Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 134, 135, 136 ... 139, 140, 141  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 2681   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 01.06.2021 20:17
    —
Apropo Planung Völs, ist http://forum.strassenbahn.tk/img/maps/trackmap_kranebitten-ost-2017.jpg eigentlich noch 100% aktuell?

Beitrag Nr. 2682   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 01.06.2021 20:49
    —
Nein, der ist sicher nicht mehr aktuell; in Kranebitten hatte sich einiges verändert: Die Station dort liegt jetzt höher und nördlich des Autobahnzubringers. Zudem sind umfangreiche Straßenumbauten geplant (wobei ich nicht weiß, ob mein nun schon wieder ein paar Monate alter Stand noch aktuell ist slash)
Die zwei "scharfen Ecken" im neuen Siedlungsgebiet bleiben aber.
Bis 2026 haben wir ja noch Zeit schildkroete

Beitrag Nr. 2683   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 02.06.2021 10:08
    —
Die Entscheidung Nebenbahn ist zweifelsfrei sehr gut. Die Nutzung hängt nämlich stark von der Fahrgeschwindigkeit ab. Unter Umständen kann auch für Fahrgäste aus / nach Unterinntal die S-Bahn Völs attraktiver gegenüber dem Hauptbahnhof sein. Ich kann mir gut vorstellen, dann rascher im Bereich der Technik über Völs zu sein. 2026 ist aber schon ein Wermutstropfen.

Beitrag Nr. 2684   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 02.06.2021 10:48
    —
zu den grundsatzentscheidungen und parallel arbeiten: die entscheidungen hätte man schon seit 2004 versuchen können zu erreichen, bzw war ja schon mal 2012 klar, dass man die technik erreichen wird.. auch wenn die windmühlen zurück gekämpft hatten und es nerven gebraucht hat, es hätte doch etwas früher alles in die gänge gesetzt werden können.. und konsequenterweise sollte man dann ja sofort jetzt schon hall angehen, damit ohne unterbrechung 2023 dort gebaut werden kann, oder zumindest die entscheidung dagegen gefallen ist..

Beitrag Nr. 2685   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 04.06.2021 01:01
    —
manni schrieb:
Martin schrieb:
Jedenfalls wird es notwendig sein die Gemeinden von der Verändeung beim 504 jetzt zu informieren und das zu mögluchst mit BürgermeusterInnenunterschriften dokumentieren....den wenn das operativ wird, wird sich ein Wehklagen ergeben....und keiner will es gewusst haben...daher publizieren, publizieren!


Das macht wohl erst Sinn, wenn die künftigen Fahrpläne und Betriebskonzepte fertig sind. Es muss ja alles ineinander greifen und Hand und Fuß haben. Abgesehen davon denke ich aber, wie schon gesagt, dass wohl allen von Anfang klar gewesen sein muss, dass man nicht auf dieser Relation die Tram wieder einführen, den Bus aber gleichzeitig behalten wird.


Könnte es evtl. eine langfristige Idee sein, etwa wenn es einst einen Bahnhof Arzl an der S-Bahn geben sollte, einfach die L1 über die Mühlauer Brücke fahren zu lassen und bis zu besagter S-Bahn-Haltestelle zu führen? Dann würden die Betriebe & Wohnungen auch nicht abgehängt und man würde sich den 502er in diesem Bereich sparen und über die 501er-Route über Mühlau/Arzl-Dorf schicken?

Beitrag Nr. 2686   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 29.06.2021 08:30
    —
Bürgermeldung 385/2021...

https://www.buergermeldungen.com/Innsbruck/Buergermeldungen/Ampeln-Stoerungsmeldungen-Wartung-Steuerung/Ampelregelung-Schuetzenstrasse-Piuskirche-und-Fussgaengeruebergang#k

Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 01.07.2021 12:05, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2687   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 29.06.2021 11:12
    —
Zitat:
ich verstehe nicht warum man die Ampeln nicht so programmieren kann dass die Straßenbahn ohne zu bremsen durchfahren kann. Besonders der Bereich Schützenstraße Piuskirche und der darauf folgenden Fußgängerampel (sind ca. 150m Distanz) müsste doch so zu schalten sein dass die Straßenbahn nicht abbremsen muss. ich wohne dort und es ist eigentlich nur nervig wenn jede Straßenbahn vor meinem Schlafzimmerfenster abbremst und wieder beschleunigt.


für alle die nicht extra googlen wollen...

naja das versteh ich schon an mehreren stellen nicht..

Beitrag Nr. 2688   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.07.2021 22:28
    —
Bitte beim Thema (on-topic) bleiben oder neuen Thread aufmachen! (Code 5)


Offtopic-Posts gelöscht. Für Diskussionen über Seilbahnen gibt es eine eigene Kategorie.

Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung (Code 11)

Zuletzt bearbeitet von manni: 17.07.2021 22:30, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2689   |  Autor: kayjay   |  BeitragErstellt: 24.08.2021 16:52
    —
lech schrieb:
Apropo Planung Völs, ist http://forum.strassenbahn.tk/img/maps/trackmap_kranebitten-ost-2017.jpg eigentlich noch 100% aktuell?


gibt es da schon neue Pläne?

Beitrag Nr. 2690   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.08.2021 22:17
    —
Ja, aber leider nicht hier publizierbar. Guerilla-Veröffentliching kann ich mir leider nicht mehr erlauben.
Die Trasse entspricht aber weitgehend der zitierten. Grüngleisabschnitte kommen dort auch.

