Gleisbaustelle Technikerstraße West / Viktor-Franz-Hess-Straße
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 161   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 09.11.2017 20:35
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@kurt: danke für deine Foto-Updates!

Nicht einmal hier, weit entfernt von jeglichen, politisch relevanten Wählerquartieren und auf (derzeit) unbebautem Acker schafft man es also, eine ordentliche Wendestelle für DTs einzurichten! Bravo Innsbruck daumen runter

Ganz ehrlich, das ist schon ein schlechter Witz, oder? Die DT muss auf einer einspurigen Strecke wenden und dann? Wo wartet man Verspätungen/Pausen ab? Wird das dritte/einspurige Gleis nach Völs überhaupt jetzt schon so weit gebaut, dass DTs hier wenden können bis man vielleicht mal nach Völs weiterbaut?

Beitrag Nr. 162   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 00:27
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Hast du das Betriebskonzept auf der Website gelesen, Thmmax? Doppeltraktion gibt's erst ab 2020, auf der Linie 5. Auf der Linie 2 plangemäß überhaupt nur, wenn der Bedarf eintritt (der allerdings schnell eintreten kann - in diesem Fall müssten PHS und Technik-West dann auch schnell verlängert werden.
Ich halte das auch für riskant angesichts der bekannten Fahrgastzuwächse durch den Schienenbonus, dem rasanten Bevölkerungwswachstum und der weiter laufenden Verlagerung des Verkehrs auf den öV, aber das ist eben die kompetente Planung der IVB unter Muhrer: es muss zuerst brennen, bevor man eventuell anfängt, einen Hydranten zu installieren. Das gilt ja auch für Stuttgarter Schwellen, Mischverkehrsabschnitte und genügend anderes.
Ab nächstem Jahr wird da jedenfalls ein anderer Wind wehen, wenn GR-Wahl und Bürgermeisterwahl entsprechend ausgehen.

Aber was ich eigentlich schreiben wollte: danke, Kurt, für die Fotos. Hab' die meisten davon wieder in die Galerien gegeben.

Beitrag Nr. 163   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 10:03
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Gern geschehen Thmmax und Manni. Aber ich gehe schon mal davon aus, dass der nordwestliche Stutzen bei der Endhaltestelle Technik West schon auch heuer noch in voller Länge entsprechend dem Plan errichtet wird. https://www.ivb.at/fileadmin/downloads/Baustellen/2016/Technikerstr_VFHS_02_Lageplan_Endhaltestelle-Technik-West.pdf
Und da hat dann eine DT Platz zum Wenden. Da muss IMO nichts mehr verlängert werden. Die beiden kurzen Stutzen, deren Errichtung man jetzt auf den Bildern sieht, sind ja eigentlich die Vorbereitung für die künftigen Streckengleise Richtung Westen.

Beitrag Nr. 164   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 11:20
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@ Manni: natürlich kenne ich das Betriebskonzept. Ich bezweifle nur - so wie du offensichtlich auch - dass das auf Dauer ausreichen wird. Und deshalb verstehe ich einfach nicht, warum man nicht zumindest hier genügend Platz vorsieht, jetzt, wo es leicht gehen würde...und man sollte ja vielleicht auch bedenken, dass es abgesehen vom Betriebskonzept auch Fälle geben könnte, wo man einmal irgendwo schnell eine DT abstellen muss...

@ kurt: habe ich das falsch verstanden? Dachte, nur das eine Gleis führt weiter nach Völs?

Beitrag Nr. 165   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 11:30
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Wobei, die Kapazität kann man neben Doppeltraktion auch mit Taktverdichtung erhöhen, wenn's wieder zu fliegenden Triple-Traktionen kommt wie's der O manchmal demonstriert zwinkern

Beitrag Nr. 166   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 11:40
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Bei einem vernünftigen Betriebskonzept und einer funktionierenden Technik, könnte auch DT bis zur Technikerstrasse und dann getrennt bis "Technik West" und "Peerhof" gefahren werden.

Beitrag Nr. 167   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 12:59
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thmmax schrieb:

@ kurt: habe ich das falsch verstanden? Dachte, nur das eine Gleis führt weiter nach Völs?


Anfänglich bin ich da auch drübergefallen, aber wenn du hier schaust:
https://www.ibkinfo.at/media/7832/170926_harterhof_strassen_regionalbahn_übersicht-technik-bis-voels_ivb_klein.pdf
(Achtung den Link bitte händisch eintippen oder kopieren und in die Adressleiste einfügen, die Einbindung als Link hier funktioniert irgendwie nicht)

siehst du, dass in Richtung Völs, ausgehend von den beiden kurzen Stutzen, noch bis kurz vor der Unterführung unter der Landesstraße, zweigleisig weitergefahren wird. Musst den Plan ziemlich aufzoomen, dass man es besser sieht. Allerdings handelt es sich hier um einen Übersichtsplan der Verlängerung, der nordwestliche Wendestutzen ist dort nicht eingezeichnet.

