Aufruf an alle FahrerInnen: Ungelöste Ampelprobleme bitte hier melden
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 1   | Aufruf an alle FahrerInnen: Ungelöste Ampelprobleme bitte hier melden Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.12.2016 11:23
    —
Ich bitte alle IVB-, Innbus- und Ledermair-FahrerInnen hier im Forum, Ampelprobleme, die ihr der Leitstelle bereits erfolglos per Funk oder Eintragung im Fahrbericht gemeldet habt, oder auch nicht gemeldet habt weil ihr das Gefühl hattet es sei sinnlos, entweder hier zu posten oder mir per PN zu schicken.

Wer bei IVB/Innbus arbeitet und dessen Identität hier erkennbar ist, schreibt mir zur eigenen Sicherheit bitte besser per PN. Die IVB lesen mit, und FahrerInnen kriegen leider schnell mal eine Abmahnung, wenn sie "zu viel Eigeninitiative zeigen".
Lasst euch nicht vom am 13.12. an alle Fahrdienst-MitarbeiterInnen ergangenen "Maulkorbversuch" einschüchtern. Ihr habt das Recht, eure Beobachtungen weiterzugeben. Ampeln, die nicht schalten wie sie sollen, sind kein Betriebsgeheimnis. Alle Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.


Seitens der Stadt ist man willig und bemüht, Signalprobleme (nicht funktionierende öV-Anmeldung, lange Wartezeiten etc.) schnell zu beheben, aber die Problemmeldungen von FahrerInnen dringen oft gar nicht bis dorthin durch, die IVB gibt sie nicht weiter. Dieses Kommunikationsproblem soll nun behoben werden, dazu brauchen wir in den kommenden Wochen so viele Nachweise für ungelöste Probleme wie möglich.

An dieser Stelle auch danke für eure laufenden Meldungen!

Zuletzt bearbeitet von manni: 30.08.2017 21:30, insgesamt 3 mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 12.12.2016 20:23, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 12.12.2016 21:51
    —
Eine sehr gute Sache, na dann schauen wir mal und schreiben bei Problemen lachen

Eine Ampel die permanent zickt ist jene an der Haltestelle Bozner Platz direkt vorm Bäcker Ruetz. Manchmal funktioniert sie und manchmal wartet man 2 mIV-Phasen auf die Anmeldung.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.12.2016 12:17
    —
Danke Pat!
Ja, das Problem am Bozner Platz besteht schon seit mindestens drei Jahren und wurde schon oft erfolglos gemeldet. Das war einer der Auslöser für diese Initiative.

Es sind bereits neue Meldungen eingegangen, darunter zwei VLSA, von denen eine seit mehreren Wochen nur noch mit großer Verzögerung schaltet und die andere seit ca. zwei Wochen zu bestimmten Tageszeiten gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von manni: 13.12.2016 14:06, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 15.12.2016 01:09
    —
Aus aktuellem Anlass: lasst euch nicht vom am 13.12. an alle Fahrdienst-MitarbeiterInnen ergangenen "Maulkorbversuch" einschüchtern. Ihr habt das Recht, eure Beobachtungen weiterzugeben. Ampeln, die nicht schalten wie sie sollen, sind kein Betriebsgeheimnis. Alle Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Inzwischen sind schon weitere Meldungen eingegangen. Ich werde sie alle prüfen und dokumentieren. Vielen Dank und weiter so!

Beitrag Nr. 5   |  Autor: anxi   |  BeitragErstellt: 15.12.2016 10:46
    —
Könntest du bitte die dir genannten Erfahrungen (quasi als Buhmann zunge zeigen ) für sämtliche Interessierte posten?
Zuletzt bearbeitet von anxi: 15.12.2016 12:57, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 6   |  Autor: krisu   |  BeitragErstellt: 15.12.2016 19:46
    —
Wäre es nicht einfacher, einigen Busfahren je einen GPS Logger mitzugeben, um derart empirisch valide Streckendaten zu sammeln?
Die Dinger kosten 30 euro oder so. Es gibt auch solche mit Magneten um direkt an geeigneter Stelle an der Karosserie angebracht werden zu können.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 15.12.2016 20:52
    —
wenn müsste man wohl eher ein wandernavi nehmen, da gps zu ungenau ist, zuviel reflexionen in den hausschluchten etc, da müsste ein gyrometer auch mit von der partie sein..
faktum ist allerdings, dass hier ein vertrag von den mitarbeitern unterschrieben wird, in dem drinnen steht, dass betriebsinterna nicht nach aussen weiter zu geben sind, außer nach rücksprache mit der geschäftsführung bzw zuständigen stellen, das gibt es wohl in fast jedem betrieb und ist kein maulkorb. insofern würde ich aber schon sagen, betriebsstörungen und daten sammeln dazu, weil was anderes sind schlechte ampelanlagen nicht, ist dann auch wenn es im öffentlichem raum ist, doch das herausgeben von betriebsinternas... besonders wenn es systematisch wird.. also ich würd meinen arbeitsplatz nicht drauf versetzen big grin das ist die andere seite die man halt auch sehen muss.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 15.12.2016 21:24
    —
Admiral schrieb:
wenn müsste man wohl eher ein wandernavi nehmen, da gps zu ungenau ist, zuviel reflexionen in den hausschluchten etc, da müsste ein gyrometer auch mit von der partie sein..


