sLAnZk schrieb: |
Das Ganze wirkt mir auch verdächtig eng - wenn die Tram die Siedlung queren soll, dann in einer breiter gehaltenen Strecke mit Allee und Radweg, sonst wirst du verrückt, wenn du im Parterre wohnst - da bringt man dann die Lärmschutz-Sozialwohnungen im Parterre unter wie am Wetterherrenweg auf der Straßenseite. Mir erscheint das alles sehr unausgegoren. Es fehlt der weitere Blick, der größere Anspruch. |
sLAnZk schrieb: |
Vor allem sollte man das Viertel als Ganzes zur Gestaltung ausschreiben, ohne die genaue Strecke der Tram festzulegen. |
sLAnZk schrieb: |
Immer denselben Fehler macht besonders derjenige, der Fehler der Vergangenheit (Maria-Theresien-Straße nord) nicht als solche erkennt. Ich habe also wenig Hoffnung. |
upwards schrieb: |
Bemerkenswert finde ich eine Wohnbebauung an einer vielbefahrenen Ausfallstraße. |
upwards schrieb: |
Der Erschließungsnutzen für das Baufeld 5 gerät bei der Hst.- Aufteilung ins Hintertreffen. |
upwards schrieb: |
Eine schnelle Regionalbahn wird das auch nicht, also wieder ein Kompromiß Innsbrucker Modell. |
Innsbrucker schrieb: |
Das ist keine S-Bahn und sollte auch nie eine werden. Dem westlichen Ast der Regionalbahn fehlt sowieso die Perspektive einer wirklich ausgedehnten Verlängerung wie sie beim östlichen Ast besteht. |
upwards schrieb: |
Zur Erschließung der Technik von Völs und dem Oberland genügt eine Straßenbahn, zur schnellen Aufschließung des Innsbrucker Westens bis etwa zur Höttinger Auffahrt hätte ich schon an eine Stadtbahn gedacht. Wird der Regionalbus diese Aufgabe übernehmen. |
manni schrieb: |
die dritte erstreckt sich bis Hawaii. |
manni schrieb: |
Die Tramtrasse musste jetzt festgelegt werden, weil sie in vier Jahren fertig sein muss. Die Bebauung wird sich danach ausrichten, und das ist sicherlich auch gut so. |
manni schrieb: |
Und "Regionalbahn" gibt es keine, auch wenn sich diese unglückliche Bezeichnung immer noch hartnäckig hält, das ist einfach eine Tram bzw. Stadtbahn, die auch als solche funktioniert und genau für diesen Zweck gedacht ist. |
Admiral schrieb: |
naja das erinnert mich an den bahnhof, ja es muss jetz schnell gelegt werden, weil da was gebaut wird, und dann haben wir etwas über das niemand nachgedacht hat.. ich sags nochmal, da am hang wird auch gebaut werden, und dann fahrt die bahn da weiter vorbei als sinn macht, schrägaufzug hin oder her.. und richtung flughafen verlegen das ganze macht keinen sinn, dort wird so schnell nichts gebaut werden, utopie hin oder her... |
upwards schrieb: |
Ich erinnere mich irgendwo, daß die Linie 5 beschleunigt geführt würde. Davon lese ich nichts mehr. |
upwards schrieb: |
Die Idee einer Regionalbahn vermittelt, daß aus dem Oberland Pendler in Völs umsteigen und schnell den Westen Innsbrucks erreichen können. Mit einer Tram ist das mit Haltestellen vielleicht noch zur Technik attraktiv. |
upwards schrieb: |
T und Regionalbusse halten jetzt in Kranebitten und fahren durch bis zum Campus Technik. Der Fokus der Tram liegt nun stärker auf Stadtverkehr, für Einpendler sekundär, Geschwindigkeit liefern Regionalbusse. |
upwards schrieb: |
Völs wäre folgerichtig, nur bleibt unbestreitbar, daß der Erfolg der Straßenbahn mit den zu bauenden Wohnungen bereits gesichert ist. Liegt es an der Finanzierung, warum man in Innsbruck auf einmal mit einer Straßenbahn besser bedient ist? |
