Erstellt: 20.01.2019 22:57
Georg schrieb: |
Denke schon, das Busse mit Akku die Zukunft sein werden. Bis diese aber rentabel sind dauert es sicherlich noch gute 5-10 Jahre. Dann wird auch die Akkutechnologie weiter sein, die Reichweite größer und der Preis wird hoffentlich niedriger.
Sinnvoll wäre der Einsatz von XXL Bussen wie dem Capacity. Hier und da bräuchte es vielleicht ein paar Adaptierungen, aber das Ganze wäre nicht so kostenintensiv. In Wien werden ja schon zahlreiche von diesen Fahrzeugen erfolgreich eingesetzt. |
Das ist auch genau meine Meinung.
Bei Lithium-Akkus spielen außerdem nicht nur die bekannten ökologischen, sondern auch ethische Aspekte eine Rolle. Interessanterweise haben wir aber auch Lithiumabbau in Österreich, das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt?
Der O-Bus bleibt mE eine praktikable Nischenlösung für Strecken mit großen Höhenunterschieden, die Akkubusse kapazitativ nicht schaffen (100 Höhenmeter = ca. 1 zusätzlicher Streckenkilometer abzüglich ca. 40% Rekuperationsenergie, 1/3 weniger im Winter). Ich und ganz sicher auch die meisten dort Anwohnenden hätten sicher lieber ruhige und schadstoffemissionsfreie O-Busse in den Höttinger Hangsiedlungen, auf der Höhenstraße, in Vill, Aldrans oder auch in Absam. Eine Studie dazu wäre sicher mal nicht schlecht.
Inntram-Forum
-> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 StundeGehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 122, 123, 124 ... 139, 140, 141 Weiter :| |:
Seite 123 von 141
Output generated using Printer-friendly Topic Mod.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group