Kurzbericht Tram Birmingham
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Beitrag Nr. 1   | Kurzbericht Tram Birmingham Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 05.10.2016 00:46
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Ich bin mal wieder zwecks Star-Trek-Convention im Schienenland England, in Birmingham.

Die Mono-Rail zwischen Flughafen einerseits und Bahnhof "Birmingham International" bzw. Mega-Ausstellungs-Zentrum NEC andererseits wurde vor ein paar Jahren durch eine Standseilbahn ersetzt, einen "People Mover" von Doppelmayr, siehe gutes Bild bei Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/AirRail_Link#/media/File:Bham3.jpg
Diese derzeit wenige 100 m kurze Überbrückung von Parkplätzen usw. könnte in den nächsten Jahren auf gut das doppelte verlängert werden, über das NEC und weitere MIV-Flächen hinweg, zum geplanten neuen Bahnhof der geplanten nordwärts führenden Hochgeschwindigkeits-Linie "HS2" (High Speed 2) die sich den Umweg durch Birmingham sparen soll.

Ebenfalls ausgebaut werden soll das Tram-Netz "Metro", das derzeit nur aus einer Linie besteht.

Bis vor kurzem endete die Tram Innenstadt-seitig beim eher kleinen Bahnhof "Snow Hill" ("Hügel" ist knapp verdient), wobei Höhenunterschied, Zäune, Mauern, und das über dem Bahnhof errichtete Parkhochhaus die Umsteigewege so weit in die Länge ziehen dass man jetzt besser zu/von der nächsten Tram-Haltestelle umsteigt.

Seit heuer ist eine Verlängerung in Betrieb, die mit einem Rasengleis beginnt auf dem man zumindest derzeit fast Golf spielen könnte:
Das Parkhaus rechts ist eigentlich ganz normal vertikal, der überhängende Bürotempel links hat mein Augenmaß verwirrt, sorry zwinkern

Der Verlängerung zieht in einem Bogen durch die Verkehrsberuhigte Innenstadt, endet mit der 3. der neuen Haltestellen direkt an einem Ausgang des meines Wissens wichtigsten Eisenbahnknoten Englands ausserhalb von London, "Birmingham New Street" (Fassade im Bild links):

Im Hintergrund sieht man eine Bahn wenden, wobei die Gleise ganz ohne Betonblöcke (aber leicht bergauf) einfach im Strassenbelag enden:

Im Hintergrund rechts eine andere Aussenseite von "Grand Central", hier noch eine die mir nicht möglich gewesen wäre:
https://en.wikipedia.org/wiki/File:2015-09-23_Birmingham_New_St_Station.jpg

Der Knotenbahnhof "Birmingham New Street" ist mit dem Einkaufstempel "Grand Central" ...

... überbaut bzw. umbaut bzw. verschmolzen wie die luftige Haupthalle schön zeigt:


(Edit waren Korrekturen nach dem zweitem Innenstadt-Besuch.)

Zuletzt bearbeitet von lech: 05.10.2016 20:12, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 06.10.2016 10:29
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Interessant, wie "unsichtbar" der Bahnhof durch sein Spiegelfassade wird.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 06.10.2016 10:56
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Glaspalastprinzip, auch wenn das hier durch Kurven usw. noch besser funktioniert.
Wobei die Schienen im Keller sind.

In England ist das für Innenstädte bzw. Vorortzentren usw. inzwischen Standard: Einkaufs- und Freizeit-tempel verbinden mehrere (immer noch oft Kopf)bahnhöfe, Busterminals, Parkhäuser und manchmal Flughäfen miteinander, oft durch kreative Ausnutzung der 3. Dimension.
Es wird aber teils nicht schlecht gemacht, hier z.B. mit Abfahrtsmonitoren in Geschäften und Cafes.
Die Wartebereiche mit Bänken könnten mehr sein aber es gibt sie in den Bahnhöfen noch, trotz Terrorangst.
Hotspots sind sowieso allgegenwärtig.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 12.10.2016 02:17
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Nachträge zum "People-Mover":

Eigentlich sind das 2 unabhängige Standseilbahnen mit je nur 1 Fahrzeug. Die könnten also auch nebeneinander um die Wette fahren. Ist bei Wartungsarbeiten natürlich ein riesiger Vorteil, weil einfach 2 Revisions-Wochen lang beide stilllegen traut man sich wohl nicht.

Höhenunterschied wird übrigens keiner überwunden, nur an den Enden geht's leicht abwärts, womit die Schwerkraft das Fahrzeug sozusagen sichert.

Hier noch das (mehr oder weniger) südliche bzw. vom Bahnhof aus gesehen linke Fahrzeug bei der Abfahrt, wobei man auch halbwegs sieht dass die Spurführung rein horizontal von innen erfolgt ...

... und die beiden "Schienenstränge" leider sehr unscharf:

Das Hochhaus am Ende ist ein Flughafenhotel (ich glaub' das ibis), die Bahn fährt daran nach ca. 3/4 der Strecke rechts (nördlich) vorbei und macht dann noch einen links-Bogen um etwa hinter dem Hotel im Flughafenterminal anzukommen.

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