Gleisbaustelle Reichenauer Straße
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 21   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 12.08.2017 20:34
    —
Das Ganze ist als Kreisverkehr ausgeschildert und auch entsprechend geregelt. (Vorrang im Kreisel, Wartepflicht außerhalb). Ist eine temporäre Maßnahme während des Gleisbaus soweit ich informiert bin.

Beitrag Nr. 22   |  Autor: muenchner   |  BeitragErstellt: 13.08.2017 11:06
    —
Admiral schrieb:
um einen großen planer zu zitieren: "straßenbahn durch einen kreisverkehr, das gibt es nirgendwo auf der welt, das soll mir erstmal einer zeigen, sowas kann nicht funktionieren"... demnach tät ich sagen kommt dort keiner hin..


Gibt es nirgendwo auf der Welt? Hier einige Beispiele:

https://www.google.de/search?q=stra%C3%9Fenbahn+durch+kreisverkehr&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiH7dCe6dPVAhXJLsAKHe47Dp0Q_AUICygC&biw=1024&bih=613

Wer soll denn dieser große Planer gewesen sein?

Beitrag Nr. 23   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.08.2017 21:40
    —
Das war von Admiral sarkastisch gemeint.

Dhaer: ich bitte um sachliche Diskussion! Wie Fibk richtig sagt, ist das nichts weiter als eine Baustellenverkehrsregelung und ein Blick auf sämtliche im Lauf der Zeit hier und auf ivb.at veröffentlichten Pläne zeigt, dass dort niemals der Bau eines Kreisverkehrs vorgesehen war. Nicht mal in der ILF-Studie gab es eine Variante mit Kreisverkehr. Das Verkehrsaufkommen ist dort dafür zu hoch. Das geht daher hier vollkommen am Thema vorbei.

Die Tram durchquert diese Kreuzung genau gleich schnell, wie sie einen Kreisverkehr durchqueren würde.

Zuletzt bearbeitet von manni: 13.08.2017 21:41, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 24   |  Autor: muenchner   |  BeitragErstellt: 13.08.2017 22:00
    —
Tut mir leid, der Sarkasmus war nicht erkennbar!

Beitrag Nr. 25   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 14.08.2017 18:27
    —
münchner.. damit hab ich eine entscheiderperson im umkreis des regionalbahnausbaus zitiert... leider weniger sarkasmus als man denkt..

Beitrag Nr. 26   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 14.08.2017 19:56
    —
Noch verwerflicher wär ein Kreisverkehr mit Rasengleis (aargh!) durch die Grünfläche zwinkern

Beitrag Nr. 27   |  Autor: muenchner   |  BeitragErstellt: 14.08.2017 20:50
    —
Admiral schrieb:
münchner.. damit hab ich eine entscheiderperson im umkreis des regionalbahnausbaus zitiert... leider weniger sarkasmus als man denkt..


Dann sollte man diese Entscheiderperson vielleicht darauf aufmerksam machen, dass beispielsweise in Ulm so etwas gerade neu gebaut wird. [/offtopic]

Beitrag Nr. 28   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 14.08.2017 22:21
    —
lies dir meinen satz durch und überleg dir was das nützt big grin

Beitrag Nr. 29   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 31.08.2017 17:25
    —
Update von heute Vormittag:














Beitrag Nr. 30   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 06.09.2017 14:55
    —
hätte auch etwas dazu, vom 3.9. , bei der Pauluskirche


werner

Beitrag Nr. 31   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.09.2017 15:19
    —
Update von gestern (14.09.2017) Nachmittag:






















Beitrag Nr. 32   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 04.10.2017 21:07
    —
Update von heute Vormittag. Diesmal von Ost nach West:




































Beitrag Nr. 33   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 11.10.2017 10:12
    —
Inzwischen wird ja an der Asphaltierung gearbeitet. Irritierend dabei ist für mich die Tatsache, dass die hier laut Plan vorgesehenen mittigen Schwellen nicht vorhanden sind. Ich hätte hier schon an eine bauliche Maßnahme erwartet und nicht nur aufgeschraubte Gummiteile. Oder sind die nun auch hier gestorben????
Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 11.10.2017 10:12, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 34   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.10.2017 21:42
    —
Nein, die sind nicht gestorben und es sind auch keine aufgeschraubten Gummiteile. Brauchst du noch ein paar Fragezeichen, oder reichen die fünf? augen rollen

Beitrag Nr. 35   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 14.10.2017 22:44
    —
nicht gestorben sondern werden erst dann montiert, wenns das erste mal schnellt?

Beitrag Nr. 36   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 15.10.2017 13:26
    —
Nein, wieso sollte das so sein? Die Strecke geht erst in gut einem Jahr in Betrieb. Solche Elemente gehören zur Oberflächengestaltung und werden immer erst am Schluss gebaut, wie Leistensteine etc.
Man wird nicht zuerst die Schwelle setzen und dann die Herstellung der Asphaltschichten zweiteilen, wär ein bisschen sinnlos, oder?

Beitrag Nr. 37   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 15.10.2017 13:53
    —
Unter "baulicher Trennung" stellen sich viele wohl etwas vor das nicht auf der Asphaltschicht drauf liegt, sondern man hofft auf etwas das tiefer geht, so wie z.B. die Randsteine von Insel-Haltestellen.

PS: Ich bleib' mal geduldig und warte ab wie's aussieht wenn's fertig ist.

Zuletzt bearbeitet von lech: 15.10.2017 13:53, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 38   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.10.2017 00:06
    —
Das werden, wurde zumindest damals vereinbart und mir so kommuniziert, ganz simple Leistensteine mit 18 cm Überstand, ungefähr so:

http://www.tramgeschichten.de/wp-content/uploads/2009/07/orleansstra%C3%9Fe-unfallstelle-stuttgarter-schwelle.jpg

Ich vermute, dass dafür eine Rille ausgefräst wird. Rechts und links davon werden weiße Leitlinien markiert.

Beitrag Nr. 39   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 16.10.2017 18:53
    —
Und wer macht das Fundament für diese Steine? Nur in den Asphalt reinlegen funktioniert nicht!

Beitrag Nr. 40   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 16.10.2017 19:26
    —
Sollte nicht der Unterbau der Straße auch geeignet sein, diese Abgrenzungsblöcke zu tragen? Für die seitliche Fixierung dürfte das Ausfräsen ausreichen. Hast Du ein Beispiel für eine andere Bauweise?
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Seite 2 von 4

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group