Überfüllung im Ötztal
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 1   | Überfüllung im Ötztal Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 02.08.2017 14:00
    —
Für diejenigen die es interessiert - aus einer Busfahrt durchs Ötztal wurde folgende eben abgesendete Nachricht an den VVT... (36 zurückgelassene Möchtegern-Fahrgäste zwischen Sölden und Längenfeld sind nämlich schon eine stolze Bilanz...)



Ich bin heute, 2.8., von Vent nach Innsbruck gefahren. An der Haltestelle Sölden Postamt bin ich dazu in die Linie 4194 umgestiegen, und zwar genauer gesagt in den Kurs der in Obergurgl um 10:15 startet, und Ötztal Bahnhof planmäßig um 11:42 Uhr erreicht.

Bei Ankunft in Sölden Postamt waren im Bus bereits alle Sitzplätze belegt, einige Leute standen. An der Haltestelle wartete noch eine größere Anzahl Leute (soweit ich erkennen konnte keine geschlossene Gruppe, sondern unabhängig voneinander reisende). Nach ca. 5 Minuten waren die Leute so grade eben irgendwie im Bus untergebracht, nach etlichen Fehlversuchen bekam der Busfahrer sogar die Türen irgendwie zu.

An der Haltestelle Sölden Giggijochbahn warteten nochmals ca. 25 Personen, von denen haben ca. die Hälfte noch mit einigem Quetschen in den Bus gepasst, 13 Personen wurden zurückgelassen.

An der drauffolgenden Haltestelle wurden alle 10 Personen zurückgelassen.

An der Haltestelle Sölden Gehörde haben sich von vier Personen drei irgendwie reingequetscht, eine Person mit Reisetasche wurde zurückgelassen.

In Längenfeld stiegen zunächst einige Personen aus, der Platz wurde aber schnell wieder aufgefüllt, an der Haltestelle Längenfeld Edelweiß / Abzw. Gries wurden nochmals 12 Personen zurückgelassen, darunter etliche mit Gepäck für eine weitere Reise.

Erst in Umhausen entspannte sich die Situation, ein vom Busfahrer zur hinteren Tür dirigierte einheimischer Fahrgast meinte angesichts von einigen stehenden Leuten vorne "ist ja garnicht so arg, das war schon oft schlimmer".

Ötztal Bahnhof wurde dann mit 13 Minuten Verspätung erreicht, die hauptsächlich auf das Konto der Überfüllung gingen, selbige hat mir bis Innsbruck somit auch 50 Minuten Verspätung eingebracht (statt Ankunft 12:11 mit EC Ankunft um 13:01 mit S-Bahn).

Meine Meinung: Wenn man genau in der Zeit früh, wo die Touristen so langsam aktiv werden, eine 90-minütige Taktlücke in den Fahrplan einbaut, dann braucht man sich über Zustände wie oben geschildert nicht wundern. Zwischen den Kursen Sölden Postamt ab 09:10 und dem von mir benützten Sölden Postamt ab 10:40 existiert nämlich keine einzige Fahrtmöglichkeit talauswärts, erst danach existieren mit 11:10, 11:40, 12:30, 13:00, 13:30, 14:10 Fahrtmöglichkeiten im deutlich dichteren Intervall.

Und wenn ich mir anschaue was auf der Straße durchs Ötztal an Autoverkehr los ist, wäre ein Busverkehr dem man vertrauen kann schon wichtig in meinen Augen - wieviele der Touristen heute steigen beim nächsten Mal gleich ins Auto, ohne sich vom Busfahrer die Anweisung "Ich bin voll, wartet auf den nächsten" abzuholen?

Zuletzt bearbeitet von ice108: 02.08.2017 14:02, insgesamt 2 mal bearbeitet
Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group