Gleisbaustelle Alois Lugger Platz
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Gleisbaustelle Alois Lugger Platz Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 21.05.2017 08:16
    —
Ich ahbe kürzlich gesehen, dass auch ind er Kajetan Swethstraße Kanäle versetzt werden.

Die Funktionsplanung der Stadt, die ursrpüglich geplante Tramlinie vom Schwimmbad zum Alois Lugger* Platz kürzte, um sicherzustellen, dass a) die Rumer davon nichts haben und b) die hl. Parkplätze nicht anrühret werden hat ja das verhindert.

Trotzdem würde mich interessieren, ob die Kanalversetzung im Hinblick auf eine vielleicht später Verlängerung der Tram abgestimmt wurde oder man dann erneut graben müsste.

*) auch wenn er später lt. einem Interview seine Entscheidung vor den olymp. Spielen bereute, scheint er doch selbst postum der Klotz am Bein der Straßenbahnentwicklung in Ibk

Zuletzt bearbeitet von Martin: 04.06.2017 20:33, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 21.05.2017 19:26
    —
eigentlich müsste die bahn ja am bruno van zach platz enden, die großen architekten der strab..

Beitrag Nr. 3   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 02.06.2017 22:26
    —
Und ums Eck in die Josef-Kerschbaumer-Straße (für die 130m lange Straße brauchen wir eh keinen eigenen Thread?).

Erkenntnis hier: Schienen können auch Gerade sein zwinkern

IMG_20170602_182957 by simon04, on Flickr
IMG_20170602_183104 by simon04, on Flickr
IMG_20170602_183125 by simon04, on Flickr
IMG_20170602_183430 by simon04, on Flickr
IMG_20170602_183500 by simon04, on Flickr
IMG_20170602_183513 by simon04, on Flickr
IMG_20170602_185037 by simon04, on Flickr

Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.06.2017 19:51
    —
simon04 schrieb:
Und ums Eck in die Josef-Kerschbaumer-Straße (für die 130m lange Straße brauchen wir eh keinen eigenen Thread?).


Das ist dieser hier, ich hab's herüberverschoben. lachen

Beitrag Nr. 5   | Fotos vom 04.07.2017 Autor: steve_18Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/O-Dorf
   |  BeitragErstellt: 04.07.2017 18:19
    —




Beitrag Nr. 6   | 05.07.2017 / Die ersten Gleise liegen Autor: steve_18Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/O-Dorf
   |  BeitragErstellt: 05.07.2017 17:00
    —



Beitrag Nr. 7   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 07.07.2017 22:26
    —
Update von heute Vormittag:









Beitrag Nr. 8   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 23.07.2017 17:46
    —
Update von heute Nachmittag:





Beitrag Nr. 9   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 13.08.2017 21:26
    —
Heute hatte ich endlich Gelegenheit den mir vom Baufortschritt im O-Dorf ein Bild zu machen Besonders interessant war die Weichenkonstruktion auf Bild 3 .




Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 13.08.2017 21:27, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 10   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 13.08.2017 21:50
    —
WTF. Vielleicht für das Gleisdreick Richtung Rum? Oder für ganz woanders?

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 14.08.2017 19:57
    —
das müsste es sein - doch ein Gleisdreieck sit es m.W, nicht

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 14.08.2017 22:21
    —
evtl einfach die einfahrt in die endstation? so wie PHS und PWS?

Beitrag Nr. 13   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 14.08.2017 22:33
    —
PHS hat keine solche Weiche; PWS hat 3 Gleise und könnte passen, das Ding sieht nach einer 3-Gleis-Situation aus.
Deshalb kann's fast nur die Abzweigung der Strecke nach Rum sein, weil soweit ich mich erinnere werden die Endhaltestellen im Osten alle nur 2-gleisig. Oder doch nicht?

Beitrag Nr. 14   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 15.08.2017 11:20
    —
Bei der Abzweigung Schützenstraße / Josef-Kerschbaumer-Straße gibt es ja eine einfache Zwischenwende mit zwei Weichen (kein Hosenträge, nur sowas wie in der Anichstraße). Die L 5 wird dort zwei Jahre lang wenden, und danach wird man sicher auch noch was damit anfangen können.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 15.08.2017 11:40
    —
In einer reinen Wendestelle würde man glaub' ich nicht diese Konstruktion brauchen, aber vielleicht irre ich mich, mein räumliches Vorstellungsvermögen auch in 2D war schon mal besser (so vor 20-30 Jahren).

Beitrag Nr. 16   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 15.08.2017 11:59
    —
Um welches der Gleisjoche geht es denn?

Wir haben dort vor dem Endbahnhof einen "Hosenträger" (doppelseitige Wendeanlage, 4 Weichen, 1 Kreuzung).
Der Abzweig am anderen Ende ist kein Gleisdreieck, es fehlen Bögen nach/von Osten. Deshalb braucht der Abzweig 2 Weichen und 1 Kreuzung.
Dazu kommt dann eben noch die besagte einfache Zwischenwende (2 Weichen).
Benötigt werden in diesem Bereich also 8 Weichen und 2 Kreuzungen.
In der Baustellengalerie auf der Website gibt es noch mehr Fotos von den dort gelagerten Schienen, da ist es vielleicht besser zuordenbar. Hab ich aber noch nicht versucht.

Es wäre auch nicht auszuschließen, dass dort zusätzlich die Schienen für den Bereich Grenobler Brücke gelagert werden, weil die ja schon dieses Jahr eingebaut werden. Da wäre auch ein "Hosenträger" mit 4 Weichen und 1 Kreuzung dabei.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 15.08.2017 12:08
    —
Es geht um das Kreuzungs- und/oder Weichen-Ding das am vorletztes Bild oben zwischen dem kleinen Gleisstapel vorne rechts und dem großen Stapel hinten einsam dazwischen liegt.
Die Zeit einen Blick auf die Detailpläne zu werfen hab' ich mir noch nicht genommen, hatte auch nicht damit gerechnet dass die Diskussion über ein Stück Schienenstahl (und/oder vielleicht eine optische Täuschung) so ausartet zwinkern

Beitrag Nr. 18   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 15.08.2017 13:08
    —
OK, da muss ich jetzt auch passen. Das passt nirgends dazu, nicht mal bei den anderen Gleisbaustellen, weder im neuen Depot noch in Technik-West. eek

Beitrag Nr. 19   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.08.2017 14:44
    —
Würde mal annehmen, dass es sich in etwa um den blau strichliert eingezeichneten Bereich des Hosenträgers bei der Endhaltestelle in der Josef Kerschbaumerstr. handelt:

Beitrag Nr. 20   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 15.08.2017 21:43
    —
ja stimm ich auch zu... und nur weil PHS in der kurve liegt und PWS verzogen ist, denk ich trotzdem dass das gleismuster das selbe an sich ist big grin wobei PWS hier mehr weichen in der mitte hat, anstatt der kreuzung...
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group