Gleisbaustelle und Eröffnung Neubaustrecke Amraser Straße
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 41   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 21.03.2018 22:58
    —
in der tat ist das streckenstück sehr hoch technologisiert.. geraten wurden hier die alten pläne des überholbahnhofs aus 2004 eingereicht, und die signalisierung entsprechend sicher gemacht. auf jeden fall schließt das system aus, dass sich 2 bahnen in flankenfahrt oder frontal begegnen können... sieht nach einer behördlichen vorschrift sondergleichen aus.. oder es liegt einfach daran, dass der bahnhof nach irgendwelchen neuen standards errichtet worden ist, die sonst noch keine anwendung in Ö in dem ausmaß erfahren haben.. auf jeden fall klärt das auch, warum man den hosenträger beim sillpark gebaut hat... beim sillpark kann man von osten kommend wenden, und beim leipziger platz vom westen kommend, die lage der e-weichen und signalisierung schließt jeweils die andere richtung im regelabweichungsbetrieb aus..

Beitrag Nr. 42   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 22.03.2018 02:41
    —
Es ist der Überholbahnhof minus einem Gleiswechsel auf der Ostseite.

Beitrag Nr. 43   |  Autor: sakul93Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.03.2018 12:23
    —

Die Schulung funktioniert wohl auch gut ohne Bahn.

Beitrag Nr. 44   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 22.03.2018 22:55
    —


Na also!

Beitrag Nr. 45   |  Autor: sakul93Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 23.03.2018 00:36
    —
Was tut der da?

Beitrag Nr. 46   |  Autor: blofStadt / Stadtteil:
Hötting West
   |  BeitragErstellt: 23.03.2018 18:15
    —
Anscheinend fahren seit Kurzem (heute Nachmittag?) die Bahnen wieder auf der 3er - ich habe soeben eine vorbeifahren gesehen.

Beitrag Nr. 47   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 23.03.2018 18:30
    —
Ja, seit ca. 16.30, erster Triebwagen auf der neuen Strecke war Tw 305.


Ein erstes Foto von heute nachmittag:


Tw 53 in der neuen Hst.Sonnpark.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 23.03.2018 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 23.03.2018 18:36, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 48   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 23.03.2018 22:30
    —
TW305 und TW53 bei der (sichtbaren) Erstbefahrung der Amraser Straße:

DSC03487 by simon04, on Flickr

DSC03492 by simon04, on Flickr

DSC03502 by simon04, on Flickr

DSC03514 by simon04, on Flickr

DSC03522 by simon04, on Flickr

DSC03528 by simon04, on Flickr

DSC03532 by simon04, on Flickr

Beitrag Nr. 49   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.03.2018 23:48
    —
Danke euch für die Fotos! Auch meine sind nun auf der Website online. Für Tw 53 war ich leider zu spät, bin nicht rechtzeitig aus dem Büro weggekommen.

Bevor's wer anderer erwähnt: ja, die Ampelsteuerung für Nullwartezeit hat heute wieder völlig versagt. TechnikerInnen waren vor Ort, haben's aber zumindest bis 18 Uhr nicht hingekriegt, d.h. teils lange Störhalte bei jeder der drei Ampeln auf der Neubaustrecke.
Das wäre nun Neubaustreckeneröffnung Nummer 3 gewesen, bei der das funktionieren hätte sollen, aber nicht funktioniert hat. Keine Sorge, ich bin an der Sache dran.

Zuletzt bearbeitet von manni: 23.03.2018 23:50, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 50   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 24.03.2018 00:06
    —
weiteres problem > bus + tram, stadtauswärts, C biegt ab, muss vor fußgängern in der gumppstraße stehenbleiben, kein weiterkommen.. vom leipziger platz bis zum sonnpark, hat die eröffnungsbahn 3 ampelphasen gebraucht.. das ist kein störhalt mehr, das ist verkehrschaos auf dem stück..

Beitrag Nr. 51   |  Autor: sakul93Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.03.2018 01:51
    —
Hier im Forum wurde oft eine Behinderung durch Linksabbieger diskutiert. Die auf der rechten spur sind eher das Problem. Ich habe heute die Erfahrung gemacht, dass sich schon bei leicht erhöhtem Verkehrsaufkommen der IV von der Sonnparkampel bis zum leipziger Platz zurückstaut. Bus und Bahn können dann entweder im Haltestellenbereich auf Verkehrsberuhigung warten oder sich mitten auf die Kreuzung stellen.
Das ist wohl das, was Admiral auch beobachtet hat.

