Erstellt: 03.04.2017 21:55
Die IVB setzen beim Tramausbau nur um, was die Politik beschließt. Der andere Ansatz (VU baut Netz selber mit Eigenmitteln und evtl. PPP aus) ist bei uns nicht finanzierbar.
Die politische Beschlusslage ist die, dass die genannten Erweiterungen alle Teil des beschlossenen Gesamtkonzepts für den Schienenausbau sind (auf Landesebene), und Teil des Straßenbahn- und Regionalbahnkonzeptes (auf Stadtebene), und daran können wir uns orientieren.
Das bedeutet: Die Linie 3 zur Rehgasse steht mittelfristig zur Umsetzung an, ebenso der Ast der Linie 2 in die Karl-Innerebner-Straße. Die Verlegung des S-Bahnhofs Allerheiligen hängt nicht von den ÖBB ab, die sind nur der Verkehrsdienstleister, für Haltestellen sind die Gemeinden zuständig, da sind also Land und Stadt entscheidend. Aber es stimmt, dass das auch zurückgestellt wurde (macht ja auch Sinn).
Für die Verlängerung der 5 nach Hall gibt es einen politischen Beschluss, der besagt, dass über den Bau zwei Jahre vor Inbetriebnahme der 5 nach Rum entschieden werden muss. Unter Umständen wird dieses Projekt bald beerdigt, damit würde es wirklich auf die "nächste Generation" geschoben (denn der Bedarf wird nicht verschwinden), oder das Gegenteil tritt ein. Da werden wir bald Klarheit haben.
Ein politischer Beschluss ist quasi wie ein Richterspruch und kann nicht einfach ignoriert werden. Wenn die Gemeinderatswahl im kommenden Jahr uns keinen Bürgermeister Federspiel oder Buchacher samt entsprechender Mandatsverteilung beschert, wird der Tramausbau im Stadtnetz nach 2020 wie geplant weitergehen. Ähnliches gilt für die Landtagswahl.
Der Kranebitter Verein von Hildegard Auer wird die Tram nach Völs nicht verhindern. Noch ist etwas Zeit. Man versucht deshalb halt, eine Variante zu finden, mit der auch diese Leute zufrieden sind, und wenn sie das nicht sind, müssen sie damit leben.
Abgesehen davon verstehe ich bis heute nicht, warum dieser Verein so viel Gehör findet, dass die IVB sich sogar bei den eingesetzten Bustypen nach deren Wünschen richten und ebenfalls auf deren Wunsch mäßig ausgelastete Kurse der Linie LK in die Innenstadt aufrecht erhalten wollen. Das wird man sich anschauen müssen, eine solche Parallelführung zur Tram wäre pure Geldverschwendung.
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