiet mit italienisch als Amtssprache auf dem Weg über Nordtirol in die Schweiz... |
ice108 schrieb: |
D.h. grundsätzlich ist das ja sinnvoll geplant, nur an den Kommunikationsmöglichkeiten um im Störungsfall überhaupt bewußt Entscheidungen über warten/nicht warten treffen zu können fehlt es halt, da müssten sich SAD und VVT einfach zusammensetzen und was sinnvolles vereinbaren. |
ice108 schrieb: |
Abgesehen davon kann ich mir auch wahrlich angenehmere Haltestellen für das Abwarten eines längeren Anschlusses vorstellen als Nauders Mühle: Keinerlei Haltestelleninfrastruktur abgesehen von den Schildern und Fahrplänen, kein Windschutz, keine Überdachung, dafür aber genau im Wind der dort oben meiner Erfahrung nach sehr ausgiebig bläst - man steht halt genau auf der Wasserscheide zwischen Nord- und Südalpen, und da ist Föhn nunmal ein Thema. |
Innsbrucker schrieb: |
Ja sicher. Nur ist das Wunschdenken, da ist so leicht keine Abstimmung herbeizuführen. |
Zitat: |
Eine Anschlusssicherung sollte sowieso über Leitstellen laufen und nicht direkt. |
Zitat: |
Fahr mal mit dem Linienbus von Wien nach Kiew. Die Fahrer können auch kein Deutsch. |
Zitat: |
Trotzdem sollte der erste Schritt die Erkenntnis sein, dass die knappe Übergangszeit und die fehlende Anschlusssicherung nicht kompatibel sind und dass man daher nicht diese knappen Übergänge machen kann. Bei 15 min Übergang sähe das alles gleich viel entspannter aus. |
Output generated using Printer-friendly Topic Mod.