VVT-Fahrplandaten dürfen nicht in Öffi-App verwendet werden
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 1   | VVT-Fahrplandaten dürfen nicht in Öffi-App verwendet werden Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 07.02.2017 16:51
    —
Über Jahre verwende ich als Fahrplanauskunft nun die App Öffi. Eine App, die im Gegensatz zu den von den Verkehrsunternehmen betriebenen Apps quer über den ganzen Globus funktioniert und auch Fahrten und unternehmensübergreifende Fahrtenplanungen ohne Probleme ermöglicht. Seit einiger Zeit musste ich aber feststellen, dass die Abfahrtszeiten in Innsbruck nicht mehr der Realität, sondern nur noch dem Fahrplan nach angezeigt werden. Offenbar haben die IVB den realen Abfahrtsmonitor für den Gebrauch außerhalb des eigenen Wirkungsbereichs gesperrt. Warum nur? Fahrplanzeiten sind doch kein Gut, dass einer besonderen Geheimhaltung unterliegt?
Ich wollte daher nachschauen, wie denn das mit dem VVT ist. Und da bin ich dann doch ziemlich erstaunt gewesen.

Der VVT und viele andere Verkehrsunternehmen haben offenbar die Verwendung der Fahrplandaten durch Öffi dezidiert untersagt! Das ist für mich Zensur. Wehret den Anfängen sage ich nur. Oder wurde hier die Denkweise von Donald Trump übernommen? VVT is great! It is the greatest traffic system in the world. Nobody has to copy the information’s of the best timetable app in the world! VVT first! ........

oder so.....




Edit Linie O: Aussagekräftigen Titel vergeben.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 07.02.2017 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 07.02.2017 16:52, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 07.02.2017 17:58
    —
Öhm täte sagen, das hat evtl auch was mit datentransfer, werbung, nutzungsstatistik etc zu tun. und ich finde es OK, wenn ich als betrieb nicht den aufwand betreiben will, eine externe Schnittstelle anzubieten.
die frage ist auch, ob es hier nicht zu problemen und beschwerden gekommen ist, weil die app ausgefallen ist, falsche fahrzeiten etc angezeigt hat, und man als vvt plötzlich ansprechpartner für probleme der app war.. denke das hat nichts mit zensur zu tun, sondern kann auch vielschichtige andere probleme aufweisen...

Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group