Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 2001   |  Autor: anxi   |  BeitragErstellt: 22.02.2017 08:43
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Diese Weiche steht meines Erachtens außer Diskussion - die braucht's einfach für reibungslose Abwicklung an Technik West.
Ich würde das Stumpfgleis im Tunnel dennoch belassen. Das könnte schließlich die Wendeanlage der langfristig zu verlängernden L2 sein.
Verständnisfrage: Wofür soll das Gleis 4 dienen?

Beitrag Nr. 2002   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 27.02.2017 16:06
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http://tirol.orf.at/news/stories/2827958/

Ob die IVB nun endlich die Homepage aktualisiert. Jetzt hat auch der ORF auf die veralteten Daten verlinkt.

....... einfach nur peinlich

Beitrag Nr. 2003   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.02.2017 17:00
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Ja, extrem peinlich. Plandarstellung in Kranebitten mit alter Trassenführung. Irgendwo steht auch "bis Ende 2016". Keine Spur von den aktuellen und bereits behördlich genehmigten Plänen. WTF!?
Hilft nix, ich dachte das wäre nicht nötig, aber ist es wohl doch. Ich werd' jetzt ein Mail schreiben.

Beitrag Nr. 2004   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 13.03.2017 19:19
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und 14 Tage später... immer noch das selbe veraltete Zeug auf der "Projekt-Homepage" der IVB...

Beitrag Nr. 2005   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.03.2017 23:25
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Ja, ich glaube, wir sehen das alle selber.

Beitrag Nr. 2006   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.03.2017 11:26
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Und heute ist es immer noch so. Die Staubschicht des erbärmlichen Versagens wird immer dicker. Unprofessionalität in Reinform. Man macht sich ja nicht mal die Mühe, einen Hinweis einzubauen, dass das nicht mehr aktuell ist und am Update gearbeitet wird.
Bin schon gespannt, wann das nächste Medium das alte Zeug als aktuell interpretiert und davon berichtet, dass heuer die Gleise in der Pembaurstraße und der Peerhofstraße fertig werden lol

Zuletzt bearbeitet von manni: 14.03.2017 11:27, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2007   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 20.03.2017 23:42
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zu den neuen detailplänen:

ich hoff mal dass nicht die DÜWAG-6Achser als vorlage genommen wurden, die von dem Modulen paarmal eingezeichnet sind big grin

cool endlich ein paar parallel weichen.. find ich super, aber bei der JKS mitten in der straße?! die kann dann nie vom fahrer alleine genutzt werden... wäre es hier nicht sinnvoller einen bogen von der endhaltestelle JKS richtung rum zu installieren? bzw richtung JKS von rum kommend?
schade dass die enthaltestelle JKS in die wand fährt..

pastorstraße auf die brücke, edle weichenkonstruktion, sehenswert. tramhalle cool, aber ich rate noch immer wozu die parallelweichen sind

reichenauerstraße auch eine parallelweiche, find ich toll, hier baut sich flexibilität aus lachen

allerdings muss man sagen, leider passt sich die straße nicht der straßenbahn an sondern umgekehrt, die bahnstrecke lässt keine kurve aus, auch wenn die für 50km/h zulässig sind, ist das doch nicht gerade fein von der bahn zum walzer aufgefordert zu werden..

in diesem sinne auch nochmals ein lob an die homepage, da sind jetzt doch die pläne und die baustellen schön oben..

Beitrag Nr. 2008   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 21.03.2017 02:33
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Bilde mir eigentlich ein, dass in der Visualisierung der Schützenstraße auf der alten Website noch Schwellen zwischen den Geleisen zu sehen waren (wie in der Reichenauerstraße). Auf den jetzt veröffentlichten Plänen ist hiervon allerdings nichts mehr zu sehen und komischerweise auch nicht mehr in dem Visualierungsvideo welches nun mehr auf der Website zur Verfügung steht. Leider hab ich das Video von der alten Website nicht runtergeladen und kann es daher auch nicht mehr vergleichen. Würde mich interessieren ob das auch noch jemand anders so in Erinnerung hat oder ob ich mich jetzt täusche.

Beitrag Nr. 2009   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.03.2017 00:40
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Das Video ist das gleiche. Laut der Einreichplanung gibt es dort keine mittige Schwelle, stimmt. Möglicherweise aus Platzgründen, die Sonderfahrspur für die Bahn hat ja die Mindestbreite. Ich werde mal nachfragen. Es gibt zwar bis zur Piuskirche keine Stellplätze, so dass zu befürchten wäre, dass Autos über den Gleiskörper wenden, aber östlich davon gibt es welche, und es gibt Hauszufahrten. Nicht gut.

Beitrag Nr. 2010   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.04.2017 22:36
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Das heutige Baustellenfotoupdate ist mit 15 Bildern etwas mager, aber es gibt im Moment sonst einfach noch nichts. Bei meiner O-Dorf-Runde habe ich die Kamera gar nicht ausgepackt; Gleisbau läuft noch nirgends.

Beitrag Nr. 2011   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 02.04.2017 22:51
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Kein Problem, trotzdem Danke für Deinen Fleiß zwinkern

Bis auf die 3 Brücken (Trentiner, Hölltal, Reichenauer) und vielleicht im neuen Depot wird wohl vor den Sommerferien kaum mit Schienen zu rechnen sein?
Technikerstr. West beginnt Anfang Juni Phase 2 des Umleitungskonzeptes, vielleicht da?

Zuletzt bearbeitet von lech: 02.04.2017 22:52, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2012   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 02.04.2017 23:07
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für dein Baustellenupdate: im O Dorf ist nichts interessantes zu sehen, ausser momentan die Umleiter wie hier in der An der Lan Strasse



mfg
werner

Beitrag Nr. 2013   |  Autor: sakul93Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.04.2017 14:31
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Zitat:
Technikerstr. West beginnt Anfang Juni Phase 2 des Umleitungskonzeptes, vielleicht da?


