manni schrieb: |
Auch wenn ich kein Freund von Sportgroßereignissen bin, so könnten neuerliche Olympische Spiele mit den heutigen politischen und gesellschaftspolitischen Gegebenheiten entscheidende Impulse für weitere Netzausbauten geben. Straßenausbauten wie früher kann es heute nicht mehr geben. Bleibt die (schnellere) Realisierung einiger der Erweiterungsvorhaben des Schienennetzes: |
manni schrieb: |
- Fehlende Ausweichen der STB zwischen Mutters und Stbbhf für 15-min-Intervall, evtl. Begradigungen, insbesondere der großen Schleife in Mutters |
manni schrieb: |
- Regiotramlinie nach Birgitz - Götzens - Axams |
manni schrieb: |
- Linie 6 |
manni schrieb: |
- S-Bahnhof Mühlau/Neu-Arzl, falls in Mühlau-Nord das O-Dorf Nr. 4 entsteht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dafür Kranebitten-Ost herangezogen wird, wobei ich mir aber vorstellen könnte, dass der Abschnitt der L5 zum S-Bahnhof Völs in diesem Fall von Anfang an durchgehend zweigleisig würde |
manni schrieb: |
Das wäre keine sinnvolle Investition, Frequenz zu gering. Wurde ja mehrfach untersucht. Allenfalls in Kombination mit eigenem Autobahnanschluss und großer P&R-Anlage, was aber nicht ökologisch nachhaltig wäre. |
Admiral schrieb: |
die paar meter über die rehgasse hinaus zu verlängern wär auch kein problem mehr... und wenn es vielleicht nicht nachhaltig ist, und in 100 jahren der flughafen mal seinen geist aufgibt, weil früher wird das einfach nicht passieren, dann kann man ja das stückchen rückbauen... |
manni schrieb: |
Ich bezog das auf das Projekt einer von der Strecke der STB in Mutters abzweigenden Linie, nicht um eine neue Linie durch die Kernstadt. Dort draußen kann so etwas relativ schnell gebaut werden, das könnte sich bis 2026 schon ausgehen. |
manni schrieb: |
Wenn der ganze Innrain bis Sieglanger umgebaut werden müsste und dann noch eine weitere Trambrücke über den Inn, um Völs am orografisch rechten Ufer zu erreichen, würde ich zeitkich eher schwarz sehen. |
Zitat: |
Für die Durchbindung nach Innsbruck reicht es ja schon mangels Streckenkapazität nicht. |
manni schrieb: |
Die Trassierung einer Stadtregionalbahn ins westliche Mittelgebirge (danke für die Korrektur der Reihenfolge der Orte, Innsbrucker) wurde aus gutem Grund so gewählt, wie sie gewählt wurde. So etwas ist keine Bauchentscheidung.
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Zitat: |
Die Finanzfrage wird durch den Anlass bestimmt. Weil es sein könnte, dass manche das nicht wissen: bei einer solchen Großveranstaltung übernimmt der Bund einen Großteil der Infrastrukturkosten. Die Finanzierungsfrage für die Anfangsinvestitionen wird zur Nebensache. |
Zitat: |
Und weil es ebenfalls sein könnte, dass manche das nicht wissen: sowohl die Stadt Innsbruck als auch das Land Tirol organisieren Veranstaltungen nur noch nach dem Regelwerk des "Green Events", das strenge ökologische Kriterien vorgibt. |
krisu schrieb: |
Denn es werden die ersten ökologischen Winterspiele werden, ... |
manni schrieb: |
Die Trassierung einer Stadtregionalbahn ins westliche Mittelgebirge (danke für die Korrektur der Reihenfolge der Orte, Innsbrucker) wurde aus gutem Grund so gewählt, wie sie gewählt wurde. So etwas ist keine Bauchentscheidung. |
manni schrieb: |
Meine Projektliste ist aber nur als unvollständige Zusammenstellung von Möglichkeiten zu sehen. Wenn im westlichen Mittelgebirge keine Olympia-Veranstaltungen stattfinden, wird man die Bahn dafür auch nicht brauchen. |
ice108 schrieb: |
Das könnte man noch mit einem Flügelzugkonzept plus punktuelle Doppelgleisabschnitte lösen (Doppeltraktion aus der Stadt raus, dann Verzweigung auf zwei Linienäste), der dafür nötige Ausbau der Haltestellen auf Doppeltraktionslänge wäre im Vergleich zum ganzen Rest eines solchen Projekts jedenfalls eher Kleinkram. |
ice108 schrieb: |
Bei Fahrzeit etc. kann ich mir aber auch nicht so wirklich vorstellen wie das gehen soll, von demher... |
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