Fahrplan 2017
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Inntram-Forum -> Sonstige Eisenbahnen

Beitrag Nr. 1   | Fahrplan 2017 Autor: Bazora61Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen
   |  BeitragErstellt: 22.09.2016 20:36
    —
Wie ich gerade festgestellt habe, ist der Fahrplan für das Jahr 2017 schon in der ÖBB Fahrplanauskunft eingespeist.

Beitrag Nr. 2   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 23.09.2016 10:09
    —
Siehe auch:
ORF Tirol: Neuer Fahrplan mit neuen Zugverbindungen
ORF Radio Tirol: ÖBB: Zufrieden mit der Bahn? – „Hallo Tirol“, 23. 9.2016, 12.00-15.00 Uhr mit Michael Irsperger

Beitrag Nr. 3   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 19.11.2016 18:57
    —
Ich freue mich besonders auf die durchgehende Zugverbindung Zürich-Innsbruck-Praha !

http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/744798/425518/212578/141977/181?ld=19&seqnr=3&ident=m7.08014180.1479577999&date=13.12.2016&station_evaId=8100108&station_type=dep&journeyStartIdx=5&journeyEndIdx=42&backLink=tp&

Hoffentlich wird sie auch entsprechend angenommen, weil ein lohnenswertes Ziel ist Tschechien alle male !
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=6579&sid=78983113a0892e780e6906e6b4553f62


LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 19.11.2016 19:21
    —
Und nur die Verbesserungen werden breitgetreten. Nirgendwo auch nur ein einziges Wort dazu, dass Innsbruck mit Ausnahme des Wintersaisonverkehrs über Seefeld keine ICE-Anbindung mehr hat. Das war immerhin die einzige Direktverbindung nach nördlich von München.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 19.11.2016 21:48
    —
Leider hat die Zeit für ein Foto nicht gereicht, ein neuer Stadler- Triebwagen der westbahn, mit den neuen breiten einflügeligen Einstiegen, war heute nachmittags vor dem Stellwerk hinterstellt. Hier wird schon fleißig geprobt.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 19.11.2016 22:16
    —
Die Westbahn erweitert doch aber das Angebot nicht. Schon gar nicht in Tirol.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 19.11.2016 23:08
    —
Innsbrucker schrieb:
Das war immerhin die einzige Direktverbindung nach nördlich von München.


Dafür gibt es direkte Nachtzugverbindungen nach Köln/Düsseldorf bzw. Hamburg. Um die Berlin Direktverbindung ist es zwar schade, doch die wäre angesichts der Strecke auch über Nacht sinnvoller ...

Beitrag Nr. 8   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 20.11.2016 07:49
    —
Vielleicht liegt es an den Fernbussen oder auch dem steigenden Flugverkehr in Innsbruck. Ab Dezember 2017 könnte sich wieder was ändern, denn dann geht die NBS Nürnberg Richtung Erfurt in Betrieb (VD8) mit München - Berlin 4 Stunden (und damit 6h nach Innsbruck).

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 20.11.2016 09:55
    —
Fibk schrieb:

Dafür gibt es direkte Nachtzugverbindungen nach Köln/Düsseldorf bzw. Hamburg. Um die Berlin Direktverbindung ist es zwar schade, doch die wäre angesichts der Strecke auch über Nacht sinnvoller ...


Das schließt sich ja nicht aus.

Hager schrieb:
Vielleicht liegt es an den Fernbussen oder auch dem steigenden Flugverkehr in Innsbruck.


Steigender Flugverkehr? Wohl eher steigende Flupreise. Das Angebot steigt jedenfalls nicht, außerhalb der (praktisch ausschließlich auf Tirol als Ziel ausgerichteten) Saison kommt man nur ein paar mal täglich nach Wien und Frankfurt. Sonst nix und seit Jahren unverändert. Nach Berlin kommt man nicht.

Die Fernbusse dürften auch eher dem Flughafen die Fluggäste abgraben, die fahren nämlich direkt zum Flughafen München. Weiter auch nicht.

Fibk schrieb:

Ab Dezember 2017 könnte sich wieder was ändern, denn dann geht die NBS Nürnberg Richtung Erfurt in Betrieb (VD8) mit München - Berlin 4 Stunden (und damit 6h nach Innsbruck).


Jetzt fährt ein EC als Ersatz. Ich glaube nicht, dass man das noch mal umschmeißt.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 20.11.2016 10:14
    —
http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?ld=21&seqnr=2&ident=1x.021185178.1479632678&REQ0HafasScrollDir=2

Ja stimmt , wer von Innsbruck nach Berlin will muss ab kommenden Fahrplanwechsel in München generell umsteigen . Dafür gibt es wie fbik schon geschrieben hat umsteigfreie Nachtzugverbindungen nach Hamburg und ins Ruhrgebiet .

Ich weiß auch gar nicht ob die Einstellung der Direktverbindung Innsbruck - Berlin aufs Konto der ÖBB geht oder ob das die DB AG veranlasst hat, immerhin wird es um 7.17 einen EC nach München geben, mit dem der ICE nach Berlin zu erreichen ist .


LG Zillerkrokodil

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 20.11.2016 10:19, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 20.11.2016 10:54
    —
Zillerkrokodil schrieb:

Ich weiß auch gar nicht ob die Einstellung der Direktverbindung Innsbruck - Berlin aufs Konto der ÖBB geht oder ob das die DB AG veranlasst hat, immerhin wird es um 7.17 einen EC nach München geben, mit dem der ICE nach Berlin zu erreichen ist .