Zuletzt bearbeitet von sakul93: 24.03.2018 01:52, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 52   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 24.03.2018 23:51
    —
ja dezent lästig der verkehr..

Beitrag Nr. 53   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 25.03.2018 08:03
    —
Das war vorhersehbar. Radweg und Fußgängerübergang blockieren die Rechtsabbieger auf der direkten Zufahrt zur Autobahnabfahrt Innsbruck-Mitte und in das südöstliche Mittelgebirge. Es gibt wohl nur die Lösung, diesen Verkehr über die Hunoldstraße zu führen notfalls mittels Rechtabbiegeverbots in der der Amraserstraße. Zunächst würde ich es mit einer entsprechenden Beschilderung und Änderung der Vorrangregelungen in diesem Umgehungsabschnitt bewenden lassen.

Beitrag Nr. 54   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 25.03.2018 18:48
    —
das gleiche müsste früher oder später auch bei der gumppstraße gemacht werden... wie gesagt, bei der eröffnung waren die rechtsabbieger weit weniger schlimm wie die linksabbieger..

Beitrag Nr. 55   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 30.03.2018 00:25
    —
Ich ahbe gleegntlich im VVT-App die Fahrzeiten beobachtet. Früher Nachmittag. Fahrzeit Leipzigerplatz - Sonnpark mitunter 5-6 Minuten.
Der Vollständigkeit halber muss ich aber zugeben, dass ich auch einen Kurs kurz darauf beobachtete, der ohne Halt und Verzögerungen Leipzigerplatz-Südring durchfuhr.
Ein Dauerauswertung wäre da wirklich nicht schlecht, um die Verspätungen über den Tag quantifizieren zu können.

Beitrag Nr. 56   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 03.05.2018 21:49
    —
wem ist eigentlich schon ausgefallen, dass die neue haltestelle beim sonnpark zu nieder ist? ca 10cm einstieg sind zur strab.. und das glaub ich nicht, dass das die radreifen ausmachen, die max. 3cm machen sollten.... ist mir heute aufgefallen, da ein rollstuhlfahrer eine rampe gebraucht hat, was man sonst eher selten sieht bei den neuen haltestellen.. auch betrogen evtl beim aussteigen, wenn man gewohnt ist eben raus zu gehen und dann doch a bankal reisst..

Beitrag Nr. 57   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.05.2018 22:24
    —
Es gibt auch Bahnsteige, die einige Zentimeter zu hoch sind. Entweder passieren diese Dinge erst nach Fertigstellung und Abnahme, das weiß ich leider nicht, oder die Abnahmen werden nicht ordentlich durchgeführt.

Beitrag Nr. 58   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 04.05.2018 19:02
    —
Da hätte man den ganzen Winter Zeit gehabt, das nachzumessen. Vielleich aber passierte ein Fehler schon bei der Ausschreibung. Behindertengerecht ist das wohl nicht und lässt Zweifel an der Qualität von Planung, Ausführung und / oder Aufsicht aufkommen. So kann man einen Vorteil der Straßenbahn auch zunichte machen.

Beitrag Nr. 59   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 04.05.2018 21:22
    —
die abnahme kann da dann ja wohl auch nciht mehr die welt machen.... mag nicht wissen was der neubau kosten täte... die frage ist ob garantiefall oder pfusch an der aufsicht...

Beitrag Nr. 60   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 05.05.2018 19:09
    —
Wenn ein Werk unter Unternehmern, und die IVB ist ein Unternehmer, übernommen und die Mängelrüge bei nicht verdeckten Mängeln unterlassen wird, ist Gewährleistung und Schadenersatz gegenüber dem Werkvertragsnehmer (Baufirma) verspielt. Gesetz und ÖNORM sehen das so vor und was anderes dürfte nicht vereinbart sein. Keine Ahnung, wer hier die Bauaufsicht hatte, ggf. könnte eine beauftragte Aufsicht zum Schadenersatz herangezogen werden. Bei einem Planungsmangel wird es schwieriger, da hier die Frage nach der Planprüfung aufzuwerfen ist. Die IVB als Eisenbahnunternehmen können sich nicht so einfach auf (fachliche) Unkenntnis berufen. Uns sie haben auch die richtigen Planvorgaben zu erteilen. Persönlich kann ich es nicht so recht glauben, was hier passiert sein soll.
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Seite 3 von 3

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group