Erstellt: 10.12.2017 00:45
Ein Dosiersystem für alle Stadteinfahrten ist seit 2014 im Aufbau, Inbetriebnahme des gesamten Systems 2020. Was in anderen Städten funktioniert, wird auch hier funktionieren.
Für den täglichen Binnen- und BerufspendlerInnenverkehr brauchen wir aber an einigen Stellen, den fehlgeplanten eben, zusätzlich punktuelle Lösungen.
Durch die Linien 2 und 5 werden wir zwar einen spürbaren Rückgang des Binnen-mIV und bei den Berufspendelnden haben (die täglich 10.000-30.000 (oder noch mehr - Schienenbonus ist nicht zuverlässig zu prognostizieren, die von den IVB prognostizierten 30% Fahrgastzahlenzuwachs sind aber mit Sicherheit zu wenig) auf die Tram verlagerten Passagiere werden größtenteils dem Autoverkehr abgezogen, das sind rund 21.400 Autos weniger bei Durchschnittsbelegung, also ca. das halbe mIV-Aufkommen des Südrings), aber das löst nicht die Probleme an den ca. 20 Tagen mit zusätzlichem mIV aus Italien, Deutschland und vom Land. Für die brauchen wir stadtnahe P&R-Anlagen mit Tramanbindung und Kapazität für jeweils ca. 2-3.000 PKW. Als man sich damals für die kleineren P&R-Anlagen an den S-Bahnhöfen in der Region entschied, hat man dieses Problem schlicht und einfach nicht bedacht.
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