Zuletzt bearbeitet von kurt: 11.11.2017 13:08, insgesamt 3 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 168   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 14:22
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kurt schrieb:
https://www.ibkinfo.at/media/7832/170926_harterhof_strassen_regionalbahn_übersicht-technik-bis-voels_ivb_klein.pdf
(Achtung den Link bitte händisch eintippen oder kopieren und in die Adressleiste einfügen, die Einbindung als Link hier funktioniert irgendwie nicht)

Tja, die Forums-Software stammt aus Zeiten als Umlaute in URLs noch Tabu und UTF-8 noch nicht de-fakto Standard waren, und die Entwickler hinter ibkinfo.at sind wohl zu jung um sich Umlaut-Probleme vorstellen zu können big grin
Hier der Link gefixt (Umlaut ü URL-encoded als %DC):
https://www.ibkinfo.at/media/7832/170926_harterhof_strassen_regionalbahn_%DCbersicht-technik-bis-voels_ivb_klein.pdf

Beitrag Nr. 169   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 14:58
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@ Lech: danke für die Info und für's fixen.

Beitrag Nr. 170   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 19:26
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@ kurt: danke für den Link - das schaut dann doch ziemlich anders aus als der Plan auf der .ivb Seite...

Aber wirklich Sinn macht das doch nicht, oder? Dann müssen die Gleise nach Völs ja eine relative scharfe Kurve um das 3. Gleis rummachen, oder? Außerdem bilde ich mir ein, dass bei den zwei Gleisstümpfen bei meinem letzten Besuch an der Technik West sehr massive Prellböcke installiert wurden, die nicht gerade temporär ausgesehen haben...

Beitrag Nr. 171   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 20:35
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dir prellböcke werden von der behörde vorgeschrieben.. wobei ich nicht verstehe, warum man diesen auch bei dem nicht verwendbaren 2. östlichstem gleis einbaut.. als abstellung kann das nicht ernst gemeint sein...
dass bei der IVB gern kurven und scharfe ecken verbaut werden, weiß man spätestens dann wenn man vom sillpark mit der 3er zum bhf über die bruneckerstraßenkreuzung fährt.. langezogene durchgehnde bögen, werden irgendwie ignoriert, lieber ein paar haken schlagen.. auch wenn das hier langsamfahrstellen sind, aber selbst mit 10kmh sind solche haken ja nicht sonderlich angenehm.

Beitrag Nr. 172   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 21:12
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Dürfte irgendwie mit der "Bebauungsgrenze neu", welche im IVB Plan der Endhaltestelle violett eingezeichnet ist, zusammenhängen. Kanns jetzt nicht sagen, aber für mich sieht es fast so aus, als ob entweder der "Grundstückskuchen" da schon früher mal aufgeteilt wurde und man jetzt schauen muss, wie man die Bim da jetzt noch irgendwie dazwischen rein pfriemelt, oder die Planer hatten den Auftrag ja so zu planen, dass man zwischen der Straße und der Bim noch das maximal mögliche an Kubatur rausholen kann.

@ thmmax:
Also letzten Donnerstag, wo ich die Fotos machte, konnte ich dort noch keine Prellböcke und auch keine Fundamente für solche erkennen (siehe auch die Fotos). Die müssten dann innerhalb von einem Tag (also gestern) entstanden sein, was ich mir dann doch nur schwer vorstellen kann. Was allerdings dort am jeweiligen Ende des Stutzens bereits aufgestellt war, sind die Abspannmasten für die Fahrleitung. Die sind aber im Falle des Weiterbaues schnell wieder entfernt. Ich verstehe auch nicht ganz was du meinst mit scharfer Kurve um das 3. Gleis. Die scharfe Kurve wird um die oben erwähnte "Bebauungsgrenze neu" gemacht, das 3. Gleis, also der eigentliche Wendestutzen befindet ja nordwestlich von dem Ganzen.

