gänzlich ohne Gebüsch: Kennst Du Deinen Kontinent (kDDK XI) (gelöst: Vltavská)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Ratespiele

Beitrag Nr. 1   | gänzlich ohne Gebüsch: Kennst Du Deinen Kontinent (kDDK XI) (gelöst: Vltavská) Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 26.08.2016 17:14
    —
Dieses Mal gänzlich ohne jedes Gebüsch. Kennst Du Deinen Kontinent?



.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 30.08.2016 10:56, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.08.2016 20:33
    —
Bratislava?

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Juergen   |  BeitragErstellt: 27.08.2016 18:25
    —
Budapest?

Beitrag Nr. 4   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 27.08.2016 22:30
    —
Die Städte sind es beide nicht. Die Himmelsrichtung von uns aus gesehen stimmt aber.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 28.08.2016 10:27
    —
Dazwischen läge Miscolc

Beitrag Nr. 6   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 28.08.2016 10:40
    —
Bitte bedenkt, daß ich ja noch die gute alte Zeit erlebt habe, als ins Benzin gerührte Bleioxide noch eine allgemein akzeptierte technische Notwendigkeit waren, um den Betrieb herrlicher Doppelregister-Vergaser-BMWs, die samtweich gesungen haben, zu ermöglichen.
Dann ist Tschernobyl gekommen, und es hat einige Tage gebraucht, bis die Schweden damals erkannt haben, daß die plötzliche extreme Radioaktivität mit Forsmark nichts zu tun hatte - weil nämlich die Sowjetunion tagelang den Unfall verschwiegen und erst auf harte Fakten hin von einem technischen Problem gesprochen hat.

Wir sprechen also von den zwei Himmelsrichtungen der Achtzigerjahre.

Gibt es in Budapest, Bratislava und Miskolc solche Ziffern in den Schienen? In Miskolc war ich nicht, aber weder in Bratislava noch in Budapest wären sie mir aufgefallen.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 28.08.2016 11:30
    —
Auch hier bin ich also über ein Schwäche gestolpert, die mir auch das Fahrplanlesen schwer macht zwinkern Leider hilft mir der Hinweis auf die unauffälligen Zahlen, die ich zuvor gar nicht wahrnahm, hier vorerst nichts.

Ansonsten das was ich aus dem Bild Lese:

1) Die Oberbaudetails zeigen, dass die Schiene elastisch gelagert ist. Ob das eine Schalldämmung oder nur eine Anshcluss an Fertigteilplatten in Wiener Art (oder auch Oradea, Temesvar u.a.) ist, bleibt offen.

2) Die Betonteile selbst sehen jedenfalls handgemacht aus; die Riffelung erinnert mich zwar an einen Oberbau, welchen genau, weiß ich leider nicht mehr; i.Ü. kenne ich östlich von IBK nur München, Triest, Göteborg, Rostock, Athen, Rom, Neapel, Messina*, Wien Linz, Graz und Gmunden, wobei bei keinem dieser bez. dieser Charakteristik der Groschen bei mir fällt.

*) am ehesten hätte ich noch Messina erwogen; doch bei meinen Photos fand ich kein solches Detail - und die Schienen dort sehen doch deutlich anders aus.

3) man kennt dort Kaugummis (sehr hilfreich)

4) es wird dort mit Bremssand nicht gegeizt (das spräche wieder für IBK, doch Amras (auch östlich von Ibk) ist es nicht

Beitrag Nr. 8   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 29.08.2016 12:32
    —
Das Rätsel ist scheinbar etwas zu schwierig, daher will ich es gerne erweitern:

Die Schiene liegt in einer größeren Station, einem Nahverkehrsknoten - und wenn man dort den Blick wieder erhebt und etwas in die Ferne schweifen läßt, sieht man ein recht prominentes Bauwerk von der Hand (dem Hirn) eines Ingenieurs, der in der beliebten Rätsel-Reihe "kennst Du Deinen Kontinent" bereits einmal des Rätsels Lösung war.

Neue Zusatzfrage: wie heißt die Station (der Nahverkehrsknoten)?

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 29.08.2016 22:43
    —
In diesem Falle würde ich die Örtlichkeit auf Böhmen, Mähren, Galizien und Bukowina einschränken. Sofern Du Dich auf das Rätsel über Primör beziehst.

Wenn ich richtig denke, hast Du beim Einstieg in die Tram, die diese Schienen überfuhr den Fahrer vielleicht mit "Nazdar" begrüßt? Falls das nicht ein zu jovialer Gruß ist.
Verschwindet die Tram nach dem Blick auf jenes andere ominöse Bauwerk gleich in welche Richtung gefahren recht bald in Tieflage?

