Erstellt: 12.06.2018 19:24
Linie O schrieb: |
Innsbrucker schrieb: |
In der Gegenrichtung darf man aber nicht links abbiegen. |
Darum ist es aber nicht gegangen. Aber im Falle es Falles ist unter dem Abbiegeverbot schnell ein "ausgenommen ÖV" montiert. |
Es geht natürlich um beide Richtungen, daher hilft es wenig, wenn man einen Einwand nur für eine Richtung entkräften kann. Mit einem Zusatzschild wäre es natürlich nicht getan, da müsste man schon die Verkehrsflüsse umorganisieren. Was immer noch kein Vergleich zu den nötigen Eingriffen in die Kreuzung wäre, wenn man die Gleisbögen von der Anichstraße in den westlichen Innrain und die Gegenrichtung haben möchte.
Admiral schrieb: |
no wenn das nichts mit der spurweite zu tun hat, warum baut man dann bei engeren bögen geringere spurweiten, nicht nur des verschleisses wegen. |
Schmalspureisenbahnen unterscheiden sich keineswegs nur in der Spurweite von Normalsprstrecken, da sind vor allem die Fahrzeuge anders dimensioniert. Innsbruck ist inzwischen bei 2,40 m Breite der Straßenbahnen angekommen, früher für Meterspur kaum üblich. Bei Straßenbahnen ansonsten gleicher Bauart und gleicher Breite spielt die Spurweite keine Rolle für die Kurvengängigkeit.
Sieh Dir die Ecke noch mal in natura an, dann wirst Du wohl zugeben müssen, dass bei vorhandener Gleislage in der Anichstraße die Gleisbögen nicht machbar sind. Was unter extremer Vergewaltigung der Fahrbahnen und unter Verlegung der Bestandsstrecke irgendwie doch noch machbar sein könnte, ist eine andere Frage. Das Ergebnis sähe sicherlich seltsam aus.
Allerdings sollte man die Frage einer innovativen Streckenführung über die Freiburger Brücke auch nicht ausschließlich an dieser einen Frage festmachen.
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