Zuletzt bearbeitet von manni: 26.08.2021 22:18, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2691   | ... ist mir gestern aufgefallen. Autor: 418   |  BeitragErstellt: 23.10.2021 10:36
    —
Seit gestern abend ist der Asphalt auf der Schützenstrasse stadtauswärts so weit, dass der Individualverkehr über das neue Gleis geleitet wird. Jetzt bekommt die Nordseite der Schützenstrasse neuen Asphalt und neue Parkbuchten.

Beitrag Nr. 2692   |  Autor: kayjay   |  BeitragErstellt: 17.11.2021 12:24
    —
Passt eventuell nicht genau hierher, aber es interessiert mich trotzdem:
Es wurde bei der GR Sitzung erwänt, dass die westlichen Gleise in der Andreas-Hofer-Strasse nächstes Jahr verlegt werden, was hat es da auf sich? Was wird da gemacht? Neue Geleise an der selben Stelle, oder eine örtliche Verlegung/Verschiebung im Bereich der Strasse?

Beitrag Nr. 2693   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 17.11.2021 12:36
    —
2004 wurde ja das östl. gleis erneuert weil die gleisachse für die 2,4m breiten fahrzeuge verschoben werden hat müssen, das westliche gleis wurde nicht angerührt, das wird jetzt nachgeholt, ende lebensdauer plus schallschutzmaßnahmen.

Beitrag Nr. 2694   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.11.2021 15:22
    —
Genau. Dazu wird es aber auch Verbesserungen in der Querschnitts-Aufteilung geben, von denen die Tram sehr profitieren wird.

Beitrag Nr. 2695   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 17.11.2021 18:26
    —
die parkspur fliegt endlich raus? big grin

Beitrag Nr. 2696   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.09.2022 09:52
    —
Nein, das war in der aktuellen Konstellation der Stadtregierung nicht durchsetzbar. Es wurden aber die Abstände zur Parkspur dort, wo möglich, vergrößert, und die in der Defreggerstraße schon bewährten grünen Markierungen plus erklärender Beschilderung (ich weiß nicht ob die inzwischen schon installiert ist) angebracht. Die Gleisverparkungen sollten dadurch minimiert werden. Die Radfahrenden haben wir leider trotzdem noch dort.

Beitrag Nr. 2697   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.09.2022 10:17
    —
EIn kurzes Statement zum Thema Landtagswahl und ÖV: da es mit den neuen politischen Verhältnissen wahrscheinlicher ist, dass wir Grünen in Opposition gehen (auch wenn ich persönlich eine Dreierkoalition mit ÖVP und Liste Fritz bei Beibehaltung der wichtigen Ressorts favorisieren würde - diese Möglichkeit besteht durchaus), sinkt leider die Wahrscheinlichkeit der Fortführung der Tramnetzausbauten in die Region. Die Fortsetzung der laufenden wichtigen ÖV-Zukunftsprojekte kann leider nicht mehr als gesichert angesehen werden.

Ohne grüne Regierungszuständigkeit und mit konservativer Mehrheit besteht die Gefahr, dass wieder vermehrt Geld in den Straßenbau gesteckt wird (den wir in Innsbruck dank unserer starken Position (die nach allen Umfragen auch weiterhin so bleibt) stoppen konnten, auf Landesebene aber war die Akzeptanz von Straßenausbauvorhaben bereits ein Preis für die Koalition - aber immerhin konnten zahlreiche herausverhandelt werden) und dann keines mehr übrig ist z.B. für die 5er-Verlängerung nach Hall oder die neue Linie nach Aldrans oder auch die Linie ins westliche Mittelgebirge, die aktuell alle untersucht und für die Beschlussgrundlagen erarbeitet werden und für deren Weiterentwicklung oder eben Aufgabe im kommenden Jahr die politischen Beschlüsse zu fassen sind. Sollte die ÖVP ressortzuständig werden, würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das Zukunftsszenario für das westliche Mittelgebirge nur noch mit Wasserstoffgelenkbussen und ein paar Busspuren zu tun hätte.

Ob diese härteren Zeiten wirklich anbrechen, werden wir wissen, wenn die Koalition feststeht.

Die Auswirkungen für Innsbruck liegen leider auf der Hand: mehr statt weniger Autoverkehr aus dem Umland. Das kann aber auch den Vorteil haben, dass häörtere Restriktionen für den Autoverkehr in der Stadt besser argumentierbar werden.

Beitrag Nr. 2698   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.10.2022 10:14
    —
Dieses Topic wurde zur Wahrung der Übersicht aufgeteilt. (Code 3)


Diskussion zu P&R-Strategie ausgelagert: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=7614

Beitrag Nr. 2699   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 01.03.2023 18:30
    —
sodala... jetzt ist rum die woche eröffnet.. spätestens jetzt dürfte mal die opposition im land erinnern, dass man richtung hall weiter bauen wollte... hat das eine beerdigung erster klasse nun erfahren?

Beitrag Nr. 2700   |  Autor: 418   |  BeitragErstellt: 01.03.2023 18:42
    —
Admiral schrieb:
sodala... jetzt ist rum die woche eröffnet.. spätestens jetzt dürfte mal die opposition im land erinnern, dass man richtung hall weiter bauen wollte... hat das eine beerdigung erster klasse nun erfahren?


Nicht so sehr eine Beerdigung als viel mehr eine Asphaltierung. Da, wo der Platz für die Straßenbahn gewesen wäre, sind jetzt zwei weitere Spuren B171.

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 134, 135, 136 ... 139, 140, 141  Weiter  :| |:
Seite 135 von 141

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group