Eine Woche ÖV in I+IL
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Beitrag Nr. 1   | Eine Woche ÖV in I+IL Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 14.03.2017 22:25
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Ich möchte m/eine Woche ÖV in Innsbruck und Innsbruck Land Revue passieren lassen. Ich bin dem ÖV im Allgemeinen positiv eingestellt. Letzte Woche wurde meine Geduld bzw. mein Verständnis mehrfach auf die Probe gestellt.

Platz 4. Kurs der Linie O fährt pünktlich aus der Hst. Fürstenweg in Richtung Innenstadt. Die ÖV-Phase an der Kreuzung vor der Unibrücke wird gerade verpasst (der Fahrer fährt vorbildlich bei orange nicht mehr in die Kreuzung ein). Nachher dauert es zwei volle Ampelphasen, bevor endlich wieder ein freies ÖV-Signal auftaucht. +4 in Hst. Klinik/Universität. Sehr ärgerlich. Meines Erachtens ist das die schlechtest funktionierende Ampel (zumindest stadteinwärts) auf dem Westast der Linie O. Wünschenswert wäre (a) nach ein Grünpfeil nach Vorbild Bayerns, (b) ein Permissivsignal oder (c) ein gemeinsames Signal ÖV/MIV, wobei der MIV etwas vor der Ampel mit "Vorrang geben" in die ÖV einmündet.


Platz 3. Es regnet, es ist kalt, viele Personen warten auf den Bus. Leider ist das Haltestellenhäuschen nach Bauform Micro nicht in der Lage ausreichend Platz zu schaffen. Obligatorisch: Regenschirm. Bonus: als Fußgänger kommt man kaum am Haltestellenbereich und den wartenden Leuten vorbei.


Platz 2. Schienenbonus: die Straßenbahn steht im Stau und wird vom Bus locker rechts überholt.


Platz 1. Schibus der Linie 4166 lässt 40 Fahrgäste/Wintersportler zurück. Wartezeit auf nächsten Kurs: eine Stunde. Die beiden Kurse am Samstag Innsbruck Hbf. ab 08:00 und 08:50 wurden jeweils mit einem Solobus bedient und waren dem Wintersportler-Ansturm nicht gewachsen. Der erste Kurs ließ mich wegen Überfüllung an der Hst. Innrain/Campus WIFI zurück. Im zweiten Kurs konnte ich am Hbf. gut einen Platz finden. Allerdings war dieser Bus bereits nach der Hst. Finanzamt voll (sowohl Sitzplätze und Stehplätze). Auf der weiteren Fahrt durch Innsbruck, Völs, Kematen, Sellraintal wurden nur mehr einzelne Leute mitgenommen (nachdem durch einige wenige aussteigende Fahrgäste ein bisschen Luft entstanden ist). Insgesamt konnten sicher an die 40 Personen nicht mitfahren. Wartezeit auf den nachfolgenden Kurs: eine Stunde.

Diese beiden Leute haben es auch beim zweiten Anlauf um 08:50 nicht in den Schibus geschafft.


Bonusfrage: Wieso braucht dieser Kurs der Linie 4166 zwanzig Minuten vom Hbf. zur Hst. Finanzamt? (Die angegebenen Zeiten sind kein Fehler.)

Zuletzt bearbeitet von simon04: 14.03.2017 22:28, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 15.03.2017 20:57
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zu Platz 4: Gab´s Querverkehr mit der Linie C oder einem Postbus? Das würde zumindest einen Teild er wArtezeit erklären.
zu Platz 3: Damals bei der Maßanahmenstudie 2007 stand schon was von Bahnsteigüberdachungen in voller Länge für Umsteigestationen drin. Wie man sieht hat man das nicht einam am Sillpark geschafft.
zu Platz 2: könnte man mit einem Linksabiegeverbot für talwärtsfahrendem MIV von Hötting etwas entschärfen. Wer in die Stadt will kann ja den H nehmen oder wenn unbedingt mit dem Auto, über den Südring fahren.
zu Platz 1: Ich bin da mal drin gessessen. Er braucht 20 Minuten, weil er u.A. Hilton, Central, Schwarzer Adler, Austria Hotel und Marktplatz mitnimmt.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.03.2017 00:02
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Zu 4: Du meinst Fürstenweg ("vor der Brücke"). Das ist bekannt und es ist die Ampel, die als nächstes auf das neue Nullwartezeitsystem umgestellt wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Umstellung nicht sogar schon mit vorgestern Montag gemacht wurde.

Zu 3: Seh ich auch so. Mit den Fahrgastunterständen bin ich nicht zufrieden. Es gibt einfach keine angemessen großen!

Zu 2: Damit müssen wir im Moment leben, eine der Fehlplanungen, das Problem wird aber vor Dezember 2018 beseitigt werden.

Zu 1: Unbedingt mit Bildern und Details beim VVT beschweren. Sowas geht einfach nicht.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 16.03.2017 21:47
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Die Umstellung dürfte nicht am Montag erfolgt sein. Gestern und heute stand der Bus da immer vor der Ampel, nachdem er aus der Haltestelle Fürstenweg vorgerückt ist, die Fußgänger hatten grün.