Zuletzt bearbeitet von kurt: 11.11.2017 21:57, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 173   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 21:42
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Die Linie 2 fährt alle 10 Minuten. Damit hat man eine rechnerische Stundenleistung von 960 Personen (6x160).
Der Bus mit 7,5 Minutentakt hat 880 Personen (8x110), bei 5 Minutentakt schon 1.320.
Die Linie 5 fährt zwar über weite Strecken überlappend, aber im 15 Minutentakt.
In Stoßzeiten werden die Trams auffahren, wie dies beim O längst Standard ist. Wetten, dass es zu Buseinschüben kommt. Oder die L5 fährt auch im 10-Minuten-Takt, auch wenn sie in der Innenstadt zwei bis drei Minuten verlieren wird. Ob sich das auf der eingleisigen Strecke ausgeht, weiß ich nicht, bei ausreichenden Ausweichen könnte dies aber klappen.

Beitrag Nr. 174   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 21:56
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@Hager: die Linie 2 hat ein Intervall von 7,5 Minuten.
Die Linie 2 wie auch die Linie 5 werden im Normalfall mit einer Pünktlichkeit von +-30 sec verkehren, Pulkbildungen wie am O wird es im Normalbetrieb nicht geben und darf es auch nicht geben. Kleine Abweichungen sind möglich, wenn der Fahrgastwechsel mal länger dauert (Rollstuhlrampe), aber die können durch eine kleine Fahrzeitreserve ausgeglichen werden. Buseinschübe sind nicht vorgesehen, aus welcher Gerüchteküche kommt denn dieser Unsinn. bitte? Busse könnten nicht mal alle Haltestellen bedienen. Taktverdichtungen wird es ebenfalls nicht geben, deshalb ja die Doppeltraktionen, wenn zusätzliche Kapazität benötigt wird.
Auf Pünktlichkeit, kurze Reisezeiten und keinerlei Euinschüben baut das ganze Konzept auf.

Beitrag Nr. 175   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 11.11.2017 22:16
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@ kurt: alles klar, habe das nur im Vorbeifahren schnell gesehen - wohl eine optische Täuschung big grin Edit: wegen dem scharfen Eck: ich meinte Folgendes: nachdem das dritte, nordwestliche (Abstell-)Gleis einen relativen scharfen Knick macht, müssen die beiden anderen Gleise (zumindest laut Plan) auch eine ziemliche scharfe Kurve machen, um daran vorbeizukommen...warum man das Abstellgleis nicht östlich von den beiden weiterzuführenden Gleisen gelegt hat, erschließt sich nicht wirklich...

@ manni: nichts für ungut - aber +-30 Sekunden klappt oft nicht mal bei Systemen, die über eine durchgehende Eigentrasse verfügen. Selbst wenn alles an dieser Strecke optimiert wird, fällt es mir schwer das zu glauben...man denke nur mal an die Europahauskreuzung, wo man in Nullkommanix schnell mal ein paar Minuten Verspätung sammelt, weil nicht alles in jede Richtung bevorrangt werden kann...

Zuletzt bearbeitet von thmmax: 11.11.2017 22:20, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 176   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 25.11.2017 19:01
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Update von heute Nachmittag, mittlerweile hängt auch schon das "Schnürl":


















Beitrag Nr. 177   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 25.11.2017 19:22
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@kurt: Vielen Dank für die Bildreportage!

Ich hoffe, die Automobilisten stellen sich noch rechtzeitig um, denn wenn weiterhin so geparkt wird wie auf Bild 2, dann sehe ich schwarz für einen pünktlichen Betrieb der Tram ...

Das Problem (wenn auch ohne Tram) gibt es übrigens auch in der Innstraße beim Waltherpark Richtung Osten. Der 501 kommt hier zeitweise nur unter Mißachtung der Sperrlinie weiter, weil die ständig länger werdenden, parkenden Fahrzeuge in die Fahrspur ragen und niemand für Ordnung sorgt.

Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 25.11.2017 19:23, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 178   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.11.2017 20:12
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Da waren wir wohl kurz zeitversetzt unterwegs, Kurt, ich habe gerade die Baustellengalerie mit meinen eigenen Fotos upgedatet. Ich habe das schon am frühen Nachmittag erledigt, um nicht vom Wintereinbruch erwischt zu werden.

Der Zwischenwendebahnhof machte jedenfalls noch keinen benutzbaren Eindruck, die täglichen Probefahrten starten ja am Montag. Da bin ich mal gespannt!

Beitrag Nr. 179   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 25.11.2017 21:02
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Sieht fast so aus, ich war so gegen 14:00 da draußen. Schade, hätten wir auf einen Kaffee gehen können.

Beitrag Nr. 180   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 26.11.2017 21:54
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der zwischenwendebahnhof wird ja erst bei DT gebraucht... solange kann man ja den stutzen nach völs zum wenden verwenden.. wird auch eher nix mehr gebaut..

und das problem hier mit dem parken ist wohl, dass die querparkplätze nicht für die fahrzeuglänge ausgelegt ist.. wird wohl ein sprinterparkverbot brauchen...

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