Wie mir scheint habe ich nun auch die charakteristische Einbetonierung entdeckt. Weiters persönlich, damit die anderen noch raten können....

Beitrag Nr. 10   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 29.08.2016 23:14
    —
Ja, ich beziehe mich auf das Rätsel mit Primör. Ich erinnere mich jetzt nicht an die Nummer, leider kann ich im Augenblick nur schwer nachschauen.
Auch die Eingrenzung des möglichen Gebiets trifft zu.
Die Lösung in der Nachricht war aber nicht richtig.

ergänzt: gemeint war "kDDK VII" bei dessen letztem Beitrag sich ein wichtiger Hinweis zu dem Bauwerk findet, das man vom gesuchten Nahverkehrsknoten sieht, wenn man den Blick von den in die Schiene gestanzten Ziffern hebt. Der Gruß dort klingt wie "Ciao", jedenfalls von Verkehrsbetriebsangestelltem zu Verkehrsbetriebsangestelltem.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 29.08.2016 23:25, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 29.08.2016 23:32
    —
Jetzt muss ich in Streetview Straßenbahnoberbau abklappern.
Ist es möglicherweise unweit davon an einer Uferstraße?
Verkehren dort die Tramlinien 1, 25, 12, 14; letztere dort auch fährt, wo ich zuerst vermutet hatte? Kreuzen sie sich mit eienrn weiteren Linie mit Buchstabenbezeichnung?

Zuletzt bearbeitet von Martin: 29.08.2016 23:41, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 29.08.2016 23:47
    —
Ciao...ähnlich. Naja. Aber immerhin drei gleiche Buchstaben.
Ich gebe zu, dass ich bei Nazdar in jenem Land (allerdings kam ich dort bisher nur bis Buchers / Pohoří na Šumavě) eher Nasenrümpfen geerntet habe.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 29.08.2016 23:47, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 13   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 30.08.2016 10:54
    —
Scheinbar hat an diesem Rätsel außer dem Martin, der es per PM gelöst hat, gar niemand Interesse.

Das ist schade, denn Prag, die Stadt, wo sich die Station, der Nahverkehrsknoten der Lösung befindet, Vltavská, hat unsere ungeteilte Aufmerksamkeit verdient!
Hervorragend organisierter öffentlicher, insbesondere Straßenbahnverkehr, hochinteressante Gleissituationen, höchst toskanische Wendekreise, frühere Remisen, die von der Freude des Kindes erfüllt sind, nach wie vor bestehende Remisen, die "alte" Remisen genannt werden und ebenfalls fallweise von kindlicher Freue erfüllt sind, zahllose schöne von Straßenbahnen befahrene Brücken wie das Bauwerk Negrellis, auf das der Blick fällt, wenn man denselben von den Gleisnummern des nordwärts führenden Gleises der Tramhaltestelle in Vltavská hebt, ein Eisenbahnviadukt über die Moldau, wunderbarer, sehr ernst betriebener Nostalgieverkehr (Filmaufnahmen folgen), alles das bietet sich jenem, der sich eine Weile in Prag (v Praze) aufhält.

Um vom alten Gemäuer einmal ganz zu schweigen.

Vielleicht noch ein Hinweis zur Lösungsweise: manch einer mag jetzt an den Hinweis, der Hinweis "Sofortwisser lösen per PM" sei verboten, denken.

Tatsächlich gibt es drei Argumente gegen diese Sichtweise zur Lösungsweise:
1) Ich habe den Hinweis nicht angebracht, der Martin wollte Euch das schöne Rätsel erhalten.
2) Der Martin war kein Sofortwisser.
3) Die hohe Schönheit des Rätsels rechtfertigt den Versuch, es Euch zu erhalten.

Von einem besonders wertvollen Phänomen soll an anderer Stelle auch noch die Rede sein - ich werde einen kurzen Abriß dessen, was mich in Prag fasziniert hat, allmählich als Reportage anbieten, so plane ich.

Gratuliere Martin!

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 30.08.2016 10:59, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 31.08.2016 07:21
    —
lachen und sory dem Forum gegenüber, das pm no-go hatte ich schlichtweg vergessen. Hatte in letzter Zeit ebenfalls etliche Rätsel nicht mehr gesehen. Besonders schade ist mir momentan um das palermitanische, da ich kürzlich hier entdeckt habe.
Inntram-Forum -> Ratespiele
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group