Beitrag Nr. 1 | Autor: upwards, |
Erstellt: 23.11.2016 21:49 Das Tragwerks finde ich auch ästhetisch eine gelungen Konstruktion, die Pfeilerquerschnitte recht spannend, trotz der im Modell rudimentären Darstellung der Auflagerbereiche .
Warum gelingt hier Gestaltung, welche das Regionalbahnprojekt durchgängig vermissen läßt? Ich vermute die Nähe zum denkmalgeschützten Bestand als Grund. Kann wer den oder die Planer nennen?
Zuletzt bearbeitet von upwards: 23.11.2016 22:58, insgesamt 3 mal bearbeitet
Beitrag Nr. 2 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil: I-Arzl |
Erstellt: 23.11.2016 22:48 Jetzt musste ich leider gerade Zeit in Moderationsarbeit stecken, sonst hätte ich das raussuchen können.
Interessant finde ich aber - das ist mir jetzt auch neu - die Steigung von 5% im Bereich der neuen Brücke. Die bisherige Maximalneigung von 4,6% wird damit übertroffen. Das erklärt auch den Einschitt im Bereich des südlichen Brückenkopfs, ohne dem die Neigung noch größer sein hätte müssen.
Beitrag Nr. 3 | Autor: Admiral, |
Erstellt: 23.11.2016 23:41 bei 0,8 werden heute schon 50%o erreicht, genauso bei er ausfahrt aus dem betriebshof... und ein paar groschen drauf noch die konzertbrücke...
auf jeden fall cool, dass man hier den einschnitt so weit nach hinten zieht und damit die steigung etwas entschärft.... schade aber dass man trotzdem nicht die gelegenheit genutzt hat, die kürzeste und kurvenloseste verbindun zu errichte.. in einer langezogenen kurve von der nochhofwegkurve weiter bis zu der kurve hinter dem heutigen S der in den bogen nach raithis einmündet.. ja, wär höher geworden, aber man hätte ja das geld von der achenseebahn verwenden können..
achja und warum die stubaitalbahn besser funktioniert wie die straßenbahn > eisenbahn und land und nicht stadt an der planung.. anderes budget etc
Beitrag Nr. 4 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil: I-Arzl |
Erstellt: 24.11.2016 23:41 Der dem Modell zugrunde liegende 3D-Geoscan ließe sich damit jedenfalls ziemlich genau datieren
Beitrag Nr. 5 | Autor: kurt, Stadt / Stadtteil: Innsbruck |
Erstellt: 09.04.2017 20:37 aktueller Bauzustand neue Mühlbachgrabenbrücke von heute (09.04.2017) Nachmittag:
und noch eins von der alten Brücke:
[/img]
Beitrag Nr. 6 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil: I-Arzl |
Erstellt: 09.04.2017 21:23
Dieses Topic wurde zur Wahrung der Übersicht aufgeteilt. (Code 3)
Beitrag Nr. 10 | Autor: simon04, Stadt / Stadtteil: Birgitz |
Erstellt: 04.06.2017 20:56 Nachtrag: Auch die Saile beobachtet den Baustellenverlauf. Foto vom 2017-05-25.
Beitrag Nr. 11 | Autor: Martin, |
Erstellt: 05.06.2017 07:48 Tolle Perspektive. Spitzmandl?
Beitrag Nr. 12 | Autor: simon04, Stadt / Stadtteil: Birgitz |
Erstellt: 05.06.2017 08:07 Nein. Das Bild habe ich vom Vorgipfel der Saile aufgenommen. https://www.openstreetmap.org/node/275552932
Beitrag Nr. 13 | Autor: Admiral, |
Erstellt: 05.06.2017 09:21 hach von da heroben täte die modellbahnstrecke durch mutters so schön flach aussehen.. rein vom hinschauen her könnte man meinen nach dem anstieg von natters kann man in einem langem gleichmäßigem bogen die wiese durchschneiden zur landesstraße hin, ohne die hakenzu machen... (das ging wahrscheinlich eh von der steigung her), und dann östlich vom grünen häuserblock ausfädeln, westlich vor dem einem isoliertem haus danach wieder in die schleife unterhalb vom bahnhof einfädeln, und man hat sich ein paar grausame kurven gespart... in der realität müsste man wohl dann auf dem großen acker bereits steigen anfangen, dass man auf einem damm oder einer brücke beim grünen haus vorbei kommt, diesem somit die aussicht nimmt (aber in italien geht das auch recht gut, autobahn im ersten stock vorbei), dass man genug höhe gewonnen hat um den bogen unterhalb vom mutters zu erreichen. und das abstellgleis wäre dann auch umsonst errichtet worden...
Beitrag Nr. 14 | Autor: kurt, Stadt / Stadtteil: Innsbruck |
Erstellt: 16.07.2017 17:35 Update von heute Nachmittag:
Beitrag Nr. 15 | Autor: lech, Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten |
Erstellt: 16.07.2017 18:26 Am 2. Bild sieht's auf den 1. Blick so aus als würde die Stb. schon auf der Brücke fahren, very nice Inntram-Forum
-> Aktuelle Meldungen und IVB-News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde