Ein Versuch, am Hbf ein IVB-Ticket zu erstehen...
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 1   | Ein Versuch, am Hbf ein IVB-Ticket zu erstehen... Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 14.05.2017 22:44
    —
Aus gegebenem Anlass ein kleiner Erfahrungsbericht vom heutigen Versuch, ein Mehrfahrtenticket für die Kernzone am Hbf zu erstehen (ging als Kundenrückmeldung in leicht anderer Form auch direkt an die IVB):

1. Versuch, IVB-Automat westseitiger Bahnsteig: Aufkleber Automat defekt, Display ist an, reagiert aber nicht
2. Versuch, IVB-Automat ostseitiger Bahnsteig: Beim Versuch der Kartenzahlung zeigt das Terminal einfach endlos lange "Bitte warten" an, kein Feedback. Irgendwann hole ich mir die Karte wieder durch Abbruch am Kartenterminal; die Dame vor mir hatte bereits dasselbe Problem.
3. Versuch, IVB-Automat ostseitiger Bahnsteig, diesesmal Barzahlung: Mein 5-Euro-Schein (sonst hatte ich nur Scheine in zu großer Stückelung) wurde trotz mehrfacher Versuche nicht akzeptiert.
4. Versuch, VVT-Automat am Regionalbus-Bahnhof: Der Hinweis, dass 8-Fahrten-Tickets nur noch beim Fahrer (mit saftigen 6 Euro Strafaufschlag) oder bei der Trafik (Sonntagabend natürlich geschlossen) erhältlich sind war nun auch wenig hilfreich. Dafür dass die IVB ihre Technik nicht im Griff hat zahle ich jetzt keinen Strafzuschlag beim Fahrer.
[nebenbei: wenn man 8-Fahrten-Tickets nicht rausbekommt, warum ist man dann nicht wie die IVB bei der 4er-Variante geblieben?]
5. Versuch, Landesmuseum: Auch der große IVB-Automat dort hat Automatenstörung. Diesesmal stehts am Display selber, also offenbar eine andere Art der Störung.
6. Versuch, Landesmuseum, das kleine Modell: Hier hat es endlich funktioniert, aber die fehlende Haltestellenüberdachung macht sich bei strömendem Regen doch deutlich negativ bemerkbar. Eine so häufig frequentierte Haltestelle würde da schon mehr Ausstattung vertragen...

Mittlerweile war mir dann auch der A knapp davongefahren, der H ist bekanntlich (60-Minuten-Takt am Sonntag) eh nur noch Scherzartikel, also wurde es dann doch der 45-minütige Fußmarsch nach Hause.

"Wir bewegen die Stadt" sagt einem die IVB - wenn ich heute Abend nicht versucht hätte mich von ihr bewegen zu lassen, wäre ich 20 Minuten eher daheimgewesen.

Beitrag Nr. 2   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 14.05.2017 23:14
    —
Sowas gehört auf die FB-Seite der IVB ;-(

Wobei, stellen nicht auch die ÖBB-Automaten (im Hbf.) VVT-Tickets aus?
Vermutlich keine Mehrfahrten-Karten, aber zumindest Einzeltickets.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 15.05.2017 12:16
    —
Zitat:
also wurde es dann doch der 45-minütige Fußmarsch nach Hause.

Womit wieder einmal bewiesen wäre, dass die IVB positiv dem Bewegungsmangel entgegenwirkt. Wobei in deinem Fall es wohl nur die grundsätzlich positive Einstellung gegenüber dem ÖV war, benutzt hast du letztlich doch nur deine Füße... zwinkern

Beitrag Nr. 4   | Re: Ein Versuch, am Hbf ein IVB-Ticket zu erstehen... Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 15.05.2017 13:38
    —
ice108 schrieb:
... aber die fehlende Haltestellenüberdachung macht sich bei strömendem Regen doch deutlich negativ bemerkbar. Eine so häufig frequentierte Haltestelle würde da schon mehr Ausstattung vertragen...

Eine überdachte Haltestelle nach Innsbrucker Modell hilft Dir dabei nicht viel, denn die Fahrkartenautomaten werden (fast) immer neben dem überdachten Bereich aufgestellt. Ich habe das bereits bei der Diskussion über die neuen Unterstände in der Kranebitter Allee erwähnt. Das ist neben dem meist zu schmalen Dach ein weiterer grober Unfug bei der Neugestaltung der Haltestellenbereiche. (Ich ziehe diese Aussage mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück, wenn mir jemand plausibel erklärt, warum die Automaten zwingend neben dem Unterstand aufgestellt werden müssen, auch wenn in anderen Städten Automaten, welche in den Unterstand integriert sind, offensichtlich kein Problem darstellen.)

Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 15.05.2017 13:40, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 5   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 15.05.2017 13:49
    —
Die Wartehäuschen stellt eine Werbefirma im Auftrag, hat nix mit ivb zu tun. Vielleicht ist diese smarte Lösung der Grund, weshalb Innsbruck so gut aufgestellt ist?

Beitrag Nr. 6   |  Autor: km63.8Stadt / Stadtteil:
Km63.8 der Mittenwaldbahn.
   |  BeitragErstellt: 15.05.2017 17:00
    —
Waren die IVB auch vom WannaCry Virus betroffen? In Bayern waren da auch Automaten betroffen.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 15.05.2017 23:32
    —
die stadt hat gesagt man muss sparen, also ist am wochenende keine telematik reserve vorhanden, wär sie wahrscheinlich sowieso nicht, weil das nicht lebensnotwenig ist, dass ein automat funktioniert... und alles weitere denk ich dürfte ich einem ITler nicht erklären müssen, dass mal programme die patschen aufstellen können... vor allen dingen weil die großen automaten sowieso ein auslauf modell sind und nicht weiter mehr gepatched werden...
Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group