Die Wandernavis haben auch nur GPS (und ggf. barometrische Höhenmesser). Nur in Fahrzeugen fest eingebaute Navigationsgeräte nutzen teilweise (!) noch Bewegungsinformation. Für ein Fahrtprofil sollte GPS auch völlig ausreichen.

Admiral schrieb:

faktum ist allerdings, dass hier ein vertrag von den mitarbeitern unterschrieben wird, in dem drinnen steht, dass betriebsinterna nicht nach aussen weiter zu geben sind, außer nach rücksprache mit der geschäftsführung bzw zuständigen stellen, das gibt es wohl in fast jedem betrieb und ist kein maulkorb.


Ja natürlich. Nur fallen Fakten, die Betriebsfremden eh schon zugänglich sind, nicht darunter. Wenn es also darum geht, wo Standzeiten auftreten, ist das kein Betriebsgeheimnis. Wenn diese Angaben nur im Zusammenhang mit Kenntnis über erfolgte oder nicht erfolgte Anmeldungen brauchbar sind, sind es tatsächlich Betriebsinterna.

Bliebe noch die Frage, ob Fahrer ihre Fahrtstrecke mit einem privaten GPS mitloggen dürfen (wenn überhaupt aber nur in der privaten Tasche, ganz sicher nicht an der Karosserie). Ein explizites Verbot durch den Arbeitgeber wäre wohl wirksam. Wenn das nicht besteht, wird es schwierig - wenn auch witzlos, weil ein solches GPS ja auch ein Fahrgast mitnehmen könnte. Und dem können sie es nicht verbieten.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.12.2016 21:31
    —
Innsbrucker schrieb:
Wenn diese Angaben nur im Zusammenhang mit Kenntnis über erfolgte oder nicht erfolgte Anmeldungen brauchbar sind, sind es tatsächlich Betriebsinterna.


Das "A" über dem ÖV-Signal signalisiert die Anmeldung und ist damit auch für jeden einsehbar.

Innsbrucker schrieb:
Bliebe noch die Frage, ob Fahrer ihre Fahrtstrecke mit einem privaten GPS mitloggen dürfen (wenn überhaupt aber nur in der privaten Tasche, ganz sicher nicht an der Karosserie).


Nachdem jedes Smartphone nichts anderes macht, sollte das kein Problem darstellen.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 15.12.2016 21:57
    —
Linie O schrieb:

Das "A" über dem ÖV-Signal signalisiert die Anmeldung und ist damit auch für jeden einsehbar.


Ja sicher. Das ist dann der Erfolgsfall, der ist offensichtlich. Nur ob ein solcher Anmeldungsversuch vielleicht mal scheitert, sieht man nicht.

Linie O schrieb:

Nachdem jedes Smartphone nichts anderes macht, sollte das kein Problem darstellen.


Ich bin da derzeit noch bei schlichterer Technik. Komplette Wegelogs in auslesbarer Form können z. B. nicht mal gewöhnliche Navis zum Wandern erstellen. Daher traue ich das auch einem Smartphone nicht so ohne weiteres zu.

Vielleicht sollten wir diesen Thread aber auch von Diskussion freihalten. Ein separater Diskussionsthread könnte hier zur Sauberkeit beitragen.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.12.2016 01:02
    —
anxi schrieb:
Könntest du bitte die dir genannten Erfahrungen (quasi als Buhmann zunge zeigen ) für sämtliche Interessierte posten?


Im Moment nicht, weil ich nicht will, dass das hier gelesen und dann schnell repariert wird. Ausnahmsweise nehme ich da lieber eine Verzögerung in Kauf, dafür wird dann bald ordentlich aufgeräumt.

Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group