upwards schrieb: |
Die geplante Hst. 2 ist derart exponiert und nahe zur vorherigen Hst., daß es dafür eine besondere Rechtfertigung geben muß. |
lech schrieb: |
Man könnte alternativ auch die Haltestellen 1 und 3 beide weglassen, dann sind die Abstände auch wieder normaler |
lech schrieb: |
Und von 4 einen Schrägaufzug bis zur S-Bahn-Hs. Kranebitten? |
upwards schrieb: |
Staßenbahn (Tram ) < Stadtbahn/ Metro/ LightRail < U- Bahn < S- Bahn
Dazwischen fügt sich wo die Regionalbahn, bei uns in Tirol leider Regionalbus. |
upwards schrieb: |
200 m ist kein normaler Hst- Abstand, außer es gibt einen wichtigen Umstiegspunkt. |
upwards schrieb: |
Man wußte wohl nicht recht, was am Ende entsteht. Die neuen Linien sind lediglich Ersatz der Linie O, mit nach meinem Dafürhalten zuvielen Hst. und Schlenkern in der Linienführung. |
upwards schrieb: |
Zur S- Bahn: Die öBB liefern ohne Not, wenn nur gezahlt wird. Wie ich das sehe, und es gab Studien, sollte es einen 15' Takt bis Kranebitten geben. Wird ja riesiges Erweiterungsgebiet, Halbstundentakt ist eigentlich außer Diskussion |
ice108 schrieb: |
Rein theoretisch wäre aber unterhalb des Saurweinwegs, in der Kurve zwischen neuer Haltestelle Allerheiligen und dem Speckweg-Bahnübergang schon noch Platz für eine Kreuzungsmöglichkeit, die einen Triebwagen aufnehmen kann. Das wäre wohl so die Lage die man bräuchte wenn da noch mehr Haltestellen kämen. |
ice108 schrieb: |
Zur Linie 5: Klar soll das keine S-Bahn werden, aber wenn man schon in der angenehmen Lage ist, zuerst die Trassenführung der Straßenbahn planen zu können, und dann erst die Bebauung, sollte man denke ich schon etwas auf einigermassen großzügige Radien achten. Theoretisch könnte man ja sogar Gebäude über die Trasse setzen. |
ice108 schrieb: |
Es ist ja schließlich schon erlaubt Kurven zu bauen die man mit mehr als 15 bis 20km/h befahren kann; und nachdem Straßenbahnen beim Beschleunigungsvermögen so schlecht nicht dabei sind, macht es dann fahrzeitmäßig schon was aus, ob aus der Haltestelle auf 15km/h beschleunigt, und dann um die Kurve geschlichen wird, oder ob man gleich auf zumindest 30 km/h beschleunigen kann. |
Innsbrucker schrieb: |
Ich vermute da eher einen gewissen Pragmatismus bei der Ausschreibung der Baugebiete. Rechteckig, praktisch, gut. Ich würde nicht restlos ausschließen wollen, dass man dabei übertrieben hat. |
upwards schrieb: |
Die S- Bahn hat noch die Ausweiche Lawinengalerie zur Verfügung. Diese wurde für die olympischen Spiele 76 (? ) errichtet, um zusätzliche Züge zu fahren. Fallweise wird dort auch gekreuzt. |
upwards schrieb: |
Ich sehe fehlende Kreuzungsmöglichkeiten nicht als Ausschlußgrund, die können gebaut werden.
Weil die S- Bahn Allerheiligen bedient, wäre bei 15'- Takt eine Tramverlängerung dorthin vielleicht wirklich verfehlt. Im Zusammenhang fällt fehlt mir wieder die Idee der Hangbuslinie ein. |
Zitat: |
Habt Ihr eine andere Karte als ich? Ich kann da nicht rauslesen, dass das Kurven wie an der Ecke Bürgerstraße/Anichstraße werden sollen. Warum man auf dem Neubauabschnitt bis auf 15 km/h ausgebremst werden sollte, kann ich nicht nachvollziehen. |
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