Umbau Bahnhof Seefeld
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> S-Bahn

Beitrag Nr. 1   | Umbau Bahnhof Seefeld Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 28.05.2017 21:32
    —
Seit März 2017 bis November 2018 wird der Bahnhof in Seefeld umgebaut.

Zitat:
Der Bahnhof wird auf zwei Bahnsteige mit je 245 Meter Nutzlänge umgebaut (davon jeweils 80 Meter überdacht); eine Park+Ride-Anlage mit 60 Abstellplätzen wird errichtet; die Unterführung wird neu errichtet und mit zwei Personenliften ausgestattet; der Bahnhofsvorplatz wird umgestaltet und die Fußgängerzone bis zum Bahnhofseingang erweitert.
Seite „Bahnhof Seefeld in Tirol“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 21. Februar 2017, 21:52 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bahnhof_Seefeld_in_Tirol&oldid=162884902 (Abgerufen: 28. Mai 2017, 20:29 UTC)

Siehe auch ÖBB-Pressemitteilung: https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/neugestaltung-wm-bahnhof-seefeld-auf-schiene

Ein paar visuelle Eindrücke von heute:





Beitrag Nr. 2   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 29.05.2017 12:08
    —
Mir gefällt an dieser Umgestaltung neben der Verbindung zum lokalen Busverkehr auch, daß das Aufnahmegebäude erhalten wird wie es ist.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 29.05.2017 12:48
    —
Der Erhalt des Gebäudes basiert sicherlich nicht (nur) freiwillig. Immerhin ist das Gebäude denkmalgeschützt.

Wer sich an das Innere des Gebäudes (vor dem Einzug des Baggers) erinnern will, kann das auf https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Bahnhof_Seefeld_in_Tirol tun. Natürlich freut man sich dort auf Wikimedia Commons über weitere Fotos.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 29.05.2017 15:37
    —
ein Blick auf die Bahnhofsoffensive vor wenigen Tagen

und ein weiterer Lichtblick vom Bahnhof

und dem Gleisfeld


gruß vom werner

Beitrag Nr. 5   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 29.05.2017 16:48
    —
Das letzte Bild find ich besonders gut. Sieht ja fast nach Doppeltraktion aus "Quietschente" und "Hamsterbacke" aus. big grin

Beitrag Nr. 6   |  Autor: I_425IVB   |  BeitragErstellt: 21.10.2017 21:01
    —
Der Umbau des WM-Bahnhof Seefeld schreitet zügig voran

Beitrag Nr. 7   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 02.11.2017 10:12
    —
Heute auf ORF Tirol online:
http://tirol.orf.at/news/stories/2875545/
Gute Nachrichten! Barrierefrei ist angenehm gerade auch zum schifahren fahren.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: km63.8Stadt / Stadtteil:
Km63.8 der Mittenwaldbahn.
   |  BeitragErstellt: 04.11.2017 18:17
    —
Kleiner Rundgang am 30.10.2017. inzwischen fahren die Züge wieder. Die Strecke war gesperrt und Schienenersatzverkehr eingerichtet.













Beitrag Nr. 9   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 04.11.2017 23:37
    —
kleine frage.. in der zeitung ist was von 4 weichen gestanden, aber die visualisierung sieht so aus, wie wenn hier nur noch 2 gleise platz finden, oder gibt es in der mitte ein durchfahrgleis..? für abstellgleise wird ja auch kein platz bleiben..

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 04.11.2017 23:48
    —
Es gibt nur noch 2 Bahnsteiggleise, sonst nichts mehr. Nichts zum Abstellen und kein bahnsteigfreies Durchfahrtgleis. In der Mitte der Bahnsteiggleise (auf halber Länge) gibt es eine einfache Weichenverbindung, deshalb die insgesamt 4 Weichen.

Sparsamkeit und ausreichend (Park)Platz für mIV und Busse ... big grin

Edit: Bild ergänzt

Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 05.11.2017 00:14, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 11   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 05.11.2017 08:09
    —
Für eine eingleisige S-Bahnstrecke und eine paar Kurzgüterzüge reicht das vermutlich aus. Besser mehr park & ride.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 05.11.2017 08:31
    —
Für den Regelbetrieb reicht das sicher aus. Argument für den Umbau war aber die nordische WM. Wie man dann Sonderzüge abstellen bzw. wenden soll, dürfte noch eine interessante Aufgabe werden (sofern man die Zuseher nicht gleich direkt von großen Parkplätzen mit dutzenden Bussen zu den Sportstätten karrt). Auch das Abstellen z. B. eines Bauzuges ist kaum mehr möglich, ohne den Regelbetrieb zu stören.

Tatsache ist, daß mit großem Aufwand die Eisenbahn-Infrastruktur zurückgebaut, also reduziert wurde. Gleichzeitig hat man den Riehlweg zur komfortabel breiten Straße mit Radweg, „Kiss and Ride“ und großzügig dimensionierter Kreuzung mit der Andreas-Hofer-Straße ausgebaut. Schönfärben ist daher eher nicht angesagt.

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 05.11.2017 11:43
    —
nein, ideal ist das sicher nicht... vor allen dingen weil man zwischen hochzirl und scharnitz jetzt doch irgendwie keine nachhaltige abstellung mehr hat... man darf ja nicht vergessen dass dort auch der münchner zug ab und zu wendet, der nicht bis ibk fährt...

Beitrag Nr. 14   |  Autor: km63.8Stadt / Stadtteil:
Km63.8 der Mittenwaldbahn.
   |  BeitragErstellt: 05.11.2017 14:47
    —
Stand heute ist das Gleis 202 inklusive des Bahnsteiges verschwunden. Mit im Bild der R5415/R5414 von und nach München.






Inntram-Forum -> S-Bahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group