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Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 121   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.12.2016 23:16
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Ich kann es selbst nicht ganz nachvollziehen. Es ist schon etwas "seltsam" eek

Beitrag Nr. 122   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 11.12.2016 23:28
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Vor allem ist es völlig unnötig. Das Nummernschema lässt genug Platz, da kann man einfach die Nummern ab 491 belegen, also 491, 492 usw..

Beitrag Nr. 123   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 12.12.2016 10:34
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IBKBus schrieb:

Und Klaus, ich wäre dir dankbar, wenn du mal zu Kenntnis nehmen könntest, dass Manni kein Angestellter des VVT ist, und das neue Schema nicht das selbe ist, das er und andere früher in diesem Forum zusammengestellt und vorgeschlagen haben. Diese unnötigen Sticheleien sind... naja. .. unnötig.
Irgendwo auf strassenbahn.tk kannst du das vorgeschlagene Konzept finden, und mal genau studieren. Danke.


Lieber IBKBus, ich weiß, dass Manni kein VVT-Angestellter ist und ich habe selbst schon geschrieben, dass dieses angebliche "System" des VVT NICHT dem AIN Vorschlag entspricht. Dein Vorwurf geht wirklich ins Leere.

Beweis gefällig? 28.04.2016
klaus schrieb:

Ich denke du unterliegst einem großen Irrtum, wenn du glaubst der VVT würde da das AIN Konzept übernehmen. Dieses Konzept war in sich noch nachvollziehbar und hätte wirklich ganz Tirol umfasst. Das ist aber in diesem neuen VVT System überhaupt nicht der Fall.

http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=103414#103414

Manni hingegen hat wiederholt behauptet, das neue Linienschema würde auf dem AIN Vorschlag basieren
manni schrieb:

Das Bezeichnungsschema entspricht prinzipiell unserem damaligen Vorschlag, bekannt ist mir bis jetzt:

http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=101290#101290

manni schrieb:

Es kann hier gern weiterhin darüber diskutiert werden, wie man es besser machen könnte, aber ich halte mich aus dieser Diskussion raus, weil ich mich lange genug damit beschäftigt habe, so ungefähr ein Dreivierteljahrzehnt, und das jetzt für mich als abgeschlossen betrachte, weil es das kraft der begonnenen Umsetzung auch ist, und ich das System, das sich grundsätzlich an unserem Vorschlag orientiert, in Ordnung finde. Langer Satz, sry.

http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=103415#103415

(Hervorhebungen von mir)

Zuletzt bearbeitet von Aus: 12.12.2016 10:35, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 124   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 12.12.2016 14:08
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Eine weitere Änderung gibt es übrigens beim N3, dieser verkehrt statt über die Heiliggeiststraße nun über die Salurnerstraße ...

Beitrag Nr. 125   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 12.12.2016 14:34
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Super, man nimmt mir meine Nachtschicht-Heimverbindung weg ;-(
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 12.12.2016 15:11, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 126   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 12.12.2016 15:19
    —
lech schrieb:
Super, man nimmt mir meine Nachtschicht-Heimverbindung weg ;-(


Bedanke dich bei der Bürgerinitiative die den Busverkehr in der Heiliggeiststraße los werden will ...

Beitrag Nr. 127   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.12.2016 15:49
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Halt bei Hst Triumphpforte statt Hst HGS - dazu ist aber zu sagen, und das ist jetzt ein kleiner Exkurs, dass es die öV-Route Heiliggeiststraße nur deshalb gibt, weil man seinerzeit mit dem VKZ den IV nicht weiter raus verschieben wollte. Die ist sozusagen das südseitige Pendant zur Museumstraße.
Eigentlich gehört der ganze öV in die Salurner und der mIV dort raus, weil es näher an der Innenstadt ist und dort die Schienen sind.

Beitrag Nr. 128   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 12.12.2016 21:56
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mir würde schon reichen die schienen dort einsam liegen zu lassen und IV und ÖV sonstigerweise außerhalb vorbei zu führen, damit die bahn schnell fahren kann.. umsteigeknoten brauchen meiner meinung nicht auf einer strecke von mehreren 100m bis km auf gleichen routen erreicht werden... acuh wenn das stau problem in der MUS momentan eigentlich recht ordentlich in den griff bekommen ist, ich brauch nicht die ampel beschleunigen wenn ich mir selber wieder das bein stelle und nur 2 fahrzeuge abfertigen kann, und 5 daherkommen..

Beitrag Nr. 129   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 13.12.2016 10:55
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In der Heiliggeiststraße befindet sich immerhin das Landhsus 2 weshalb ich eine ÖPNV Anbindung dort für unabdingbar halte ...

Beitrag Nr. 130   |  Autor: anxi   |  BeitragErstellt: 13.12.2016 11:01
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Dieses erreicht man auch problemlos, wenn man bei der Pforte aussteigt und zwischen Casino und IKB durch geht.
Mir gefiele der Gedanke, dass dort (Edit: Triumpfpforte) ca. 50 % der Buslinien fahren, insgesamt eigentlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 13.12.2016 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von anxi: 13.12.2016 13:27, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 131   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 13.12.2016 11:31
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Daa sollte man der Bürgerinitiative erklären: Statt einem Bus alle paar Minuten künftig einzige MiV-Achse in der Innenstadt.

Beitrag Nr. 132   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 13.12.2016 11:33
    —
Der neue R-Takt bewàhrt sich auch: Genau zwischen den theoretischen Abfahrtszeiten, kaum Stehplätze.

