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Inntram-Forum -> Sonstige Eisenbahnen

Beitrag Nr. 21   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 22.11.2016 00:04
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Solche Züge in Tagesrandlagen schlagen im Fernverkehr weniger auf den Bedarf durch. Wenn der Zug anderswo fehlen würde, könnte man mit den paar freigesetzten Stunden am Tagesrand auch nicht so sehr viel rausreißen. Ich vermute mal eher, dass der Zug inzwischen zum unpraktischen Fremdkörper geworden ist, nachdem alle anderen ICE inzwischen durch Railjets ersetzt wurden. Der ICE über Seefeld ist ein Sonderfall, der eh mit Fernverkehr nicht viel zu tun hat. Der hat zwischen Innsbruck und München schließlich eine deutlich längere Fahrzeit als der Nahverkehr.

Beitrag Nr. 22   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.11.2016 08:22
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Es gibt immer noch mindestens sechs tägliche Zugpaare (3x Wien-Frankfurt/Main, 2x Wien-Hamburg, 1x Wien-Dortmund), die mit ICEs gefahren werden. Das "Fremdkörperargument" zieht somit eher nicht.

Beitrag Nr. 23   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 22.11.2016 19:52
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Was den ICE von Innsbruck nach Berlin über Kufstein betrifft, glaube ich auch nicht mehr dass die ÖBB dessen (vorläufiges ?)Ende verschuldet haben, weil die ÖBB werden wohl keinen ICE nicht mehr mitzahlen um anschließend für diese Realation einen EC zu installieren .

Beitrag Nr. 24   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 22.11.2016 20:41
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Linie O schrieb:
Es gibt immer noch mindestens sechs tägliche Zugpaare (3x Wien-Frankfurt/Main, 2x Wien-Hamburg, 1x Wien-Dortmund), die mit ICEs gefahren werden. Das "Fremdkörperargument" zieht somit eher nicht.


Stimmt, ist halt weiter weg.

Zillerkrokodil schrieb:
Was den ICE von Innsbruck nach Berlin über Kufstein betrifft, glaube ich auch nicht mehr dass die ÖBB dessen (vorläufiges ?)Ende verschuldet haben, weil die ÖBB werden wohl keinen ICE nicht mehr mitzahlen um anschließend für diese Realation einen EC zu installieren .


Um Schuld geht es nicht, nur um beschönigende Ankündigungen seitens der ÖBB. Der ICE wird durch EC ersetzt, aber umlauftechnisch ist das nicht das gleiche, weil der EC jetzt in München fast den ganzen Tag rumsteht, während der ICE derzeit nur Nachtpause in Innsbruck hat. Sehr wahrscheinlich tut der EC das aber nur rein rechnerisch und nicht faktisch, wahrscheinlich passt es so besser in die Umläufe.

Im übrigen handelt es sich um gemeinschaftlich betriebene Züge, für die DB und ÖBB jeweils auf ihren Strecken verantwortlich sind. Egal, wer nun gerade Wagen und Triebfahrzeug stellt - eben so, wie der Bahnbetrieb zwischen Österreich und Deutschland schon immer lief. Es kann natürlich auch sein, dass aus irgendwelchen Gründen bei anderen grenzüberschreitenden Zügen der Naturalausgleich der Leistungen jetzt nicht mehr passte.

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 22.11.2016 20:44, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 25   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 20.01.2018 21:15
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Für einen eigenen Thread wohl zu dünn, daher hier:

Unter der Überschrift "Anreize für Anreise in den Urlaub mit Öffis" heisst's auf http://tirol.orf.at/news/stories/2888105/ im Leadtext:
"Die ÖBB und Tirol Werbung wollen die Anreise von Gästen per Bahn forcieren. Das Projekt „Tirol auf Schiene“ soll Urlauber zum Umstieg vom Auto auf die Bahn motivieren. Bis 2020 sollen zehn Prozent aller Touristen mit Öffis anreisen."

Mir persönlich gefällt vor allem der Satz „Zum Beispiel ist es unser Ziel, eine Direktverbindung von Brüssel nach Tirol zu schaffen. Dadurch könnten wir auch Engländern und Holländern eine deutlich bessere Bahnanbindung nach Tirol bieten“

Mit nur 1x umsteigen wäre das wohl endlich zuverlässig in einem Tag machbar. Derzeit wäre das so kompliziert dass ich immer einen Kurzaufenthalt am Weg einlege (im Oktober kommen vielleicht wieder Rätsel ;->) und schön langsam fast das Flugzeug in Betracht ziehe.

Beitrag Nr. 26   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 20.01.2018 23:07
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ja... die öbb hat mit dem nightjet einen rechten erfolg... anscheinend ist die DB da recht frustriert, dass wenn man einfach fährt, plötzlich die züge voll sind... dummerweise hat die öbb recht viel nachtwagons von anderen bahngesellschaften gekauft.. die jetzt alle ein langes gesicht machen... schaun wie lange der erfolgskurs mit der neuen regierung bleibt...

Beitrag Nr. 27   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 20.01.2018 23:23
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Meines Wissens ist der NightJet schon ein finanzieller Erfolg, da sehe ich keine Gefahr der Einstellung. Ich meine es ist auch neues Material bestellt.
Bei direkter Verbindung Ibk.-Brüssel braucht man aber nicht unbedingt Nachtzüge, bei den derzeitigen Umsteigeverbindungen vergeudet man Stunden beim Umsteigen.

Beitrag Nr. 28   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 21.01.2018 10:42
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hmm ich denke auch nicht unbedingt dass der nightjet eingestellt wird, aber wie man vom letzten blauen verkehrsseppel wissen, wurde alles was der ÖBB einnahmen beschert hat, äußerst preiswert verkauft...

Beitrag Nr. 29   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 21.01.2018 14:04
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Was heißt hier "äußerst preiswert", "fast verschenkt" passt da IMO schon wesentlich besser!
Zuletzt bearbeitet von kurt: 21.01.2018 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
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