Was mir noch am O auffiel: Da wo früher die Haltestelle Hötting West (?) war endet die Busspur, der Bus hat eine eigene Ampel. Da verloren wir heute 1 min. Wäre der Lenker nach links auf die grüne Autospur ausgeschewenkt, dann hätte er Auto-Grün gehabt und wäre 1 min früher bei der Technik gewesen. Lohbachsiedlung West - Busampel geht so halbwegs. Dann ist es toll, wie rasch man beim Fürstenweg ist - ok, Höttinger Auffahrt wird noch besser, erlebte ich aber nicht als so arg.

Ab der Klinik ist die Lage, so scheint mir, seit Jahren unverändert: Bus wartet auf Grünphase, fährt dann und nur mit zügigem Fahren kommt der erste Wagen, der bei der Klinik wegfährt, bei Dunkelgelb in den Terminal rein .. sonst verliert man da wieder schöne Minuten. Aber im Zentrum ist der Verkehr wahrscheinlich auch zu dicht, als dass man es allen recht machen könnte.

Die Haltestelle Bürgerstraße zum Umsteigen 3/R/F auf 1/STB vermisse ich, statt dessen parken da Autos, wo meiner Meinung nach eine Haltestelle zum Umsteigen hingehört!

Und noch was: fährt der J und NL7 - abgesehen von einigen Frühkursen - über die Klinik oder nicht? Laut Aushang dort fahren J/NL7 seit 8.12.16 dort nicht, aber der Fahrplan hängt, die Anzeige zeigt den J an und der Bus kommt auch vorbei. Offenbar hängt dort ein veralteter Aushang.

Verzeiht, wenn vielleicht irgendwo Redundanz in den Meldungen ist. zwinkern

Beitrag Nr. 5   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 16.03.2017 23:39
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@Martin, ad 4: Nicht dass mir aufgefallen wäre. Ich war allerdings im Bus auch nicht im Modus »Überwachungskamera« sondern »ich will heim«.

@Martin, ad Bonusfrage: Richtig! Zwecks Dokumentation habe ich den Weg nachgezeichnet → https://umap.openstreetmap.fr/en/map/vvt-4166-0850_134224#15/47.2698/11.3912

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 17.03.2017 18:24
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der vvt gönnt der stadt innsbruck aber auch garnichts.. nichtmal die sinnloseste linienführung, früher mal, da war der H spitzenreiter, jetzt gibt es wohl den bus...

Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.03.2017 20:07
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Trolli schrieb:
Die Umstellung dürfte nicht am Montag erfolgt sein. Gestern und heute stand der Bus da immer vor der Ampel, nachdem er aus der Haltestelle Fürstenweg vorgerückt ist, die Fußgänger hatten grün.


Stimmt. Erst ab kommenden Montag ist das neue System dort im Probebetrieb (nur die Linie J/N7 wird über GPS frühzeitig angemeldet, die restlichen Linien melden sich während der Probephase noch über Infrarot erst kurz vor der Ampel an. Damit wird das System trainiert, bevor es in den Echtbetrieb geht.).

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 19.03.2017 09:56
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macht ja sinn, dass ich genau die linien trainiere, die dort nicht fahren für gewöhnlich... und dann auf bus trainiere und nicht auf tram, die ganz andere anforderungen hat (vergleiche langsameres türen schließen, andere beschleunigungs und bremswerte etc)

Beitrag Nr. 9   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.03.2017 11:04
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Ja, macht Sinn, weil die Berechnung der Ankunfszeit an der Ampel nicht linienspezifisch ist und bei Heranziehen der Linie J zu diesem Zweck die Infrarot-Baken nicht deaktiviert werden müssen, weil diese Linie dort bislang nur die Backupanmeldung nutzt.
Hinsichtlich des Fahrgastwechsels gibt es keine Unterschiede zwischen Tram und Bus, die eine Rolle spielen würden. Da das System dynamisch arbeitet, passt es sich an solche Spezifika an. Es geht in den Testphasen darum, Basisdaten zu bekommen und zu schauen, wie sich bei Nullwartezeit der Durchfluss für alle Verkehrsarten entwickelt.

Zuletzt bearbeitet von manni: 19.03.2017 11:04, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 10   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 19.03.2017 22:13
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wegen dem Bias hier mag ich weniger gern beitragen, trotzdem dei Frage:

Warum der J? Realistischer wäre eine ivb.tram.
Welche anderen Buslinien halten an der ggst. Hst.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.03.2017 23:13
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Um den Testbetrieb mit der Linie 3 durchzuführen, wäre der Aufwand größer gewesen, da diese sich bereits vor dem Signal über das alte Infrarot- und Funk-System anmeldet, was man dafür deaktivieren hätte müssen.
Das wird dort jetzt ein paar Wochen im Probebetrieb laufen, dann auf alle Linien ausgerollt und damit wird das nächste Ampelproblem beseitigt sein.

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