Beitrag Nr. 133   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 13.12.2016 11:36
    —
Der R sollte mit sofortiger Wirkung wieder auf den alten Takt umgestellt werden, das sollte wohl spätestens jetzt jedem der das zu verantworten hat klar geworden sein.

Beitrag Nr. 134   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 13.12.2016 14:21
    —
Mit Beendigung der Baustelle in der Riedgasse fahren J und H wieder über die Riedgasse nach St. Nikolaus. Dort dann gemeinsam mit dem 501 weiter zur Innbrücke. Damit ergibt sich dort ein Takt, der in keiner Relation zu den Fahrgastzahlen steht. H und 501 alleine würden dort zumindest einen 15min. Takt ergeben - zu manchen Tageszeiten sogar deutlich kürzer! - und das erscheint mir mehr als ausreichend! Andererseits gibt es keine brauchbare Verbindung von den nördlichen Stadtteilen Hötting und Hungerburg Richtung Klinik/Universität und Terminal, sowie als Umsteigerelation zur 3er Richtung Bahnhof! Der A steht ja regelmäßig in der Höttinger Au und dann weiter in Mariahilf im Stau und hat keine gemeinsame Haltestelle zu 3er oder auch R. Gegenüber dem J via Unibrücke ergibt sich für den A z.T. eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 10min bis zur Maria Theresien Straße! Da ist man zu Fuß schneller! Ich frage mich daher ernsthaft, ob der J nicht besser auf Dauer via Höttinger Auffahrt geführt werden sollte....

Beitrag Nr. 135   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 13.12.2016 21:17
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lech schrieb:
Der neue R-Takt bewàhrt sich auch: Genau zwischen den theoretischen Abfahrtszeiten, kaum Stehplätze.


War ja irgendwie absehbar, aber in Innsbruck muss man ja jeden Scheiß erst mal ausprobieren, bevor man was glaubt. Tja, so sieht ÖPNV-Abbau aus. Aber Hauptsache, Linie J fährt alle 10 min. An Linie R wohnen wohl die falschen Leute.

Tramtiger schrieb:
Mit Beendigung der Baustelle in der Riedgasse fahren J und H wieder über die Riedgasse nach St. Nikolaus. Dort dann gemeinsam mit dem 501 weiter zur Innbrücke. Damit ergibt sich dort ein Takt, der in keiner Relation zu den Fahrgastzahlen steht. H und 501 alleine würden dort zumindest einen 15min. Takt ergeben - zu manchen Tageszeiten sogar deutlich kürzer! - und das erscheint mir mehr als ausreichend! Andererseits gibt es keine brauchbare Verbindung von den nördlichen Stadtteilen Hötting und Hungerburg Richtung Klinik/Universität und Terminal, sowie als Umsteigerelation zur 3er Richtung Bahnhof! Der A steht ja regelmäßig in der Höttinger Au und dann weiter in Mariahilf im Stau und hat keine gemeinsame Haltestelle zu 3er oder auch R. Gegenüber dem J via Unibrücke ergibt sich für den A z.T. eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 10min bis zur Maria Theresien Straße! Da ist man zu Fuß schneller! Ich frage mich daher ernsthaft, ob der J nicht besser auf Dauer via Höttinger Auffahrt geführt werden sollte....


Möchtest Du bitte in Erwägung ziehen, dass die vermeintliche "Verdichtung" nur für die Haltestellen Schmelzergasse und Innstraße und nur in Richtung Stadtmitte besteht? Aus Richtung Stadtmitte ist man dort auf die Linien 501 und W angewiesen. Kein Wunder, dass bei diesem sparsamen Angebot keine überwältigende Nachfrage entsteht. Die Riedgasse ist einfach nur die Gegenrichtung zur Höttinger Gasse.

Die Führung der Linie J über Höttinger Auffahrt wäre ein Umweg, der sicher mehr Unmut als Freude erzeugt. Es gibt schließlich auch noch Leute, die nicht zum Fürstenweg wollen.

Beitrag Nr. 136   |  Autor: M1824   |  BeitragErstellt: 06.03.2017 20:04
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Heute um 7:20 kam an der kreuzung südring/mitterweg von süden aus ein R mit Ziel DEZ. Der Bus ist weiter richtung Rehgasse gefahren. Könnte es sein dass nun doch wieder mehr Busse, zumindest in der HVZ fahren?
LG

Beitrag Nr. 137   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 06.03.2017 21:32
    —
Nein, es gibt keine zusätzlichen Kurse auf der Linie R.
Spontan würde ich auf einen Tausch- oder Ersatzbus tippen der in der Rehgasse eingesetzt hat.

Beitrag Nr. 138   |  Autor: M1824   |  BeitragErstellt: 06.03.2017 22:08
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Schade hatte gehofft, dass der 10min. mist endlich wieder vorbei ist. Zumindest in der HVZ wäre es toll wenn mehr busse fahren würden.
LG

Beitrag Nr. 139   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.03.2017 23:38
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Das wird noch eine Weile so bleiben.
Derweil ist es aber auch eine Argumentationshilfe für die baldige Realisierung der Straßenbahn zum USI-Gelände, ich hab's schon dafür verwendet.

Beitrag Nr. 140   |  Autor: anxi   |  BeitragErstellt: 07.03.2017 07:57
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Gibt es den R-Einschub für die HTL-Schüler (ich bin mir nicht sicher, ob dieser ab Mitterweg Unterführung oder ab Technikerhaus fährt/fuhr) nicht mehr?!
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