Da das jetzige Umleitungskonzept allein der Reparatur des Wasserrohrbruchs geschuldet ist, würde ich da jetzt keinen Gleisbaubeginn dran ableiten.

Im Übrigen finde ich es schon bedenklich, dass keine 2 Jahre nach den Leitungsumlegungen da ein Rohr bricht.

Beitrag Nr. 2014   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.04.2017 15:00
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Ad Gleisbau in der Technikerstraße West: laut IVB beinnt der Gleisbau dort im Juli.

Ad Wasserrohrbruch: könnte vielleicht an der extremen Kälte gelegen haben, wir hatten ja ein paar Tage mit, wenn ich mich recht erinnere, -15°C. Grundsätzlich hat das aber mit dem Trambau nichts zu tun.

Beitrag Nr. 2015   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 03.04.2017 15:23
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-15°C ist jetzt aber keine solche Besonderheit, in meiner Jugend hatten wir jede Jahr ein paar Tage mit -20°.

Beitrag Nr. 2016   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.04.2017 16:01
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Aber zu unserer Jugendzeit hatte das verwendete Material vielfach doch noch eine andere Qualität lol

Beitrag Nr. 2017   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 03.04.2017 16:48
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.... und wenn's im Boden wirklich so kalt gewesen wäre, dann wäre das Wasser gefroren. Das ist dann aber ein grundsätzlicher Planungsfehler, da Wasserleitungen immer so tief vergraben sein müssen, dass sie im frostfreien Boden liegen zwinkern

Beitrag Nr. 2018   |  Autor: sakul93Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.04.2017 20:57
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Habe gerade mit Herrn Muhrer geredet, er meinte der Ast in die Karl-Innerebner Strasse
wäre zur Zeit kein Thema, da die ÖBB wohl die Verlegung der S-Bahn Haltestelle nicht mehr weiterverfolgen.
Außerdem hat er bei einem früheren Gespräch gesagt, dass die Verlängerung der 3 Richtung Flughafen und der 5 Richtung Hall etwas „für die nächste Generation“ sei.
Bei der Weiterführung Richtung Völs wird zur Zeit auf eine Entscheidung der Politik zum Kreisverkehr bei Kranebitten gewartet. Ohne diese Entscheidung können sie nicht mit der Ausführungsplanung beginnen.
Sollte diesbezüglich nochmal die Initiative Lebensraum Kranebitten querschießen werde ich mal zu einer Versammlung von denen gehen und meine Meinung kundtun fluchen

Beitrag Nr. 2019   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 03.04.2017 21:38
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sakul93 schrieb:
Habe gerade mit Herrn Muhrer geredet, er meinte [...] dass die Verlängerung der 3 Richtung Flughafen und der 5 Richtung Hall etwas „für die nächste Generation“ sei.

Dann soll er der doch bitte nächsten Generation Platz machen zwinkern

Beitrag Nr. 2020   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.04.2017 21:55
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Die IVB setzen beim Tramausbau nur um, was die Politik beschließt. Der andere Ansatz (VU baut Netz selber mit Eigenmitteln und evtl. PPP aus) ist bei uns nicht finanzierbar.

Die politische Beschlusslage ist die, dass die genannten Erweiterungen alle Teil des beschlossenen Gesamtkonzepts für den Schienenausbau sind (auf Landesebene), und Teil des Straßenbahn- und Regionalbahnkonzeptes (auf Stadtebene), und daran können wir uns orientieren.
Das bedeutet: Die Linie 3 zur Rehgasse steht mittelfristig zur Umsetzung an, ebenso der Ast der Linie 2 in die Karl-Innerebner-Straße. Die Verlegung des S-Bahnhofs Allerheiligen hängt nicht von den ÖBB ab, die sind nur der Verkehrsdienstleister, für Haltestellen sind die Gemeinden zuständig, da sind also Land und Stadt entscheidend. Aber es stimmt, dass das auch zurückgestellt wurde (macht ja auch Sinn).
Für die Verlängerung der 5 nach Hall gibt es einen politischen Beschluss, der besagt, dass über den Bau zwei Jahre vor Inbetriebnahme der 5 nach Rum entschieden werden muss. Unter Umständen wird dieses Projekt bald beerdigt, damit würde es wirklich auf die "nächste Generation" geschoben (denn der Bedarf wird nicht verschwinden), oder das Gegenteil tritt ein. Da werden wir bald Klarheit haben.
Ein politischer Beschluss ist quasi wie ein Richterspruch und kann nicht einfach ignoriert werden. Wenn die Gemeinderatswahl im kommenden Jahr uns keinen Bürgermeister Federspiel oder Buchacher samt entsprechender Mandatsverteilung beschert, wird der Tramausbau im Stadtnetz nach 2020 wie geplant weitergehen. Ähnliches gilt für die Landtagswahl.

Der Kranebitter Verein von Hildegard Auer wird die Tram nach Völs nicht verhindern. Noch ist etwas Zeit. Man versucht deshalb halt, eine Variante zu finden, mit der auch diese Leute zufrieden sind, und wenn sie das nicht sind, müssen sie damit leben.
Abgesehen davon verstehe ich bis heute nicht, warum dieser Verein so viel Gehör findet, dass die IVB sich sogar bei den eingesetzten Bustypen nach deren Wünschen richten und ebenfalls auf deren Wunsch mäßig ausgelastete Kurse der Linie LK in die Innenstadt aufrecht erhalten wollen. Das wird man sich anschauen müssen, eine solche Parallelführung zur Tram wäre pure Geldverschwendung.

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