Eigentlich ist das sogar ziemlich egal. Es ist eine Verschlechterung im ÖBB-Angebot, und die hätte entsprechend kommuniziert werden müssen. Die Nichterwähnung deutet auch darauf hin, dass die ÖBB hier die Initiative hatte. Wenn es eine Entscheidung der DB wäre, hätte man sicher darauf verwiesen. Man lässt ja sonst auch keine Gelegenheit aus, sich an der DB abzuputzen, gern auch entgegen den Fakten.

Noch was anderes: Als neu werden auch die REXe Innsbruck - Kufstein mit Halt nur in Jenbach und Wörgl erwähnt (ein Zugpaar). Den am Nachmittag gibt es schon etwas länger, wurde bei den Änderungen der laufenden Periode alle paar Monate mal eingeführt. Die Fahrzeit von 20 min zwischen Innsbruck und Jenbach (faktisch ist es die Fahrplanlage der EC) deutet darauf hin, dass durch den Tunnel gefahren wird. Ist das so?

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 20.11.2016 14:08
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insofern hat die trasse der DB gehört und der zug ist auch von der DB geführt worden, willkommen in zeiten der privatisierung und öffnung der schienennetze... das kann der ÖBB Personenverkehr egal sein, wer wann fährt, solang ihre trassen davon nicht betroffen sind, das betrifft alles die ÖBB Infra.. und die IVB weist ja auch nicht darauf hin, wenn der Postbus die Linie 4176 auflässt und weniger busse deswegen auf der kranebitter allee richtung technik fahren...

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 20.11.2016 15:29
    —
Nö. Der ICE ist zwischen Innsbruck und Kufstein ein ÖBB-Zug, ab Kufstein ein DB-Zug. Er wird nur durchgehend mit DB-Fahrzeugmaterial und DB-Personal gefahren. Alles genau wie beim EC. Das geht die ÖBB sehr wohl was an.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 20.11.2016 16:06
    —
ich hab mich jetzt auf den mittenwalder bezogen..

Beitrag Nr. 15   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 20.11.2016 16:24
    —
Wieso? Bei dem ändert sich doch nichts. Und das ist genau so ein ÖBB-Zug auf ÖBB-Gebiet.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 20.11.2016 19:14
    —
http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?ld=23&seqnr=5&ident=4f.021460176.1479665439&GO_conViewMode=outward&HWAI=CONNECTION$C4-2!id=C4-2!HwaiConId=C4-2!HwaiDetailStatus=details!HwaiMoreDetailStatus=none!HwaiAdditionalInformation=none!HwaiConnectionNumber=3!;~CONNECTION$C4-2!HwaiMapStatus=UNDEFINED!HwaiMapNumber=UNDEFINED!HwaiMapSlider=UNDEFINED!;

Was weitgehend gleich bleiben dürfte ist das Angebot an durchgehenden Zügen nach München auf der Mittenwaldbahn .

big grin big grin

Beitrag Nr. 17   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 20.11.2016 19:39
    —
achso ich habe gedacht es geht um den ICE auf der mittenwaldbahn, dass der weg kommt, und des war zwar im ÖBB fahrplan inbegriffen, aber die öbb war nicht der auftraggeber..

Beitrag Nr. 18   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 20.11.2016 19:58
    —
Admiral schrieb:
achso ich habe gedacht es geht um den ICE auf der mittenwaldbahn.


Um den ging es auch, richtig !

Nur habe ich beim Stichwort Mittenwaldbahn auf Scotty nachgesehen und dabei ist mir aufgefallen dass sich auf der Mittenwaldbahn hinsichtlich der durchgehenden Züge nach München zumindest nicht viel ändert .


LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 20.11.2016 20:18
    —
Admiral schrieb:
achso ich habe gedacht es geht um den ICE auf der mittenwaldbahn, dass der weg kommt, und des war zwar im ÖBB fahrplan inbegriffen, aber die öbb war nicht der auftraggeber..


Nein, der bleibt im bisherigen sparsamen Umfang erhalten (die Fahrt am Freitagabend war schon beim letzten Fahrplanwechsel entfallen und durch Lz-Fahrt am Samstagmorgen ersetzt worden), die Verkehrszeit wurde sogar wieder etwas ausgedehnt. Auch da sind aber auf ÖBB-Gebiet die ÖBB verantwortlich. Das hat nix mit liberalisiertem Bahnverkehr zu tun. Sonst würden da auch keine ÖBB-Fahrkarten gelten.

Es geht um den ICE Innsbruck - Hamburg/Stralsund/Binz (je nach Verkehrstag) und zurück. Der wird gestrichen und durch EC in ähnlicher Fahrplanlage ersetzt, aber eben nur bis München.

Zillerkrokodil schrieb:
Admiral schrieb:
achso ich habe gedacht es geht um den ICE auf der mittenwaldbahn.


Um den ging es auch, richtig !


Nein, der war nur eine Randbemerkung. Sieh oben.

Zillerkrokodil schrieb:

Nur habe ich beim Stichwort Mittenwaldbahn auf Scotty nachgesehen und dabei ist mir aufgefallen dass sich auf der Mittenwaldbahn hinsichtlich der durchgehenden Züge nach München zumindest nicht viel ändert .


Ich habe da auch keine wesentlichen Änderungen gefunden.

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 20.11.2016 20:19, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 20   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 21.11.2016 22:21
    —
Möglicherweise hat DB Fern Mangel an ICE-Fahrzeugen. Auslieferungsengpässe haben ja auch die schon vor Jahren geplanten Fahrten Köln - London verhindert. Sofern DB-Fahrzeuge zum Einsatz kommen, ist in einigen Jahren mit dem Einsatz des ICE4 zu rechnen, der alle deutschen Intercityzüge ersetzen wird.
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